Wie bereits schon gesagt Hab ich ein neuen Motor, ein MSX motor eingebaut.
Die pin-out von beiden ECUs is genau gleich, bzw jeder Anschluss is auf dem gleichen Platz am ECU Stecker. Für ein par Stecker von den Kurbelwellenpositionssensor und den Nockenwellensensor musste ich ein par Kabel um löten, so wie auch für die Zündspulen
aber das war nichts Schlimmes. (Alten motor hatte ja ein Verteiler und keine Zündspulen)
Ich hab Nachfrage getan bei den Mitsu dealer, der hat bestätigt das beide Motoren die gleiche Wegfahrsperre benutzen.
Die Schlüssel sind neu eingelernt auf die Wegfahrsperre diese sperrt trotzdem immer noch.
Wenn ich den ECU reset und die Batterie neu anschliesse, und den Schlüssel umdrehe (nicht starten) geht die Störungsanzeigeleuchte schon an.
Beim auslesen gibt es den Störungscode für die Wegfahrsperre.
...
edit: ein par Fotos
Die kabel gehn noch in ein kabelrohr.
MSX motor läuft nicht. Gelöst: es lebt!
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proditaki 24.02.2011, 11:56
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Beobachter: Silver Angel, LaZyHaZa
Die Motor ECU ist doch gewechselt worden!
Passen M-ECU und WFS-ECU nicht zusammen,geh ich mal von aus ,kommt ne Fehlermeldung.
Kann mich natürlich auch irren,kann auch möglich sein,das es sich nur um ein Standardsignal handelt ,das von allen M-ECU akzeptiert wird .
Aber dann geht mit Sicherheit kein Signal raus,was eigentlich unwahrscheinlich ist,da die WFS ja voher funktioniert hat.
Oder das Signal ist an der falschen Stelle gepinnt,das doch was am Stecker der M-ECU geändert werden muss.
Passen M-ECU und WFS-ECU nicht zusammen,geh ich mal von aus ,kommt ne Fehlermeldung.
Kann mich natürlich auch irren,kann auch möglich sein,das es sich nur um ein Standardsignal handelt ,das von allen M-ECU akzeptiert wird .
Aber dann geht mit Sicherheit kein Signal raus,was eigentlich unwahrscheinlich ist,da die WFS ja voher funktioniert hat.
Oder das Signal ist an der falschen Stelle gepinnt,das doch was am Stecker der M-ECU geändert werden muss.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Kodiak hat am 24.02.2011, 12:46:Die Motor ECU ist doch gewechselt worden!
Passen M-ECU und WFS-ECU nicht zusammen,geh ich mal von aus ,kommt ne Fehlermeldung.
Kann mich natürlich auch irren,kann auch möglich sein,das es sich nur um ein Standardsignal handelt ,das von allen M-ECU akzeptiert wird .
Aber dann geht mit Sicherheit kein Signal raus,was eigentlich unwahrscheinlich ist,da die WFS ja voher funktioniert hat.
Oder das Signal ist an der falschen Stelle gepinnt,das doch was am Stecker der M-ECU geändert werden muss.
Signal kommt am gleichen pinn am Motor-ECU bei beide Motoren.
WFS-ECU ist vom gleichen typ bei beide Motoren.
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Dann wird wohl meine 1 Vermutung zutreffen,das die neue Ecu das Signal der WFS nicht akzeptiert.
Ärgerlich!!Bleibt vielleicht die Möglichkeit das Mitsu da was umpopeln kann.
Oder auf die WFS verzichten ,wenn möglich.Erfordert aber eine andere M-ECU,wenns die gibt.
Ärgerlich!!Bleibt vielleicht die Möglichkeit das Mitsu da was umpopeln kann.
Oder auf die WFS verzichten ,wenn möglich.Erfordert aber eine andere M-ECU,wenns die gibt.
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MfG Kodiak
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Ich glaub nicht das es den gibt ohne WFS.
Ich hab mal nach den Colt GTI M-ECU geguckt.
Der Motor ist auch ungefähr gleich.
Die Einspritsung ist aber anders. Ich denke nicht das es wird funktionieren.
Ich hab mal nach den Colt GTI M-ECU geguckt.
Der Motor ist auch ungefähr gleich.
Die Einspritsung ist aber anders. Ich denke nicht das es wird funktionieren.
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Frag doch mal bei ECU.DE nach ,vielleicht können die dir nen Tip geben,was mann da machen kann.
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MfG Kodiak
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Tia.....man kennt das.
Kabelbaum nicht mitgetauscht.
Vom MSX muss ALLES in den GDI, nicht nur mal eben so anpassen.
Egal ob da irgendein Signal ankommt oder nicht, ob alles soweit geht oder nicht.
ECU-Kabelbaum. Steuergeräte und WFS vom MSX und schon fluppt das.
Kabelbaum nicht mitgetauscht.
Vom MSX muss ALLES in den GDI, nicht nur mal eben so anpassen.
Egal ob da irgendein Signal ankommt oder nicht, ob alles soweit geht oder nicht.
ECU-Kabelbaum. Steuergeräte und WFS vom MSX und schon fluppt das.
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NiceIce hat am 25.02.2011, 17:52:Tia.....man kennt das.
Kabelbaum nicht mitgetauscht.
Vom MSX muss ALLES in den GDI, nicht nur mal eben so anpassen.
Egal ob da irgendein Signal ankommt oder nicht, ob alles soweit geht oder nicht.
ECU-Kabelbaum. Steuergeräte und WFS vom MSX und schon fluppt das.
Der ECU-Kabelbaum der beim Motor war, war die falsche..
Ich bekomme bald den richtigen.
WFS kann ich nicht haben.. den wird immer noch benutzt (den vorbezitser des MSX Motors hat ja ein 2.0 V6 eingebaut, und benutzt die WFS f
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Ah so, kein GDI.........
Dann ist es etwas anders........denke ich, kenn ja nur GDI.
Dann ist es etwas anders........denke ich, kenn ja nur GDI.
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NiceIce hat am 25.02.2011, 22:55:Ah so, kein GDI.........
Dann ist es etwas anders........denke ich, kenn ja nur GDI.
Lol Macht nix.. GDI ist auch ein schönes ding
+0
hi leute sehr interessantes thema
war der umbau kompliziert?? was hat der motor an leistung??
sry wenn ich so neugierig bin
war der umbau kompliziert?? was hat der motor an leistung??
sry wenn ich so neugierig bin
+0
Rechtschreibfehler sind Kunst und unterliegen dem Copyright
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- 17.02.2011
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Stubentiger hat am 25.02.2011, 23:28:hi leute sehr interessantes thema
war der umbau kompliziert?? was hat der motor an leistung??
sry wenn ich so neugierig bin
Umbau war weiter nicht kompliziert, musste nur den Auspuffkrümmer von meinem 1.6er überbauen weil die Downpipe (weiss Deutsches Wort nicht) vom MSX Motor nicht gepasst hat. Die downpipe müssten wir auch noch ein bisschen verlängern.
Der Motor leistet 140 ps und ich meine 180nm ich bin mir da nicht ganz sicher... 140 ps ist aber sicher.
Also von 90 ps 1.6 zum 140 ps 1.8er
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proditaki hat am 25.02.2011, 23:43:Stubentiger hat am 25.02.2011, 23:28:hi leute sehr interessantes thema
war der umbau kompliziert?? was hat der motor an leistung??
sry wenn ich so neugierig bin
Umbau war weiter nicht kompliziert, musste nur den Auspuffkrümmer von meinem 1.6er überbauen weil die Downpipe (weiss Deutsches Wort nicht) vom MSX Motor nicht gepasst hat. Die downpipe müssten wir auch noch ein bisschen verlängern.
Der Motor leistet 140 ps und ich meine 180nm ich bin mir da nicht ganz sicher... 140 ps ist aber sicher.
Also von 90 ps 1.6 zum 140 ps 1.8er
Das wird schon @danny ...wenn du den anderen kabelbaum von den jungen bekommst wirds bestimmt klappen (hoffe ich doch)
Und dann freue ich mich auf unser erstes treffen mit deinen neuen Motor ....
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