Jar85sg 12.07.2011, 18:05
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 12.07.2011, 18:05

Servus leute,
habe nun in 3 Jahren 3 vorderreifen kaufen müssen,
jedes mal war der vordere Rechte innenreif blank abgefahren.
Die Räder wurden auch jedesmal vermessen aber langsam kommt es mir komisch vor,
könnt ihr mir helfen?
Habe mal hier das messprotokol.
Fahrzeug ist ein Carisma GDI 122 PS Facelift Bj Ende 00

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß und Danke
Jarek
+0
Jar85sg
Fahrschüler
Fahrschüler
02.05.2011
4 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 21:45
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:45
2/11 12.07.2011, 18:30

Nach den Werte und dem Gesagtem zu Urteilen, ist der Sturz auf der rechten Seite aus der Toleranz.

Wenn du Breitere Reifen hast als Original wird das ganze dadurch noch verstärkt das der Reifen einseitig abfährt.

Haste denn mal ne art Unfall, harten aufsetzer oder ähnliches dort gehabt?
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/11 12.07.2011, 18:33

Hier mal mein Vermessungsprotokoll
Bild

Edit: jetzt wo Nokx das sagt, kann man den beim Standart Fahrwerk den Sturz einstellen? Dazu braucht man doch diese Exzenterschrauben :denk:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/11 12.07.2011, 18:41

Hallo,
die Reifen haben die Dimension 215/ 40 17Z.
Unfall hatte ich soweit ich weiß keinen ;) denn ein anderen hubel oder schlagloch hatte ich bestimmt schonmal im winter mitgenommen.

Gruß Jarek
+0
Jar85sg
Fahrschüler
Fahrschüler
02.05.2011
4 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/11 12.07.2011, 21:00

Geh mal in ne Anständige Werkstatt. Wie Nokx schon sagte ist dein Sturz vorne rechts auserhalb der Tolleranz.

Vermessen bringt nicht viel wenn man´s nicht noch einstellt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/11 12.07.2011, 21:10

vllt wurde ja die spur ordnungsgemäß eingestellt wurde... das bringt aber nix, wenn die lager ausgelutscht sind...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/11 12.07.2011, 21:18

das ist ein protokoll zur eingangs und ausgangsvermessung, die vorderen werte sind vor der Achsvermessung und die ganz hinten für Nach dem Einstellen. Die werte nach dem einstellen waren ok. Das einzige was sein kann, das eine Buchse vom querlenker ausgeschlagen ist.
+0
Wer Rausschaut ist Stolz, wer Reinschaut wird Neidisch. Der Mitsubishi Carisma....
Carisma GLS
Fahrschüler
Fahrschüler
17.09.2008
4 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/11 13.07.2011, 16:38

@ Carisma GLS:

Du hast schon gerafft dass das kleine Bild vom Threadsteller ein anderes ist als das was Beppo gepostet hat, oder?

Wenn dir das Vermessungsprotokoll von Jar85sg anschaust, siehste dass da gar nix gemacht wurde. Da wurde zwei mal gemessen und nix justiert.
Von daher: ab in ne anständige Werkstatt oder demjenigen der die Vermessung gemacht hat mal nen Besuch abstatten und ihn zwingen seine Arbeit ordnungsgemäß zu machen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/11 14.07.2011, 14:58

Servus leute,
ich frage mich gerade was ich machen soll,
habe gelesen das man beim Carisma denn Sturz vorne garnicht einstellen kann?
laut dem Protokol wurde ja Spur vorne und hinten nachgestellt.

Gruß
+0
Jar85sg
Fahrschüler
Fahrschüler
02.05.2011
4 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/11 14.07.2011, 16:21

hi
haste ne Tieferlegung? wenn ja brauchst du exzenterschrauben um den Sturz korrigieren zu können.

wenns des originalfahrwerk ist ist wie gesagt entweder irgendwas ausgenudelt bzw verbogen oder des fahrwerk ist einfach fertig und hängt durch
zumindest rechts vorne sieht des für mich auf jedenfall so aus

kannst ja mal schaun un den abstand vorne zwischen Reifen un radkasten auf beiden seiten vergleichen bzw von vorne schaun ob er in waage ist

aber kein plan ob man des so erkennen kann... :x
+0
Eli
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.02.2011
8 Themen, 117 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
11/11 14.07.2011, 17:56

Jar85sg hat am 14.07.2011, 15:58:... habe gelesen das man beim Carisma denn Sturz vorne garnicht einstellen kann? ...


Hab ich auch schon mehrfach gehört, ist aber Bullshit.
Als ich meinen Cari damals gekauft hab hatte er wegen gut gesessener Eibach-Federn vorne ein Sturz von etwas mehr als -2,5° beidseitig. Und das wurde auch wieder auf -1.0° eingestellt. Ohne irgendwelche Exzenterschrauben. Die werden erst notwendig wenn du richtig tiefer gehst, also Gewindefahrwerk auf Anschlag schrauben oder so´n Quatsch.

Im übrigen ist die Spur was völlig anders als ein Sturz, und bei dir muss dringen der Sturz vorne rechts neu eingestellt werden.

Jar85sg hat am 14.07.2011, 15:58:... ich frage mich gerade was ich machen soll ...


Du setzt dich in deinen Cari, fährst zu ner Werkstatt die sowas macht und sagst du willst deinen Sturz vermessen und neu eingestellt haben. Für sowas kannst sogar zu ATU gehen. Bleibst halt dabei und schaust dem Mechaniker auf die Finger damit der auch was schafft, so hab ich´s damals gemacht. Achtest immer wieder auf den Monitor, der ist selbsterklärend.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.