MM-smash 14.05.2011, 17:57
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 14.05.2011, 17:57

Hallo Leute,


ich war gestern in der Werkstatt. da hab ich den mechaniker wohl bissel zu viel abgelenkt mit meinen dummen fragen, jedenfalls hab ich jetzt ein problem.

ich wollte abbiegen ... auf einmal leuchtet die abslampe und die drehzahl faellt auf null, um aber sofort wieder hochzutouren.

dann war ich zuhause und hab ihn abgestellt und wollte sehen ob der fehler wieder auftritt beim erneuten anmachen.


aber nix da. die lampe leuchten aber der anlasser geh nicht an. man hört nur ein kleines klacken oder sowas.

jedenfalls hab ich dann intuitiv , weil ich ein elektronikproblem vermutete, an dem kabel gezogen was in den schwarzen kasten oben rechts im motorraum fuehrt. wenn man den aufmacht kommen ganz viele bunte kaestchen (transistoren ?) ) zum vorschein. auch sicherungne waren dabei. :)

ich vermute das es das steuergerät ist ?

so jedenfalls ist das kabel locker.sprich ich kann es abziehen. ich weiß aber das es gestern da irgendwo festgeschraubt wurde , nur seh ich nich wo!

ist ist weiß . hat zwei adern und einen kabelschuh in form eines kreises mit loch.
wo genau kommt das teil ran? wenn ein bild davon existieren würde . wäre das nicht schlecht.


danke für eure hilfe und sorry für die unfachmaennische beschreibung! :)

der deckel von dem kasten hat ne gruene beschriftung ist mir gerade noch eingefallen.
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 16.05.2011, 14:03 von MM-smash.
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 15:42
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 15:42
2/19 14.05.2011, 18:03

herzlichen glückwunsch
du hast deinen sicherungskasten entdeckt :ok:

der kabelschuh sieht in etwa so aus?
Bild

dann wird das entweder ein plus oder masseanschluss sein.

schau mal ob in der nähe des kabels irgendwo n stehbolzen ist oder ne mutter die scheinbar nix hält.

wahrscheinlich wurde das kabel vergessen anzuklemmen.
es können auch mehrere kabelschuhe aufeinander geschraubt werden.das kann gut passieren das da mal n kabel vergessen wird.

hast bilder davon?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 14.05.2011, 18:13 von freeeak.
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/19 14.05.2011, 18:12

vllt haste das kabel vom anlasser erwischt... und das klackern könnte das relais der benzinpumpe sein...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/19 14.05.2011, 18:59

Bild

das gerät von oben, mit abgenommenen Deckel

Bild

das weisse doppeladrige kabel hat man in der hand, wenn mans rauszieht

Bild

der kasten von oben (man sieht die linke untere ecke, wenn man von vorn draufschaut!)

Bild

das ist von oben. man sieht die linke hintere ecke , wenn man von vorn schauen wuerde. da ist ein kabelschuh festgemacht.

Bild

da hab ichs mal rausgezogne damit man es in voller pracht begutachten kann :)
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
5/19 14.05.2011, 21:50

an der blauen 100A sicherung ist doch ne schraube dran
sieht man aufm ersten und dritten bild.
ich denke mal das des kabel da rankommt.wäre zumindest mal stark die richtung.
bin mir aber auch nicht 100% sicher.

wenn also grade jemand sein cari vorm haus stehen hat...bitte mal nachschauen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/19 14.05.2011, 22:10

das dachte ich mir auch irgendwie ... aber die sieht relativ fest aus ... und der kabelschuh ist ja ein geschlossener kreis... die muesste da ja irgendwie abgegangen sein ... der wagen spinnt ja nich einfach so ...bin seit gestern ca 100 km gefahren nach der werkstatt ohne probleme ... ausserdem sieht die dicker aus als die schraube auf der rueckseite ...
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
7/19 15.05.2011, 08:37

also wenn das kabel von dem blauen kästchen is, wäre das die sicherung der lima...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/19 15.05.2011, 08:52

mmh ... also wird das kabel schon mal nicht das von der lichtmaschine sein. an der blauen sicherung ist ja von "hinten" ein kabel angeschraubt.

was gehen denn für kabel überhaupt rein ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
9/19 15.05.2011, 09:33

wenn es ein weißes doppelt gepresstes kabel ist dann ist das zu hoher warscheinlichkeit die leitung zur LIMA.

Hatte das damals versucht bei mir aus zu tauschen und da waren es genau diese kabel.

gehen soweit ich es verfolgen konnte von der einen seite der sicherung direkt doppelt zur LIMA und die andere seite der sicherung geht direkt zur batterie.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
10/19 15.05.2011, 12:26

hat denn jemand mal bei sich geschaut ob das weiße kabel da dranhängt?

was wurde in der werkstatt überhaupt gemacht?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/19 15.05.2011, 13:03

Ich bin mir zu 50% sicher das es da dran hing aber ich möchte jetzt auch nicht einfach sagen "häng das mal da dran das passt schon" und dann geht was großen kaputt.

Kann leider selber nicht mehr schauen da ich ja leider kein carisma mehr habe :-(
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
12/19 15.05.2011, 13:33

So, war mal so frei meine Haube zu öffnen um mal nachzuschauen. Die einzigen 2-Adrigen-Käbelchen mit diesem Loch-Kabelschuh gehen bei mir an die blaue 100er Sicherung vorn und hinten. Kann gern noch Bilder machen.
Ich fahre nen Facelift, denke aber das wird bei beiden modelljahren gleich sein.
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 Beiträge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/19 15.05.2011, 15:43

ich würde das ja jetzt einfach anklemmen, wenn ich das auto nicht eigentlich jeden tag brauchen wuerde ! :)

es wuerde ein defekter benzinschlauch gewechselt der sich unter dem ganzen kram befindet, deswegen wurden luftfilter und sicherungskasten entfernt, um da ran zu kommen.
das eine kabel wurde entfernt um den sicherungskasten nach rechts wegzubiegen.
und ich weiß auch noch das er da was angeschraubt hat! :)

deswegen bin ich ja der meinung, das die schraube nicht durch den kabelschuh geführt wurde bzw das das ding da nicht hingehört.

weil die schraube ist ja noch zu sehen.


ich werd jedenfalls nie wieder die profis von der arbeit abhalten !! :hau:
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 15:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.