Hermy 15.03.2013, 21:41
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/6 15.03.2013, 21:41

Ich hab nicht so viel Geld mir ne dicke Stoßstange zu kaufen und die kleine Lippe, die haben so viele schon.
Außerdem vertrete ich ja den Standpunkt, selber gemacht verdient sich erst den Stolz ;)
Nun habe ich mir überlegt, meine Stoßstange mit GFK etwas zu modifizieren. Das wird zwar ne ziemliche Prozedur, aber liegt noch im bereich des Möglichen.
Nun ist da aber die Sache mit dem TÜV. Ich verändere ja was über die Karosserie hinaus, aber ich befesstig ja letztlich die Stoßstange als Orginalteil am Rahmen.
Meines Erachtens nach gefährde ich auch nicht unbedingt die Stabilität der Stoßstange, denn auch die Oberflächenspannung wird nicht negativ beeinträchtigt würde ich sagen.

Hat jemand da irgendwie Durchblick in wiefern das abgenommen werden muss? Oder ist das vielleicht sogar gnzlich unzulässig?

Schonmal danke ;)
+0
Hermy
Fahrschüler
Fahrschüler
28.02.2013
7 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma Comfort 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:45
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:45
2/6 16.03.2013, 06:58

Naja, ich sage mal, solange du zum Bsp nur die Streben aus dem großen Einlass entfernst und die Lippe vielleicht anlaminierst erkennt das eh keine Sau.

Aber generell muss man sagen, dass die ABE des Fahrzeugs und der Anbauteile nur solange gilt, wie diese unverändert bleiben. Bauliche Änderungen jedweder Art lassen also quasi die ABE erlischen.

Du müsstest also strenggenommen zum TÜV und ne Einzelabnahme machen lassen.


Ich würde an deiner Stelle ein Konzept ausarbeiten und vielleicht Vergleichsbilder heranziehen und damit mal zum TÜV watscheln. Wenn der sagt "Is doch Pillepalle.", dann kannste sagen "Ja dann trags doch ein.".
+1
Hermy (16.03.2013, 11:48)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/6 16.03.2013, 10:02

Schließe mich Angel vollkommen an.

Bauliche Veränderungen (egal welches Teil) führen zum erlöschen der Zulassung.
Daher musst du beim Tüv nachher eine Einzelabnahme machen lassen.

Gestalterisch bist du auch nicht komplett frei gestellt. Z.B. gibt es vorgaben wie weit die Lippe über den Bumper herraus ragen darf. Auch andere Aufgaben die deine Frontstoßstange bisher erfüllt hat, dürfen nicht verloren gehen. Hatte die alte Stoßstange z.B. Kanäle zur Bremsenbelüftung, darfst die nicht einfach zu machen.

Daher solltest du wie Angel schon schrieb erst mal ein Konzept ausarbeiten, einen Sachverständigen suchen der bereit ist sich damit zu beschäftigen und dir dass nachher auch abzunehmen, und mit ihm die Sache abklären.

Kleiner Tip am Rande: Nachdem ich in letzter Zeit recht viel mit GFK gearbeitet habe, durfte ich feststellen dass die Verbindung zwischen ABS und GFK zwar machbar, aber nicht gerade überragend ist. Was du dir mal anschauen könntest, ist "Kunstoff-Schweißen". Brauchst eigentlich nur Material (also Stoßstange), Spiritus zum reinigen und nen brauchbaren Lötkolben. Dann könntest z.B. auch Teile einer BMW-Stoßstange an deine "anschweißen".
+1
Hermy (16.03.2013, 11:50)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/6 16.03.2013, 11:51

Vielen danke! Habt mich n großes Stück weiter gebracht!
Über dieses "Kunststoff-Schweißen" werd ich mich mal informieren, hört sich sehr sehr interessant an! :)
+0
Hermy
Fahrschüler
Fahrschüler
28.02.2013
7 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma Comfort 1.6
5/6 16.03.2013, 16:58

gibt auch super aufsätze für n heißluftfön. damit kann sogar n grobmotorisch veranlagter schöne nähte aufs kunststoff zaubern. kostenpunkt dürfte für düsen etc bei rund 50€ liegen.

würd ich der lötkolbengeschichte vorziehen.

du solltest noch wissen was ein material deine stoßstange ist-beim kunststoffschweißen kannst nur gleiche materialien miteinander verbinden (also kein ABS mit PU) für solche fälle eignet sich dann ein guter 2k kunststoffkleber.
+1
Hermy (16.03.2013, 17:31)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/6 16.03.2013, 17:32

Wie bekomme ich das am besten raus, welches Material das ist? Steht das irgendwo, oder hilft da nur googlen und fragen?
Also auch wenn ich jetzt von ner anderen Marke da teile "verbaue".
+0
Hermy
Fahrschüler
Fahrschüler
28.02.2013
7 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma Comfort 1.6
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.