carigirl 06.06.2011, 09:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 06.06.2011, 09:40

hey,

also bei mir hat sich folgendes Problem ergeben.
ich war vor etwa 4 wochen in der mitsu werkstatt
dort wurden die bremsen hinten gängig gemacht.
nun sind sie allerdings wieder fest und der tüv steht an

brauche eure hilfe bei der beschaffung neuer bremssättel für hinten beide seiten

bei mitsu kosten die originalen pro seite 400€
bei dem teilezulieferer 280€
bzw. 250€

ich habe schon einige seiten gefunden und wollte aber trotzdem fragen ob ihr mir noch seiten empfehlen könnt mit ersatz teilen??

weiter ist das problem das mein auto am 29.05.1995 gebaut worden ist aber erst am 6.6.96 zugelassen worden ist.
und bei der ersastzteilsuche kamen immer bis 05/95
ab 5/95

welches teil ist da für mich das richtige.

vielen dank

ich hoffe ihr könnt mir helfen
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2/17 06.06.2011, 10:02

Gib mir mal deine Schlüsselnummern und am besten noch die Fahrgestellnummer per PM. Ich mach dir was klar. Wird unter 100 Euro kosten, schätzungsweise.

Ein Scan vom ganzen Schein ist noch besser...
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3/17 07.06.2011, 06:05

brauche doch noch eure hilfe und ratschläge.

vielen dank nochmal an xx angel

bitte helft mir.will den cari wieder flott machen und durch den tüv bringen
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4/17 07.06.2011, 10:34

also wo ich immer meine ersatzteile hol ist:
Daparto
Wegen dem Baujahr, da stimmen die Angaben von den Ersatzteillieferanten meistens eh net also von der Genauigkeit her. Wenns da Unstimmigkeiten gibt fang ich immer an Bilder zu vergleichen und nachzumessen. Direkt bei den Herstellerseiten gibts dann meistens auch noch mehr Informationen. Herth+Busse TRW Brembo... Hat bis jetzt immer funktioniert mit nachmessen und vergleichen ;) und wenn net gibts zur not immer nochn rückgaberecht ;) wenn die bremssättel fest sind brauchst du unter umständen auch noch die führungsbolzen die sind unter einzelteile aber musst du einfach mal schaun;)

Edit: Um zwischen bremssattel vorne und hinten zu unterscheiden: hinten isser wahrscheinlich für ne schmalere bremsscheibe oder?
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Eli
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5/17 07.06.2011, 11:17

da sind die preis ja noch besser

vielen dank

welchen ich genau brauch hab ich mir schon die nummer raus geschrieben

ja diese kits wären auch ne möglichkeit aber lieber investier ich die 80€ mehr und hab die komplett neu dann ist ruhe damit und der tüv kann kommen
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6/17 07.06.2011, 15:25

Wo wurden denn die Bremsen kontrolliert?

Kannst du da auch selber ran, vllt mit nem Profi, der sich auskennt?
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7/17 07.06.2011, 17:56

also beim ersten mal wurden sie bei mitsubishi selbst kontrolliert und gängig gemacht

dann war ich in der zwischenzeit bei meiner alten werkstatt reifen machen und felgen ran machen und dabei hat er festgestellt das die bremsen hinten fest sind.

ich dann wieder zu mitsu hin und gefragt,wieso das wieder fest ist und soweiter

und er meinte neue sättel sollten reichen

hab jetzt welche für 88€ das stück

diese kits zum tauschen der kolben kosten etwa 60€ dann investier ich ein wenig mehr und hab die neu

denke das ist sinnvoller

oder
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8/17 07.06.2011, 18:37

Naja, solche Führungsbolzten hab ich aber auch noch zu Hauf hier liegen und kann dir locker 4 abgeben.

Die Sache ist nur die, dass man dafür wissen muss, ob halt die Dichtungen der Bolzen hin sind oder der Hauptbremszylinder im Eimer ist. Wobei man die Bremsen nicht wieder gängig bekommt, wenn der Hauptbremszylinder erstmal breit ist. Daher meine Frage... So kannst du noch mehr sparen und hast trotzdem "neue" Bremsen.
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9/17 03.07.2011, 09:48

Geh mal davon aus das der Bremszylinder schrot ist, die Führungsstifte sollte schon gängig sein wenn sie in ner Vertragswerkstatt war. Weiß net genau wies beim 95er is aber ich hatte auch schon öfter das die handbremshebel fest waren.ich würd lieber nen ganzen sattel tauschen anstatt nen neuen kolben Einzusetzen Auserdem klingen 80 Euro ziemlich günstig. einbau is wirklich kein problem. halt entlüften muss ma daheim in bisschen aufpassen nich das ma mit der bremsflüssigkeit alles einsaut.
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10/17 04.07.2011, 21:23

Nabend,

ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein Cari stand im Winter/Frühjahr 3 Monate lang ungenutzt draußen rum, weil ich ihn nie gebraucht habe. Das bekam den Bremsen nicht so gut, denn anscheinend waren sie etwas fest gegammelt. Also hab ich den hinteren linken Sattel wieder gängig gemacht und er ließ sich auch relativ leicht bewegen. Aber die Scheibe trägt trotzdem nicht mehr richtig, bzw. schleift sich der Rost nicht mehr ab - die Bremswirkung scheint also echt schlecht zu sein. Jetzt hab ich neue Scheiben für hinten bestellt, die kosten ja nicht viel. Und nun überlege ich, ob ich beiden Sätteln mal eine Rep-Satz spendiere (mein Auto hat fast 250.000 km runter und ein originaler Sattel ist teurer, als meine Karre noch wert ist).
So, jetzt die Frage: bringen die Rep-Sätze was? Sowas wie dieser hier: http://www.daparto.de/Artikeldetails/e9 ... peId/18853

Oder ist das quatsch und nach ein paar Monaten ist alles wieder fest?
Ich muss im August zum Tüv, und der Cari müsste eigentlich noch ein Jahr halten... :) .
Ist der Rep-Satz leicht einzubauen oder brauch ich da irgendwelches "Spezialwerkzeug"? (keine Angst, ein bisschen kenne ich mich aus und trau mich da auch ran :-)
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11/17 04.07.2011, 22:13

also meinem hab bzw werde ich nächste woche hinten komplett alles neu spendieren,also bremssattel und scheiben und beläge und dann gibts die verdiente plakette

ich wollte auch erst die reparatursets holen aber da ich meinen noch lange fahren will,ist halt ein tolles auto,gibts neu.
meiner hat auch schon 260600km runter aber er ist es mir wert.

mfg
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12/17 04.07.2011, 22:36

Naja, Scheiben und Beläge sind ja wie gesagt nicht so teuer - aber die Sättel... Das ist es mir einfach nicht mehr wert bei einem bald 16 Jahren alten Auto. Klar, der Motor ist nicht das Problem, der würde mit Sicherheit nochmal 100.000 km laufen. Aber irgendwann kommen immer mehr Macken am Fahrwerk zusammen, dann fangen die Schweller an zu rosten, der Auspuff ist wieder hin (neues Flexrohr hab ich schon bestellt)... Irgendwann ist der Cari halt auch mal fertig und es lohnt einfach nicht, noch viel Geld in ein altes Auto zu stecken. Ich werde nur nur das nötigste für den Tüv machen und nächstes Jahr das Auto meiner Mutter übernehmen. Außerdem ist der Cari immer noch mein allererstes Auto und ich fahre ihn seit 11 Jahren :)

Gut, damit ist meine Frage nach den Rep-Sätzen allerdings noch nicht beantwortet.
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monfrett
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13/17 06.07.2011, 17:56

Kommt schon Leute, hat denn noch niemand einen Rep-Satz am Bremssattel verbaut und Erfahrungen damit?
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