Gutachten Schaltknauf ABE?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

deimos09 22.12.2012, 15:00
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/6 22.12.2012, 15:00

Hallo, ich habe schon hier im Forum versucht was zum Thema zu finden. Es geht um folgendes: ich habe vor kurzem einen Mitsubishi carisma gdi exe gekauft als meinen ersten Wagen. Heißt soviel wie ich bin blutiger Anfänger. Nun habe ich mir einen schaltknauf bei eBay gekauft da mir der originale nicht so gefällt. Brauche ich für diesen eine ABE? Ein Bild vom knauf hab ich nur als Link. Das wäre dann dieser : http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA300_.jpg

Hoffe ihr könnt mir da helfen. MfG deimos09
+0
deimos09
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2012
3 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:31
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:31
2/6 22.12.2012, 15:08

Re: schaltknauf ABE?

Nein, für einen Schaltknauf benötigst du keine ABE oder sonstige Gutachten.

Das ganze kannst du wie ein Radio-Wechsel ansehen - da benötigst du auch keine Gutachten oder sonstiges. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Dieses Thema wurde verschoben: aus 🖌 Carisma Styling, nach ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung, von carisma, am 22.12.2012, 15:09.
3/6 22.12.2012, 15:11

Danke für die schnelle Antwort. Ich kannte halt nur den Fall das ein Freund sich nen knauf gekauft hat der beleuchtet war und das Teil musste eingetragen werden. MfG deimos09
+0
deimos09
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2012
3 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma
4/6 22.12.2012, 15:18

Meiner kann auf Knopfdruck auch leuchten und da musste nichts eingetragen werden, der TÜV hatte dazu auch noch nie etwas geäußert (und meiner ist schon seit über 6-7 Jahre verbaut).

Ein Radio mit großem Display leuchtet auch und muss nicht abgenommen werden.
Fußraumbeleuchtung muss auch nicht abgenommen werden.

Nicht alles was mit Beleuchtung zu tun hat muss abgenommen werden. Zumindest ist mir da nichts neues rechtlich bekannt.

Es gilt nur zu beachten, dass das Licht nicht direkt nach außen leuchtet oder den Fahrer blendet. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/6 23.12.2012, 13:34

Für einen Schaltknauf brauchst du meines Wissens nach keine ABE, aber auch hierbei gibt es ein paar Auflagen.

So sollte der Schaltknauf keine scharfen Kanten aufweisen und fest sitzen.

Was Beleuchtung im Innenraum angeht hast du eigentlich Narrenfreiheit, mit einer Außnahme:
Es darf den Fahrer nichts blenden und auch nichts nach außen Leuchten. Schraubst du dir also einen Schaltknauf mit Flutlichtbestrahlung rein (am besten auch noch in blau) was von außen gesehen werden kann, muss die Beleuchtung während der Fahrt ausgeschaltet sein.
Bei blauer Beleuchtung kann es sogar auf dem Parkplatz ärger geben, da andere Verkehrsteilnehmer dich für Polizei halten könnten.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/6 23.12.2012, 15:39

Furious schrieb:23.12.2012, 13:34Bei blauer Beleuchtung kann es sogar auf dem Parkplatz ärger geben, da andere Verkehrsteilnehmer dich für Polizei halten könnten.

Klasse,haste da schon eigene Erfahrungen gemacht? :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.