Car-is-mal-put 13.05.2011, 08:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 13.05.2011, 08:20

Hallo zäme,

Wie so oft meldet man sich an, wenn man ein Problem hat - ich kenne das Forum schon lange, habe aber zu dem mir widerfahrenen Problem nichts gefunden, weshalb ich mal meine 2 Problemchen hier poste:

Die (Vertrags) Werkstatt hat rechts vo einen Querlenker ersetzt. Jetzt stimmt der Sturz überhaupt nicht mehr, also der Reifen steht V-mässig auf dem Boden. Offenbar kann der Sturz nicht eingestellt werden (sagt der Garagist), aber wieso stimmt der dann nicht mehr? Was auch sehr komisch ist: das Lenkrad ist bei Geradeausfahrt nicht mehr gerade, sondern stark nach rechts um ca. 45° (!) eingeschlagen...?

Weiter poltert die VA, bei kleinsten Unebenheiten wie Querrillen, als wenn sie gleich raus fallen würde. Das Poltern war schon vor dem Wechsel des Querlenkers zu hören, jetzt wo der ersetzt ist, ist das Poltern fast angst-einflössend.

Merci für Eure Hilfe
Grüsse aus der SChweiz
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Car-is-mal-put
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2/8 13.05.2011, 08:27

hm das seltsam.haben die flei keine mittel für ne achsvermessung u einstellung? normahl geht das,bei mir wurde auch erst alles gerichtet.aufjeden fall habe ich mal 80 fürn polo u 190 fürn bmw bezahlt kommt denke ich mal drauf an .mfg
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3/8 13.05.2011, 08:55

seit wann kann man den sturz nicht einstellen? ganz ehrlich, gehe mal zu ner anderen werkstatt. am besten, die sich auf achsvermessung spezialisiert hat. denn soweit ich weiß, werden dann andere schrauben verwendet.
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4/8 13.05.2011, 09:28

original kann man den sturz wirklich nicht einstellen.oder nur gering um 2-3°
aber es gibt exzenterschrauben die statt den normalen schrauben ins federbein eingesetzt werden.dann hast nen recht weiten verstellbereich.
braucht man aber eigentlich nicht wenn mit der achse alles in ordnung ist.

haben die vielleicht nen falschen querlenker verbaut?
auch das dein lenkrad schräg steht geht mal garnicht...

ich würde nochmal zur gleichen werkstatt zurückgehen und nachbesserung fordern.
2mal müssen die nachbessern-erst wenns dann immernoch nicht passt kannst zu ner anderen werkstatt gehen und die andere muss zahlen.
(zumindest isses hier in d-land so)


warum wurde der lenker überhaupt gewechselt?unfall?
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5/8 13.05.2011, 11:15

Also selbst bei mir hatte ATU (ja ATU muss nicht schlechter als eine Vertragswerkstatt sein) den Sturz einstellen können, da meiner durch die 30 Federn auch nicht mehr stimmte und ich Jahrelang meine Reifen einseitig abgefahren hatte.
Ich war dabei als sie das gemacht hatten, das ganze hatte ne gute 3/4 Stunde gedauert, messen, einstellen, messe, einstellen, probefahrt, messen, einstellen...
Es ist also machbar. ;)
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6/8 13.05.2011, 12:59

ich habe das Fahrzeug zurück gebracht, mal sehen, was da kommt. Danke erstmal für die Antworten!
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Car-is-mal-put
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boah krass des geht ja mal gar net. die müssen da nen ganz gravierenden fehler gemacht haben. hab selber erst vor kurzem beide querlenker getauscht un beim spur einstellen hats sogar noch gestimmt, nur n bissl verschiebung vom lenkrad aus der mittelstellung war, aber minimal... und net 45° :O
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So ist es. In der Tat war der Sturz granatenmässig verstellt, was auch zur Folge hatte, dass das Lenkrad so einen Einschlag bekam. Der Sturz wurde korrigiert, und das Poltern der VA hat auch aufgehört.

Danke allen, die sich um eine Lösung bemüht haben.
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Car-is-mal-put
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