MitsuAufGas 25.10.2011, 22:39
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 25.10.2011, 22:39

Hallo Leutchen,

Ich muss leider das Automatikgetriebe tauschen lassen und bin mir nicht sicher welches passt.
Es handelt sich um einen:
Cari 1.8 BJ. 05/95 nicht gdi mit 85kw/115ps

Am Fahrgestellschild steht, dass ein F4A42 Getriebe drinn steckt.

Reicht es einfach nur ein Getriebe mit diesem Code ausfindig zu machen ???

Bei Mitsubishi geht nur der Abgleich der Fahrgestellnummer vom SpenderAuto/Empfängerauto.
Leider habe ich nur ein Angebot mit Fahrgestellnummer gefunden, ausgerechnet das teuerste.
Von einem 98´er GDI, wurde abgeglichen und für passend befunden.

Bei den günstigeren Angeboten wird nur F4A42 ... angegeben.


Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, mir brennt der Kopf :-(

MfG

EDIT:

Wie kann ich diese Tabelle deuten ? Was ist mit den rot markierten Zeilen ?
GetriebecodeTabelle
+0
MitsuAufGas
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2009
5 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:01
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:01
2/12 26.10.2011, 00:33

MitsuAufGas schrieb:25.10.2011, 22:39Wie kann ich diese Tabelle deuten ? Was ist mit den rot markierten Zeilen ?
GetriebecodeTabelle

Wie du siehst, stehen auch andere Fahrzeuge in der Liste und um alle "Carisma" betreffende Angaben besser zu erkennen, wurden alle Zeilen mit Carisma, rot markiert. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/12 26.10.2011, 09:08

Jepp
Für dich ist die 1.Tabelle der 4 Seite interessant.
Alle dort angegebenen Fahrzeuge haben ein F4A42-1Getriebe .
Heisst ,du kannst dich auch bei anderen Fahrzeugen nach so einem Getriebe umsehen.
Ideal wäre dann natürlich eines aus dem Jahre 04
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/12 26.10.2011, 13:48

Also laut Tabelle hatten alle 1.8´er AT caris das F4A42-1 Getriebe. GDI und MPI.

Muss ich mir da Gedanken machen, dass die Umsetzung nicht stimmt ?
+0
MitsuAufGas
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2009
5 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/12 26.10.2011, 15:38

Hast Du schon mal daran gedacht das Getriebe reparieren zu lassen. Da gibt es Firmen die nur so etwas machen, die haben Ahnung und es ist erschwinglich.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/12 08.11.2011, 17:29

Danke für die Hilfe,
wir haben das Getriebe mit Fahrgestellnummer und Garantie genommen und es läuft alles top.
Eine Reperatur kam preislich und organisatorisch nicht in Frage.
Ich habe polnische Wurzeln und kann mich dort noch ganz gut verständigen, daher wurde alles drüben gekauft und gemacht.
Mit Getriebe, Öl, Spurstangenköpfe, Bremssattelaufbereitung und Spureinstellung, alles in einem Rutsch.
Jetzt kann der Winter kommen :)
+0
MitsuAufGas
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2009
5 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/12 08.11.2011, 19:21

Guck aber vorher ,ob du nicht eine Schlüsselkopie in deinem Aussenspiegel hast. :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/12 08.11.2011, 19:41

Solche abschreckenden Sprüche finde ich gut :ok:

Dann ist die Werkstatt nicht immer so gerammelt voll.
+0
MitsuAufGas
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2009
5 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/12 09.11.2011, 15:14

Niemals würde ich in eine polnische Werkstatt gehen. Wer weiss wo die Teile her sind, was das für eine Qualität ist, ungenormte Kopien aus Weicheisen, und der wichtigste Aspekt, der deutsche Arbeitsplatz ist gefärdet.
Wenn schon Werkstatt dann hier mt Gewährleistung, Garantie nach deutschen Recht, und der einhaltung der gesetzlichen Herstellernorm nach DIN und ISO. Das deutsche Qualitätsprodukt gibt es noch.
Das mit dem Nachschlüssel im Spiegel oder eventuell ein Drogenpacket hinter einer Verkleidung, ist dann auch kein Thema mehr.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
10/12 09.11.2011, 20:10

Naja immer diese Vorurteile, aber wer das Geld hat und nicht weis wie es in guten Werkstätten dadrüben wirklich läuft :D

Freut mich das ich nicht der einzige hier mit polnsichen Wurzeln bin, bist einfach zu irgendeiner Werkstatt gefahren oder hattest auch Kontakte?
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
11/12 10.11.2011, 10:31

Meine Vorurteile behalte ich mir vor. Gewiss gibt es auch hier in Deutschland Figuren denen ich nie über den Weg traue. Dafür gibt es dann das Bauchgefühl und die Empfehlung von Freunden und Bekannten. Hier auf dem Dorf ist das sowieso leichter, weil sich da Jeder kennt.
Die andere Sache ist die, komme erstmal mit kaputtem Auto da hin und berücksichtige die Fahrkosten.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
12/12 16.02.2022, 17:49

Sry für das herholen des alen Threads. Habe das gleiche Problem und eine Frage zum Getriebecode:

Meins lautet F4A42K1MRA

Hab einen Carisma BJ 1996 DA2A 1.8 Benziner Automatik, würden da alle F4A42 Getriebe passen?

Vielen Dank schon mal :)
+0
Morlock54
Fahrschüler
Fahrschüler
16.02.2022
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.