Dark Lord of Bone 21.09.2010, 01:00
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/58 21.09.2010, 01:00

Guten Abend, morgen, schöne Nacht, wünsche ich euch allen. Wie immer bin ich nachtaktiv... XD

Ich möchte mal ein Thema starten, dass viele von uns interessieren könnte.
Heute geht es um Versicherungen, versicherungswechsel, kündigungen und natürlich Preise, wobei ich mir sicher bin, dass ich am meisten für die Versicherung zahle. Jede wette. Wieso? Dazu komme ich gleich. Ich wette, irgendwann gelte ich als der User im Forum, der am meisten pro Beitrag schreibt... =P

Nun.

Zunächst das Thema




Versicherung

Jeder braucht sie in Deutschland und den angrenzenden Ländern, um ein Fahrzeug rechtlich (und auch zur eigenen Sicherheit) führen zu können / dürfen.
Dabei wahlweise mit oder ohne Kasko. Je nachdem, was man möchte. Grundsätzlich ist Teilkasko, im Falle eines Steinschlages zB auf die Scheibe, sehr praktisch...

Versicherungswechsel

Grundsätzlich können alle Versicherungen im November (spätestens bis 30.11) gewechselt werden. Das heißt nicht, dass ihr die Tarifbedingung ändern könnt, das könnt ihr jederzeit, es gilt lediglich der Versichererwechsel. Ich möchte hierzu nicht viel falsch reden, ich kenn mich da nicht gut aus. Doch habe ich den Thread erstellt, damit ich das hier rein editieren kann und wir alle etwas davon haben!

Kündigung

Eine ordentliche Kündigung ist sehr wichtig bei einem Versichererwechsel. Wie man das am besten macht, können wir ebenfalls hier diskutieren und die besten lösungswege hier reinschreiben!

Preise

Money, Geld, früher sagte man auch Dollar, oder auch Zaster, wie dem auch sei, der wichtigste Faktor für viele Versicherungsnehmer, die ihre Versicherer wechseln, nehme ich an. Die Preise starken teilweise sehr stark, doch sollte man sich nicht von den günstigsten Angeboten blenden lassen, oft sind die Preise doch höher, da man jünger ist, verschiedene Personen fahren lässt, undundund...




So, das war der Bereich, wo wir die besten Sachen zusammenfassen sollten, finde ich. Wenn nicht, dann nicht. Mir ist beides recht, ich möchte helfen und Licht ins dunkel bringen =P

Nagut.
Nun aber "nebenbei" zu meinem Problem.

Ich fahre einen Carisma. HÄTTE DAS JEMAND GEDACHT? X)
Ich versuch mich hier kurz und übersichtlich zu halten:

Erstfahrzeug: Ford Mondeo Tournier
EZ: 2004
Kraftstoff: Diesel

Versicherer: VHV
SF-Klasse: 6 / 55%
Halter: Mein Vater
Nutzer: Mein Vater, mein Bruder (27), ich selbst (20).
Abstellplatz: Hof, öffentlich zugänglich.
Teilkasko: 150 Selbstbeteiligung

Preis: ca. 1000€ / Jahr




Nun, da ich Carisma fahre, ich aber 20 bin... möchte ich doch erstmal auf meinem Vater angemeldet bleiben...
Da der Carisma bei 85% eröffnet würde, aber der preis auf ca. 1900€ bei VHV kosten würde, (Alles gleiche vorraussetzungen wie erstfahrzeug!) haben wir den Zweitwagen bei jemand anders versichert.





Zweitfahrzeug: Mitsubishi Carisma DiD Motion
EZ: 2003
Kraftstoff: Diesel

Versicherer: HuK24
SF-Klasse: 1n2 / 140% (!!!)
Halter: Mein Vater
Nutzer: Mein Vater, mein Bruder (27), ich selbst (20).
Teilkasko: 150 Selbstbeteiligung

Preis: ca. 2000€ / Jahr ; da ich vierteljährlich zahle ca. 500 / 3Monate...

Bei HuK24 wollten wir es ebenfalls bei 85% anmelden, was auch geklappt hat, doch irgendwann die VHV doch der Meinung war, den Schadenfreiheitsrabatt nicht weiterzugeben. Nach langem hin und her, muss ich nun statt 1400€ sagenhafte 2000€ / Jahr zahlen...

Es ist sehr teuer, wie ich finde, vor allem, jetzt wo ich als Student anfange, im Oktober und eben nicht soviel arbeiten werde...

Jetzt frage ich EUCH, was ich da denn machen könnte. Der Vertrag läuft zudem ca. ein halbes Jahr. Gibt es da die Möglichkeit im November den Versicherer zu wechseln, oder muss zunächst einmal der Vertrag ein Jahr lang laufen? (Und natürlich nach 11 Monaten rechtzeitig kündigen...)
Ich bin natürlich sehr entsetzt darüber, ist halt für mich noch sehr viel Geld.
Und meint ihr die VHV würde einen bereits zugelassenen Zweitwagen wieder mit 85% starten und bei sich aufnehmen? Oder würden sie nun auch die 140% einstufen? Ich glaube zwar ersteres, aber man weiß ja nie...

Ich meine, die Prozente klingen sehr hoch, aber tatsächlich ändert sich da der Kostenpunkt nur um 100-200 Euro im Jahr da die VHV den Carisma, warum auch immer, sehr hoch einstuft...

Eine Möglichkeit wäre es ja noch, den Wagen auf meinen Bruder zuzulassen oder auf mich, aber wie da die Preise sind und bei wem... bei meinem Bruder wären es jetzt 5-7 Jahre Führerscheinbesitzt, bin mir nict sicher. XD
Ich habe meinen Führerschein seit ende 2008...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... vor allem, da ich den Wagen nicht weggeben möchte und auch NICHT WERDE!!! Es gibt immer eine Möglichkeit, oder? =)

Vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, was ich machen könnte, ich möchte nämlich nicht unbedingt ewig auf meinen Eltern lasten, was die Versicherungskosten angehen. ;)

Ich danke für eure Hilfe, achund.. denkt an den oberen Abschnitt, das neutrale, für alle, tipps und wissen reinzuschreiben.
VIELEN DANK!
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:10
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:10
2/58 21.09.2010, 06:05

Ich kann dir zwar keine Tipps geben... Doch möchte ich dir sagen, dass du nciht alleine bist ;)


Ich wurde wegen meinem Unfall von 85% auf 140% hochgestuft. Alles Drehen und Biegen hätte nichts gebracht ihn billiger zu bekommen, so musste ich in den sauren Apfel beißen. Zahle monatlich 125€ ...

So bitter es ist.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/58 21.09.2010, 06:20

hi .. soviel ich weiss ... wie es mal bei mir war .. ist die 140% die stufe mit der du als fahranfänger ins "versicherungs bussiness" einsteigst ... also wenn du sowieso als jüngster fahrer eingetragen bist .. könntest praktisch die versicherung auf dich selbst umschreiben und so gehst dann mit deinen % runter ... oder suchst eine versicherung die unabhängig von der einstufung bei VHV dir ein % von 85 anbietet ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
4/58 21.09.2010, 07:56

Guten Morgen,

Also ich befasse mich momentan auch mit dem Thema, weil ich der Meinung bin, zuviel zu bezahlen.

Rahmendaten:

Carisma 1.6 Sth. 90 PS Bj. 97
Momentane Schadensfreiheitsklasse: 1
Versicherungsschutz: Nur Haftpflicht
Momentane Versicherung: AXA
Kosten pro Jahr: 966,00€/ bei monatlicher Zahlweise (80,50€)

Ich habe momentan den AXA Tarif "Kraftfahrt", hier sind unter anderem Zusatzleistungen wie z.B. Auslandsschutz inbegriffen ("Mallorca Police).

Diese Leistungen habe ich mir damals aufschwatzen lassen und nach genaueren Überlegungen bin ich dazu gekommen, dass ich diese nicht benötige.

Generell ist zu sagen, die Leistungen die eine KFZ-Haftpflichtversicherung erbringen muss, sind gesetzlich geregelt. D.h. kann man sich ohne große Bemühungen an den günstigsten orientieren. Klar sollte allerdings sein, dass der Service nicht zu kurz kommen sollte. Dieser ist aber bei der AXA, meiner Einschätzung nach, OK.

Mein nächster Schritt:

- Ich werde nächstes Jahr in die SF Klasse 2 eingestuft (wenn alles gut geht ;-) )
- bleibe bei der AXA
- wähle den Tarif "Kraftfahrt alternativ" wo NUR die Haftpflicht enthalten ist
- ca. 49€ im Monat = 588€ im Jahr


Eine gute Basis für einen günstigen Tarif kann die Seite check24.de sein, aber Vorsicht: manche Anbieter mit günstigeren Tarifen werden nicht angezeigt, warum auch immer. War zumindest bei mir so.

Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen und habe kein Halbwissen verbreitet.

Grüße
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
5/58 21.09.2010, 09:28

und immer drauf achten, dass ihr den Schutzbrief mit reinnehmt in eure Haftpflicht.... ersetzt den ADAC-Club ungemein, wenn ihr mal außerhalb 40km radius Wohnsitz liegen bleibt.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/58 21.09.2010, 09:34

Was kostet der Schutzbrief bei Dir?

Ich zahle 33,30€/ Jahr für die ADAC Mitgliedschaft. Oder meintest Du statt ersetzt - ergänzt?

Grüße
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
7/58 21.09.2010, 11:49

Also der Schutzbrief sind 7 Euro/jahr oder so.... keine ahnung keinesfalls 20 oder 30 Euro... wie sich das monatlich auswirkt ebenfalls keine Ahnung da ich meine Haftpflicht immer am 01. des Jahres komplett bezahle.
Ich meinte direkt das "ersetzt" die ADAC-Clubsch****.

Die wollen Einem das nur net erzählen.... von den gelben Schwengeln.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/58 21.09.2010, 15:31

Nun, den Schutzbrief habe ich mit inbegriffen, auch wenn mein Vater ja bei der ADAC ist. und ich mein, naja, wenn das dann offiziell mein eigener Wagen ist, also auf mich angemeldet, dann ist das ja schön. =)

@wartech: Eine Versicherung zu finden, ist ja quasi schwer, die sowas anbietet, vor allem, wenn sie dich nicht kennen, bzw. keiner deiner Familie länger da angemeldet ist... aber sonst danke für den Tipp. Wahrscheinlich wird das dann auch so laufen...

@eisregen: Deine Kosten hätt ich gern =P, naja ich glaub ich schau mich mal bei AXA um.

Ach und eine generelle Frage:
Onlineversicherer sind ja grundsätzlich billiger, aber sind sie auch wirklich sehr billiger? Meine ist ja eine Onlineversicherung und ich komm nicht grad auf wenig Geld. ...

naja, ich warte jetz, bis mein Vater nach Hause kommt, habe eben auf der VHV Seite gelesen, dass eine niedrige Einstufung des Kindes möglich sei... abwarten, hmh...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/58 21.09.2010, 19:19

Habe auch vor zwei Jahren eine Unfall mit meinem Rover gehabt und bin von 100% auf 140% in der Haftpflicht gestiegen. War von '08 bis '09 bei der DEVK und habe im Vierteljahr circa 330€ bei 140% bezahlt. Bin seit diesem Jahr bei 140% bei der continetalen und zahle "nur" noch 270€ pro Viertel Jahr und werd, wenn alles ohne Unfall verläuft, dann auch nächstes Jahr runter gestuft. Das Gute ist bei meiner neuen Versicherung, dass ich zusätzlich noch einen ADAC-Schutzbrief, Unbegrenzte KM pro Jahr fahren kann und wenn ein anderer das Auto fahren sollte ist es auch noch Versichert. So ich finde, dort habe ich einen Guten Grif gemacht und wenn ich nächstes Jahr bedeutend weniger Zahlen sollte, schauen ob ich doch in Teilkasko wechsle. Da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, weiss ich, wieviel eine neue Scheiben bei Steinschlag kosten kann :haha:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/58 22.09.2010, 08:30

Dark Lord of Bone hat am 21.09.2010, 16:31:.

@eisregen: Deine Kosten hätt ich gern =P, naja ich glaub ich schau mich mal bei AXA um.

Ach und eine generelle Frage:
Onlineversicherer sind ja grundsätzlich billiger, aber sind sie auch wirklich sehr billiger? Meine ist ja eine Onlineversicherung und ich komm nicht grad auf wenig Geld. ...



Also ich war vorher mit SF1 bei der R+V Versicherung, welche ja eine herkömmliche Versicherung ist, und habe dort ca 1200€ bezahlt.

Daher würde ich speziell für meinen Fall sagen: Ja Direktversicherer sind günstiger.
Dies ist allerdings keine allgemeingültige Aussage, sondern bezieht sich nur auf meine Erfahrungen.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
11/58 05.11.2010, 23:37

der Senf vom Fachmann (ich):

1.Der Mitsubishi Carisma ist in der Versicherung ein sehr hoch eingestuftes Auto. Dieses Jahr in der Typklasse 20 KH ( Typklassen rangieren zw. 10 und 25) und zwar bei jedem Unternehmen.
Was sagt das wohl über deren Fahrer aus? ;-)

2. Man steigt als Fahranfänger bei SF 0 ein, das sind 230 % die Varianten mit 140 % sind entweder die sog. "Zweitwagen" oder Kundenkindregelung. Da kann man ja nach Alter auch mit 85% einsteigen aber, es sind nie die "eigenen" Prozente. Diese kann man, wenn überhaupt, nur mittels Rabattübertrag bekommen und da meist auch nicht alles.

3. Vergleichsportale verdienen mit dem Ranking Geld. Ich zweifel einfach mal an, dass die immer so unabhängig und optimal wählen. zumal man von dort aus meist auch gleich seinen Vertrag abschliesen kann, und in diesem Geschäft arbeitet keiner ohne Provision.

4. Ich kann euch ein unverbindliches Angebot erstellen. ;-)

und 5. jetz wirds richtig klugscheisserich : nicht jedes Auto in Deutschland benötigt eine Haftpflichtversicherung. Der Bund, die Länder und Städte mit mehr als 100.000 Einwohner müssen als Halter Ihre Fahrzege nciht Haftpflcihtversichern ;)
+0
Ego sum quo intus habitat
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.11.2004
9 Themen, 188 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/58 06.11.2010, 02:10

1.Der Mitsubishi Carisma ist in der Versicherung ein sehr hoch eingestuftes Auto. Dieses Jahr in der Typklasse 20 KH ( Typklassen rangieren zw. 10 und 25) und zwar bei jedem Unternehmen.
Was sagt das wohl über deren Fahrer aus? zwinkern


:denk: bei mir steht Typklasse 19 :denk:



und 5. jetz wirds richtig klugscheisserich : nicht jedes Auto in Deutschland benötigt eine Haftpflichtversicherung. Der Bund, die Länder und Städte mit mehr als 100.000 Einwohner müssen als Halter Ihre Fahrzege nciht Haftpflcihtversichern zwinkern


leider bin/sind ich/wir nicht von der rennleitung oder eine andere hochrangige person und fahren ein dienstwagen so dass ich/wir von der Versicherungspflicht befreiten bin/sind ..

schön wärs :spin:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
13/58 06.11.2010, 18:52

LoneGunman hat am 05.11.2010, 23:37:der Senf vom Fachmann (ich):

2. Man steigt als Fahranfänger bei SF 0 ein, das sind 230 % die Varianten mit 140 % sind entweder die sog. "Zweitwagen" oder Kundenkindregelung. Da kann man ja nach Alter auch mit 85% einsteigen aber, es sind nie die "eigenen" Prozente. Diese kann man, wenn überhaupt, nur mittels Rabattübertrag bekommen und da meist auch nicht alles.



hm das es nie die eigenen % sind kann man nicht sagen, :nono:
bin der lebende beweis ^^
man muss nur ein paar mehr versicherungen abklappern bischen versuchen rumzuhandeln und vergleichen.
hab mich letzendlich für HDI entschlossen, habe da was rausschlagen können da mein vater dort seinen wagen versichert hat.
habe dort gleich mit 140% gestartet und alles ganz allein auf mich.
sie haben sogar für mich die versicherung ab dem 01.07.10 anfangen lassen damit ich zum 01.01.11 auf 100% falle. obwohl ich die versicherung eigentlich mitte juli gemacht hab.
zahle jetzt monatlich bei 140% - 157€. (nur Haftpflicht)


LoneGunman hat am 05.11.2010, 23:37:der Senf vom Fachmann (ich):


3. Vergleichsportale verdienen mit dem Ranking Geld. Ich zweifel einfach mal an, dass die immer so unabhängig und optimal wählen. zumal man von dort aus meist auch gleich seinen Vertrag abschliesen kann, und in diesem Geschäft arbeitet keiner ohne Provision.



meiner meinung nach ist es egal wie abhängig die portale sind hauptsache die preise stimmen. :deal:
vorallem bei haftpflichtversicherung hat man eigentlich kaum unterschiede.
bei kassko kann man sich immerhin ein bild von den preisen machen. anschließend kann man auf den jeweiligen homepages gucken was da so an schäden übernommen werden.
hab es schon für mehrere leute so gemacht (mit chek24) und meiner meinung nach ist das die beste methode.

oder mach ich da total was falsch?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.