Bobbel 16.04.2011, 20:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 16.04.2011, 20:50

Hallo Leute,

ich habe mir gestern Klamotten gekauft um meinen Cari zu blastern. Das DIY von dieser Page aber ich mir sowohl vor der Aktion, als auch während der Aktion durchgelesen und das sogar mehrmals. Ich habe mich für die Einsteigervariante entschieden. Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber die Profi-Ausführung ist mir denn doch eine Nummer zu hoch. Immerhin bin ich "nur" ein Büromensch und kein KFZetti.

Die Demontage hat reibungslos funktioniert. Das Reinigen auch. Die Montage auch. Jetzt kommt aber der Haken.

Der Wagen springt sofort an, die Drehzahl geht schlagartig auf 2500 und sofort wieder auf 0, Motor aus.

Zweiter Versuch. Der Wagen springt sofort an, die Drehzahl geht auf 2000 und sofort wieder auf 0, Motor aus.

Das ganze wiederholt sich x-mal.

Wenn ich dann mit dem Gaspedal "spiele" kann ich Glück haben, dass sich der Leerlauf auf 700 Umdrehungen einpendelt. Der Motor nimmt allerdings das Gas nicht so an, wie ich das mit dem Pedal gewollt hätte. Die Drehzahl pendelt sehr stark hoch und runter bei konstantem Halten des Gaspedals. Egal, jetzt habe ich meinen Leerlauf. Leider höre ich ein fiepen. Ich habe versucht das Fiepen zu orten. Es scheint aus der Drosselklappengegend zu kommen. Es hört sich ein wenig an wie ein kleiner Staubsauger, wenn ich mein Ohr über die Drosselklappe halte. Zieht die DK Falschluft? Habe die alte Dichtung weiterverwendet, war das ein Fehler?

Achtung, jetzt geht´s weiter. Der Leerlauf bleibt konstant bei 700 Umdrehungen .... für genau 4 Minuten. Dann wird das Fiepen lauter, hört sich bald an wie ein Wasserkessel der auf der Herdplatte steht. Die Drehzahl steigt kurz auf 950 Umdrehungen an und geht dann auf 0 und der Motor ist aus.

So, wenn ich also den Motor starte und nichts mache geht der Motor sofort wieder aus. Wenn ich aber mit dem Gaspedal spiele, kann es auf einen konstanten Leerlauf hinauslaufen für 4 Minuten. Das ist nicht einmalig, sondern ich habe es tatsächlich 4x durchlaufen lassen und es hat jedesmal 4 Minuten gedauert bis aus dem Fiepen ein Pfeifen wurde und der Motor wieder ausging.

Hat jemand pauschal eine Lösung für mich? Habe ich ein Problem mit Falschluft? Sollte ich die Drosselklappe noch einmal losnehmen und eine neue Dichtung verwenden?

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Jetzt sind bei mir zwei Tage (naja, 2 halbe Tage) mit Schrauben vergangen und ich bin totunglücklich das mein Cari nicht mehr so läuft wie ich will.

Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein die vielleicht nicht uninteressant ist. Unter Volllast läuft der Motor tadellos. Er macht das was ich will. Unter Teillast habe ich den Eindruck, der Motor macht mit mir was er will. Und Standgas siehe oben.

Ich habe bereits viel gelesen und gegooglet hinsichtlich Motor geht aus, unrunder Motorlauf, Blastern etc.
Ich habe auch das DIY zum Anlernen der Leerlaufdrehzahl gelesen und probiert. Variante 1 und 2, kein Erfolg.

Die Motorkontroll-Leuchte ist nicht an.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Mitsubishi die Drehzahl programmieren muß, weil ich den Stecker von DK-Poti abgezogen hatte. Ist das möglich?

Hilfe
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Bobbel
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2/16 16.04.2011, 22:25

boa, du hast doch den fehler längst gefunden! das einzige was du falsch gemacht hast ist die dichtung der drosselklappe.

entweder ist die defekt oder du hast sie nur falsch wieder zwischengesetzt. hole dir eine neue und setze diese in der richtigen position wieder ein und du darfst wieder normal mit deinen cari fahren.
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3/16 17.04.2011, 00:15

Die Erhöhung der Drehzahl nach 4min ist übrigens wegen der Abkühlung des Kats... Also damit der nicht zu kalt und damit sogut wie unbrauchbar wird... ;)

Kleine Nebeninfo die ich von meinem Mech gehört hab ^^
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Voginator
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4/16 17.04.2011, 07:14

Danke schon mal für die Antworten. Da heute Sonntag ist werde ich es morgen mal mit einer neuen DK DIchtung versuchen. Melde mich wieder wenn es funktioniert hat.

Schönen Sonntag noch an alle.
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5/16 17.04.2011, 19:49

Voginator hat am 17.04.2011, 01:15:Die Erhöhung der Drehzahl nach 4min ist übrigens wegen der Abkühlung des Kats... Also damit der nicht zu kalt und damit sogut wie unbrauchbar wird... ;)

Kleine Nebeninfo die ich von meinem Mech gehört hab ^^


Danke für die tolle Nebeninfo. Mein sonst so trist- und freudeloser Sonntag ist soeben gerettet.
:haha: :haha:
Schönen Gruß an deinen Mach Hiniker (ist schon richtig geschrieben), er sollte doch bitte nochmal die Schulbank drücken.

Nach 4 Minuten beginnt die Prozedur der elektronischen Leerlaufermittlung. Also Leerlauf anlernen.

Es gibt keine Drehzahlerhöhung beim Carisma, damit der KAT warm bleibt.

@Bobbel:
Mach mal ne neue Dichtung drauf, achte aber auch auf sonstige Undichtheiten, wie vergessene Schläuche und so.

Hoffentlich hast die Grundposition der Dk nicht verändert..???
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6/16 17.04.2011, 21:39

Was verstehe ich unter Grundposition der DK? Ich habe sie abgebaut, gereinigt und wieder angebaut. Kann ich damit die Grundposition schon verstellen?
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7/16 18.04.2011, 14:24

Da bin ich wieder. Habe die DK noch einmal abgebaut. Nachdem ich die Auflagefläche am Krümmer und an der DK mit Aceton gereinigt habe und eine neue Dichtung dazwischen eingesetzt habe ist das Problem das gleiche wie gehabt.

Die Teilenummer der DK-Dichtung lautet übrigens MD184046 und kostet € 4,81 inkl. MWSt.

Ich habe die Schläuche noch einmal auf ihren Sitz überprüft. Soweit alles in Ordnung. Was mir dummerweise passiert ist, dass mir der obere Anschluss an dem kleinen Magnetventil in Fahrtrichtung links am Ansaugkrümmer abgebrochen ist. Wofür ist das Magnetventil und ist ein neues teuer? Kennt schon jemand den Preis und die Teilenummer?

Was mir noch eingefallen ist, den Resonanzkasten der unter dem Krümmer sitz. Ich habe Krümmer und Resonanzkasten nicht mehr zusammengesteckt bekommen. Dann habe ich etwas Seife auf den O-Ring aufgetragen damit es besser flutscht. Es hat auch besser geflutscht. Kann es sein, dass dort vielleicht Luft falsch gezogen wird? Ich habe noch eine Frage. An diesem Reso-Kasten sitz ein Luftbypassventil mit zwei Spulen. Kann es vielleicht sein, dass ich die beiden Stecker vertauscht habe oder spielt das keine Rolle.

Noch eine Sache. Ich habe mal den Test mit dem Startpilot gemacht. Ich habe leicht in Richtung DK gehalten und die Drehzahl ging leicht hoch. Doch die DK oder auch etwas anderes möglich?

So 'ne schei**e. Hätte ich das ganze mal bloß gelassen. Bin totunglücklich. Ich wollte dem Cari doch nur etwas Gutes tun.
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8/16 18.04.2011, 17:09

Könnte das Spülventil für die Tankabsaugung sein.
Zwei übereinander liegende Schläuche?
Ansonsten mach doch mal Bilder.

Die Stecker würd ich mal tauschen ,möglich das sich dein Problem dann schon erledigt hat.
Infos darüber sind hier Mau,hätte auch gern gewusst wie diese Ventile genau funktionieren.
Das einzige was ich weiss, ist das dass eine nur die Ein/Aus Funktion hat und das andere durch die Einschaltdauer geregelt wird .Es kann also nicht egal sein.
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MfG Kodiak
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9/16 18.04.2011, 19:30

Das Foto ist perfekt. Genau das Ventil habe ich geschrottet. Stecker tauschen werde ich am Mittwoch in Angriff nehmen. Dafür muß man ja wieder die Ansaugbrücke lösen um da dran zu kommen. Da ich morgen Geburtstag habe, werde ich wohl eher Kuchen essen und abends Würstchen grillen. Für alle die sich bis jetzt beteiligt haben esse und trinke ich etwas mit.

Bis später.
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10/16 18.04.2011, 23:39

Die beiden Teile sind die Luftbypass-Ventile und ja, es ist NICHT egal, welcher Stecker wo draufkommt. Damit wird der Leerlauf geregelt.

Ich erinner mich, das die Stecker eh verschieden sind, sicher bin ich mir aber nach 2 Jahren auch nicht mehr.

Wenn du bei der DK mit dem Startpilot was bemerkst, dürfte es ja wohl klar sein, das dort falschluft gezogen wird, also genau prüfen, wo der Hund begraben ist.

Prüfen, tauschen und hoffen, das alles klappt.
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11/16 19.04.2011, 18:05

NiceIce hat am 19.04.2011, 00:39:Ich erinner mich, das die Stecker eh verschieden sind, sicher bin ich mir aber nach 2 Jahren auch nicht mehr...


Bei mir waren die Stecker gleich. Lediglich mit nem weißen Farbklecks war markiert welcher wo hin kommt.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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12/16 26.04.2011, 14:43

hallo ersteinmal an alle beteiligten ....
bin neu hier und über google auf das forum gestoßen

wir haben das selbe problem mit unserem carisma nach dem "blastern"....

man braucht viele versuche bis der motor mal nicht ausgeht nachdem er beim anlassen kurz auf 2000 umdrehungen geht...

und wenn er dann läuft, dann scheint er dies recht unruhig zu tun.

drück man nun aufs gaspedal säuft er einfach ab.

zum stecker des bypassventils....
der eine hat keine markierung, der andere hat etwas helles klebeband am stecker
der mit dem klebeband soll laut bildern vom blastern tutorial oben sein

das ist er bei uns... haben trotzdem mal probiert die beiden zu tauschen dann wurde es aber nur schlimmer (der motor lief noch unruhiger wenn er denn mal anging)

desweiterne haben wir das "phänomen" das beim abziehen des LMM steckers der motor komplett ausgeht (absäuft)

vor dem blastern ging er auf eine konstante leerlaufdrehzahl und die mkl war an
(war also nichts mehr vom unrunden leerlauf zu spüren was der grund für das blastern gewesen ist)

nunja falls du "Bobbel" zu einer Lösung kommst wäre es schön wenn du diese postest.

- MfG
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cliffedition
13/16 27.04.2011, 22:02

So, da bin ich wieder. Ich habe es endlich geschafft. Es war nicht die DK die Falschluft durchgelassen hat sonder die Dichtung vom AGR ist mir scheinbar bei der Montage verrutscht. Man konnte ganz deutlich die Stelle erkennen, an der die Undichtigkeit war. Natürlich nicht, bevor ich nicht den Ansaugkrümmer noch einmal losgenommen hatte. Es hat mir keine Ruhe gelassen die Stecker am Luftbypass-Ventil am Resonanzkasten am Krümmer noch einmal zu überprüfen. Mensch, ganz schön viele am´s in dem Satz. Nach genauerem hinschauen habe ich tatsächlich einen weißen Markierungspunkt an der unteren Spule sehen können. Der passende Stecker war allerdings nicht markiert. Hier also unbedingt aufpassen und ggf. selbst eine Markierung machen. Die Stecker sind identisch! Nachdem ich alles wieder komplettiert und etwas sauber gemacht habe startete ich einen Versuch. Tata, er ist sofort angesprungen und läuft wieder so wie vorher. Keine Falschluft mehr und die Drehzahl ist auch okay. Ich habe vorsichtshalber noch einmal die Batterie abgeklemmt und diese Leerlaufprogrammierprozedur durchlaufen lassen. Ich dachte das schadet nicht. Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Ich danke euch allen für die Mithilfe und den Beistand und werde versuchen euch auch mal zu helfen. Wenn ich denn einen Tipp oder eine Lösung habe.

Dieses kleine Unterdrucksteuerventil das ich übrigens kaputt gemacht habe kostet bei Mitsu knapp 60 Euro. Ich habe eins vom Schrotti für´n 10er bekommen. Da hab' ich wohl noch 'mal Glück gehabt. Das war aber auch ein Zufall, dass der Schrotti ausgerechnet das Gleiche Auto, in der gleichen Farbe und der gleichen Motorisierung in der ersten Reihe stehen hatte. Keine 10 Meter vom Eingang. Ich habe sogar noch eine Türverkleidung mitgenommen für 15,- Euro, da Sohnemann schon so lange am Stoff geknibbelt hat das rund um den FH-Schalter alles lose war.

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder Glücklich und Zufrieden.
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Bobbel
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