germansoldier 21.06.2011, 06:14
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/68 21.06.2011, 06:14

hi leute, hab da mal ein kleines problem.

habe ein wunderschönes motorsteuergerät geschenkt bekommen. danke an den edlen spender.

nun meine frage dazu.

habe dieses gewechselt und jetzt fährt mein panzer nur noch 185 km/h langsam.

es funzelt alles. bloß die geschwindigkeit ärgert mich jetzt zutiefst.

habe ich was falsch gemacht oder muß ich noch zu mitsubishi ran um was anderes dort einstellen zu lassen?

gruß

der langsamere panzer.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 05:08
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:08
2/68 21.06.2011, 13:44

germansoldier hat am 21.06.2011, 07:14:... jetzt fährt mein panzer nur noch 185 km/h langsam...


Och, der Leopard II ist auch nur mit 68-72 km/h angegeben, bist also vergleichsweise noch schnell :D

Aber jetzt mal im ernst:
Hast die Nummern verglichen? Weiß nicht wieviel Steuergeräte es für den GDI gab, aber kann ja sein dass die sich untereinander nicht ganz so vertragen.

Ist auf dem neuen Steuergerät irgend was anders? Ne andere Software aufgespielt, evtl. die Maps geändert?

Bin mir nicht sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben der GDI hätte ein selbstlernendes Steuergerät. Vorraus gesetzt es stimmt: könnte es daran liegen? Müsste erst mal "eingefahren" werden?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/68 21.06.2011, 13:51

Oder das is sone Art speichernder Fehler, der den Motor abriegelt. Sozusagen als Sicherheitsmaßnahme... :denk:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/68 21.06.2011, 14:31

xx_angel77_xx hat am 21.06.2011, 14:51:Oder das is sone Art speichernder Fehler, der den Motor abriegelt. Sozusagen als Sicherheitsmaßnahme... :denk:



Gespeicherte Fehler gibts bei unseren Caris doch nur im SRS-Steuergerät wenn ich mich richtig erinnere.
Außerdem müsste bei einem Fehler immer die MIL angehen, weil was bringt dir ein Fehler wenn du nichts von weißt?
Stell dir vor ein alter Opa fährt so einen Wagen der bei 185 nicht mehr weiter kommt. Der kriegt das niemals mit weil das etwa der 5fachen Geschwindigkeit seiner Autobahn-Reisegeschwindigkeit entspricht.
Mitsubishi würde ja gar kein Geld mehr verdienen. ;)

@ germansoldier:
Kann sein das dein Cari einfach nur mal nen schlechten Tag hatte? Kenne das von meinen beiden Autos (also sowohl Mitsu als auch Honda): Den einen Tag laufen se soweit zufriedenstellend, am nächsten kommen se einfach nicht aus de Pötte. Tagsdarauf rennen se dann wieder als wäre die Schrottpresse hinter ihnen her.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/68 21.06.2011, 15:57

1. die zwei steuergeräte haben die selbe nummer.
2. ja die software wurde verändert zum positiven beim eigentlichen fahrzeug.
3. laut mitsu marzahn, steuergerät tauschen, es muß nirgends was angepasst werden.
4. habe nun noch nicht die dk angelernt, könnte es etwas damit zu tun haben? das sich also die dk jetzt erstmal auf die veränderten gewünschten daten neu angelernt werden muß? aber das dürfte ja kein unterschied von 25km/h ausmachen. denn in den anderen gängen zieht er ja wie hölle. selbst die beschleunigung im 5 gang ab 120 ist weit aus besser als vorher.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
6/68 21.06.2011, 17:24

hast du mal dein altes Steuergerät wieder eingebaut um den Fehler ein zu kreisen? oder hast du beim einstecken einen Kontakt verbogen?
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/68 21.06.2011, 19:30

kontakte sind alle in ordnung
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
8/68 21.06.2011, 20:37

Servas.

Mach mal die ganze Prozedur des anlernens durch, wenn du denn eine elektr. DK hast.

Kann sein, das die durch falsche Eckdaten nicht ganz aufmacht.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/68 21.06.2011, 22:04

der Preface hat doch keine elektrische DK :?
vielleicht hat das Steuerteil auch einen "Transportschaden"?
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/68 22.06.2011, 09:21

germansoldier hat am 21.06.2011, 16:57:... 2. ja die software wurde verändert zum positiven beim eigentlichen fahrzeug ...


Für welches "eigentliches" Fahrzeug war die den geplant? Was hast denn alles am Motor geändert dass du ne neue Software brauchst?

Ich weiß nicht wie´s beim Cari aussieht, aber es gibt Steuergeräte die für jeden einzelnen Gang unterschiedliche Maps haben, könnte also durchaus daran liegen.

Das mit dem DK anlernen solltest mal versuchen. Hab hier mal von jem gelesen der meinte dass durch das Anlernen sein Cari deutlich mehr durchzug erhalten hätte.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/68 22.06.2011, 10:15

es ist das steuergerät vom leider verschollenen TZUNAMIE ( Gott spreche ihn seelig).
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
12/68 22.06.2011, 19:52

carismatiker98 hat am 21.06.2011, 23:04:der Preface hat doch keine elektrische DK :?
vielleicht hat das Steuerteil auch einen "Transportschaden"?


Und seit wann, meinst Du, gibt es die elektronische Drosselklappe??

Etwa im Vorface, Baujahr 98???

Facelift ab Baujahr 2001 haben diese, alle davor KÖNNEN diese haben, ist aber kein Maß.

Anlernen, schadet eh nie:

Zündung an und 10 Sekunden warten.
Zündung aus, wieder an, aus, an und wieder ca. 10 Sekunden warten, bis es anfängt zu klackern. Klackern abwarten bis es aus ist.

Ist das klackern aus, Zündung aus und gleich wieder an und Motor starten.
10 Minuten ohne Verbraucher, 10 Minuten mit Verbraucher.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/68 23.06.2011, 17:10

NiceIce hat am 22.06.2011, 20:52:
carismatiker98 hat am 21.06.2011, 23:04:der Preface hat doch keine elektrische DK :?
vielleicht hat das Steuerteil auch einen "Transportschaden"?


Und seit wann, meinst Du, gibt es die elektronische Drosselklappe??

Etwa im Vorface, Baujahr 98???

Facelift ab Baujahr 2001 haben diese, alle davor KÖNNEN diese haben, ist aber kein Maß.

Anlernen, schadet eh nie:

Zündung an und 10 Sekunden warten.
Zündung aus, wieder an, aus, an und wieder ca. 10 Sekunden warten, bis es anfängt zu klackern. Klackern abwarten bis es aus ist.

Ist das klackern aus, Zündung aus und gleich wieder an und Motor starten.
10 Minuten ohne Verbraucher, 10 Minuten mit Verbraucher.

LG
Martin


Martin, der beitrag von carismatiker98 bezog sich auf deinen beitrag vorher wegen der elektronischen DK. und nein, ich habe keine elektronische DK.

werde aber die dk nochmals anlernen. mit beiden steuergeräten. kann also zwei tage dauern, bis ich etwas neues sagen kann.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.