M4rio 23.08.2010, 17:38
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
14/24 23.08.2010, 18:42

Habe gerade mal geguckt, bin in der SFK 6 und dazu gibts nen bonus von 20% in der kasko select (steht da so).

habe das ganze über oma laufen, selbst fahre ich erst knapp 2 jahre.
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:52
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:52
15/24 23.08.2010, 19:55

M4rio hat am 23.08.2010, 19:24:.. mit polizei bin ich immer etwas vorsichtig.

Wieso? Die beißen doch nicht!
Im Gegenteil, die nehmen nur das ganze auf und du bekommst für die Versicherung sogar ein Protokoll mit allen Daten und Angaben, in der Regel sogar mit Schadensangabe, die die Polizei aufgenommen hat.

Du hättest damit z.B. polizeilich abgesichert, das der Typ keinen weiteren Schaden an seinem Auto hinzufügt und es diesen mit zu deine Kosten schiebt. :ok:

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, da du verpflichtet bist einen Unfall der Versicherung zu melden, bleibt dir nix anderes übrig und die Regeln dann auch alles weitere - dazu hat man sie ja. ;)

PS: ich hab das mal verschoben, weil nen Carisma Problem ist das ja ehr weniger :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
16/24 23.08.2010, 19:59

Oh SF6 schmerzt doch schon, wenn die Rückstufung zu hoch ist, aber wenn du rausgefunden hast, das du in der SF6 bist, dann muss da doch auch die Rückstufungstabelle deiner Versicherung dabei sein - bei welcher Versicherung bist du denn?

Wenn du dann raus hast, in welche Klasse du nach einem Schaden von der SF6 zurückgestuft wirst, kannst du dir den neuen Beitrag grob mit den jeweilgen Prozenten deiner Versicherung ausrechnen:

Beispiel:

du hats die SF6 (und die ist bei dir mit 60% angegeben) und zahlst jetzt 60€/Jahr
und wirst auf SF1 (100%) zurückgestuft, dann zahlst jetzt 100€/Jahr

dazu kannst du die Prozente benutzen - für mehr nicht! Und das ist dann auch nur ein etwa Richtungsschuss (der allerdings recht genau ist - solang du bei der Versicherung bleibst).

PS: da du wenig Ahnung zu haben scheinst, nach Regulierung eines Versicherungspflichtigen Schadens haben beide Parteien das Recht den Versicherungsvertrag zu kündigen (ohne weiteren Gründe/Kündigungszeiten).
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
17/24 23.08.2010, 20:14

Würde auch immer die Polizei rufen, hab es bei mienem kleinen Rempler mit meinem Kollegen aber auch nicht gemacht.
1. Lief ohne Versicherung, da wir Lackierer etc kennen
2. Was sollen die denn denken wenn 2 "Umgebaute" Autos einen Unfall hatten? Die wären mit "Ihr seit ein Rennen gefahren" gekommen :D

Beim Rehunfall mit einem anderen Auto waren die aber sehr zuvorkommend und haben gleich den Schaden (Scheinwerfer, Kotflügel kaputt) auf 1000€ geschätzt.

Hoffe echt für dich, dass der andere nicht auf einmal anfängt rumzuspinnen. Ein Kumpel wurde schonmal richtig verarscht, der hat einen Obdachlosen vom Rad geholt bzw 40 cm vor sich hergeschoben ohne das der umgefallen ist oder so. (Ich saß mit im Auto) Resultat ca 4000€ Schaden, weil er sein Fahrrad ersetzt haben wollte, welches mehr Rost als sonst was war, seine 1500€ teure Lederjacke :vogel: und angäblich eine Gehirnerschütterung hatte..... Da haben sämtliche Gutachter und Anwälte versagt :td:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
18/24 23.08.2010, 20:26

hmmm, naja, ich habe ja das video, und da es hier in der nähe ist und der unsympathische herr ein arzt war, werde ich morgen früh vorbei fahren und noch nen paar fotos machen...



die vo nder versicherung meinte, das video wäre fürs erste sehr gut, falls es probleme geben sollte.


habe in die schadenstabelle geguckt und würde bei einem unfall auf 70 fallen von 55.
Dazu kommen allerdings noch dies uminösen 20%, d.h. meines erachtens, dass ich dann auf 55 wäre ( statt der bisher 55 - 20%).

Naja, mal sehen, hätte wirklich schlimmer kommen können. trotzdem ne frechheit, wie der ***** sich aufgespielt hat, obwohl ich mich (wie es sich ja auch eigntlich gehört) aus freien stücken zu ihm gekommen bin, um ihn von dem SChaden zu berichten... naja, wären auch zu viele zeugen da gewesen :motz:
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/24 23.08.2010, 21:00

so einen schei**...(sorry)Parkplatzunfall habe ich gerade auch hinter mir. Der Schaden an meinem Autos sah nicht schlimm aus, beläuft sich jetzt jedoch auf 2.548 €.
Ich habe die Polizei gerufen. Laut Aussage der Polizei ist der andere Fahrer schuld.
Trotzdem läuft das alles jetzt über einen Anwalt. Ich kann Dir nur empfehlen, dringend mit einem Anwalt über die Sache zu sprechen. Kein Wort mehr zu dem Unfallgegner und auch noch keine Unfallberichte ausfüllen.

Bei mir wird das noch ne lustige Angelegenheit...
(Details könnt ihr bei uns im Forum lesen. www.nipponcrew.de)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ehrlich.... Hör auf meinen Rat mit dem Anwalt, denn beim Ausfüllen der Unfallmeldung kannst du mehr Schaden anrichten, als
für Dich gut ist.

LG Heike
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.07.2006
2 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi DA0 1.6
0 Bilder
20/24 24.08.2010, 06:07

ne, ausfüllen tue ich gar nix und auf ein weiteres gespräch kann ich auch verzichten. Die versicherung sagte schon, dass der fall an sie übergeben sei und ich damit sozusagen nichts mehr zu tun habe.

Mal ne andere Frage...

der gute mann hat sich meinen Ausweis kopiert. Jetzt fällt mir ein, da sind doch auch daten drauf, die ihn nichts angehen... größe und so sind ja wurst, allerdings könnte man mit der ausweisnummer doch schon unfug treiben oder sehe ich das falsch
...

habe in der ganzen hektik gar nicht dran gedacht und außerdem hat er erst später sein wahres GEsicht gezeigt...

mitlerweile bereuhe ich, dass ich nicht abgehauen bin, sooo ein w*****

naja, hätte in diesem Fall auch noch mehr in die Hose gehen können. Fahrerflucht in Probezeit - Lappen wech, wenn ich recht informiert bin
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
21/24 24.08.2010, 11:04

wenn du bei einer der größeren Versicherungen bist, dann wird unter 4000€ eh nicht großartig nachgefragt sondern einfach gezahlt von der Versicherung.... sowas wie Gutachter oder Unfallprotokolle sind nur dann wirklich relevant, wenn der schaden krass ist...

Falls der Benz eben keinen Heller mehr wert ist, wird deine Versicherung schon versuchen die Karre als Wirtschafltlichen zu deklarieren und dann bekommt der Unfallgegner nur noch den Restwert.
Großartig was rausschlagen kann der Typ mit der Karre eh nicht mehr, vor allem wenn du, wie du ja sagtest, nix unterschrieben hast usw.

Das Thema Protokoll von der Polizei ist auch son Thema.... das muss die Versicherung mal gar nicht anerkennen, da dort auch schon genug Mist passiert ist. Die schicken halt ihren eigen Gutachter zur Schadensrekonstruktion, aber eben nur bei Beträgen wo es sich lohnt.... Andernfalls wird übern normales Schadensgutachten einfach gezahlt und gut ist.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22/24 24.08.2010, 21:55

hmm, ok, erstmal danke für die zahlreiche Hilfe... finde es aber schon krass, dass man für ein paar kratzer den wert eines gebrauchtwagens absahnen kann... meiner hat gerademal 2000 gekostet ...

wenn er diesen BEtrga jetzt für nen paar kratzer bekommt...

gönn ich ihm gar nicht :td: :td: :td:
+0
M4rio
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
21.01.2009
42 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/24 24.08.2010, 22:17

Dead da muss ich dir leider widersprechen.... Ich habe ja momentan auch so eine Sache am Brett. Die Versicherung bei mir zahlt auch noch nicht und der Schaden liegt bei 2.548 €. Und hier hat die Polizei das Ganze aufgenommen.
Deshalb nochmal meinen Rat. Geh zum Anwalt.....


LG Heike
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.07.2006
2 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi DA0 1.6
0 Bilder
24/24 24.08.2010, 22:43

hui,

na da! um so besser... ich wurde so von jemanden informiert der bei einer der größeren Versicherungsgesellschaft arbeitet....

Dennoch, was die Polizei in ein Protokoll festhält, kann die gegnerischen Versicherung trotzdem nicht anerkennen und durch nen eigenen Gutachter versuchen wieder umzudrehen....

Dennoch klar ist, Anwalt ist die beste Versicherung ^^.... In diesem Sinne euch viel Glück und Kraft damit ihr ohne Schaden aus der Sache rausgeht.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.