Snuzzel 22.12.2011, 21:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 22.12.2011, 21:50

Hallo,
ich hoffe ich bekomm hier Hilfe.
Bei meinem Carisma 1.8 GDI bj. 98 Modell DA0 Netherlands Car gingen die Scheibenwischer auf einmal nicht mehr, es war die Sicherung die durchgebrannt war, habe sie ausgewechselt und Scheibenwischer gehen wieder, nur habe ich seid dem das Problem das die Bremslichter dauerhaft leuchten sobald man die Zündung an macht und auch nicht wieder aus gehen bis man die Zündung wieder aus macht.
Habe im Motorraum dieSicherung für die Bremslichter raus gemacht und trotzdem leuchten sie weiter.
Verstehe nun nicht warum denn ich habe ja nur im innenraum die Sicherung für die Scheibenwischer gewechselt.
Hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn so kann ich nicht weiter fahren und ich muß täglich 120 km zur Arbeit fahren.
LG Nicole
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Snuzzel
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2/26 22.12.2011, 22:50

Als erstes würd ich den Bremslichtschalter kontrollieren,möglicherweise hängt dieser.
Sitzt unten am Bremspedal.
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MfG Kodiak
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3/26 24.12.2011, 09:55

Hallo,
ich habe nun den Bremslichtschalter ausgetauscht, aber problem besteht immer noch.
und die Sicherung für die Scheibenwischer fliegt immer noch raus obwohl ich schon eine 30er rein gemacht habe, wo eigentlich nur eine 20er rein muß.
und nun habe ich noch festgestellt das wenn ich die Heckklappe aufmache und an dem kabelbaum der vom dach her an der Heckklappe befestigt ist ran gehe das dann die Bremslichter aus gehen. Kann es sein das ich einen Kabelbruch habe??
und wenn ja wie kann ich den beheben und was benötige ich dazu?
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Snuzzel
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4/26 24.12.2011, 10:00

Es hatten schon mehrere einen Kabelbruch gerade an der Stelle. Gerade bei den Temperaturen passiert das schneller.
1. Eine 20A Sicherung hat schon seinen Sinn...
2. Du brauchst ein Stück Kabel, Lötzinn, Schrumpfschlauch und etwas Handwerkliches Geschick. Demontier die Verkleidung der Heckklappe und die C-Säule. Dann kannst das Kabel neuziehen. Würde es so löten, dasss die Reparierte Stelle später nicht in der Gummitülle ist. Viel Erfolg.
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5/26 24.12.2011, 10:08

Evtl. is da irgendwo auch ein Kabel aufgescheuert.

Am besten den ganzen Kabelbaum nachverfolgen und wenn du die stelle gefunden hast so vor gehen wie Beppo es geschrieben hat.

Und nur mal als hinweis...es hat einen grund warum dort eine 20A Sicherung eingebaut ist und keine Größere.

Ich verstehe nicht warum manche die Gefahr eingehen das ihnen das ganze Auto abfackelt und einfach mal irgendeine Sicherung rein machen wenn die Normale immer raus fliegt :hau:
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Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
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6/26 24.12.2011, 18:20

Um nochmal auf den Sinne der 20A Sicherung einzugehen, wenn diese durchbrennt hast du da zu viel Strom.
Wenn es mit 20A abgesichert ist, kann alles was dahinter ist bei über 20A zerstört werden.
Wenn du jz 30A drin hast könnte bei 29A alles durchgebrannt sein bevor die Sicherung ausgelöst hat. Dazu kommt noch das die Leitungen heiß werden und feuer fangen könnten.
Wenn es an einem Kurzschluss liegt kannst du aber von Glück reden dann löst die sofort aus da ja gleich schon über 30A durchschießt. Kommt aber auch auf die Auslösereaktion der Sicherung an da gibts auch Schnell, Mittel und Langsam
Bei Langsam wird es auch bei nem Kurzschluss gefährlich.

Das nur mal so am Rande, das du weißt das es ne blöde Idee ist.


Ich hätte gleich erst mal auf den Kabelbaum zwischen Kofferraum getippt, hab ich hier schon öfter gelesen.
Mach das Gummi ab und guck ob man sieht was da kaputt ist.
Wenn man es nicht sieht versuch jedes Kabel einzeln zu wackeln und guck ab das Bremslicht dann an/aus geht.
Am besten brückst du den Kabelbruch mit nem neuen Kabelstück.
Wenn du die genaue Stelle nicht findest, schneide die Isolierung von dem richtigen Kabel so weit wie möglich von oben und unten an. Halt da ein neues Kabel dran, und guck ob der Wackelkontakt weg ist. Wenn alles funktioniert, dann gut verlöten und Isolieren damits auch ordentlich hält. Das alte kaputte Kabelstück kannst du dann ab schneiden.
Pass beim Arbeiten auf das du nicht an Masse oder andere Kabel kommst, sonst hast du noch ne Sicherung weniger.
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7/26 24.12.2011, 18:33

Vielen dank für die ganzen tipps.werde nach weihnachten mich mal an den Kabelbruch machen. Handwerkliches geschick besitze ich ja.

nun aber zur sicherung. im original ist eine 20a drin die aber immer wieder durchbrennt. sagen wir mal so sie brennt nicht komplett durch sondern ist im metallbogen angeschmort und somit gehen die scheibenwischer nicht mehr. die 30er ist nun auch durchgebrannt und nun habe ich eine 25er drin diese hält nun.
ist ja schon merkwürdig das 2 x die original 20er durchbrennt.
Misteriös mein auto.
aber ich werde es soweit reparieren und dann muß ich es sowieso verkaufen.
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Snuzzel
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8/26 24.12.2011, 18:56

Das wird an irgend einem Wackelkontakt liegen, der zu nem Kurzschluss oder zumindest zu einem Überstrom führt.
Trotzdem solltest du nicht höhere Sicherungen verwenden als vorgesehen. Ich hab erst vor 3 Monaten ein Auto auf der Autobahn Feuer fangen sehen...
Also setz eine vorgesehene Sicherung rein und behebe die Fehler.
Hängt das vllt mit dem Kofferraum zusammen? Wenn du nen 5-Türer hast, hast du ja sicherlich auch hinten einen Scheibenwischer.
Hast du die 25A Sicherung rein gemacht nachdem du da am Kabelbaum gefummelt hast?
Kann sein das du da den Kurzschluss weggemacht hast und darum geht das jz erstmal.
Solltest dich aber trotzdem auch darum kümmern.
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9/26 24.12.2011, 19:51

Die Bremslichter können unter normalen Umständen garnicht ohne Schalterbetätigung leuchten ,das System ist +geschaltet .
Heisst das erst Spannung drauf ist wenn der Bremslichtschalter betätigt wird.
Wo also, soll die Spannung dafür herkommen?
Eine einfache Kabelbeschädigung würde einen Kurzschluss erst bei Betätigung der Bremse auslösen.
Eine doppelte Beschädigung mit Kontakt der Drähte ist wie sechs richtige mit Zusatzzahl.
Ein Bruch würde nur die betroffenen Leuchten ausfallen lassen.

Hast du Tempomat ?
Da sehe ich eventuell eine Möglichkeit.
Der Bremslichtschalter bei Tempomat kann gebrückt werden,durch ne Steckverbindung die da wohl lose rumfliegt.
Möglicherweise ist da eine Verbindung entstanden.

Bist du sicher das es das Bremslicht ist ?

Die 20A Sicherung ist nur für Scheibenwischer ,die Bremsleuchten sind im Motorraum mit 15A abgesichert.
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10/26 25.12.2011, 01:04

Gerade wenn es + geschaltet ist kann es doch sein. dann brauch nur das eine Kabel beschädigt sein und an Masse kommen. Die Masse bietet sich ja großflächig an.
Und wenn er sagt das er am Kabelbaum fummelt und es dann geht und dann mal doch nicht, würd ich eher da das Problem vermuten als am Bremslichtschalter oder Tempomat.

Das mit dem Kurzschluss durch den Heckwischer war ja nur so ne Spekulation. darum die frage wann er die 25A Sicherung reingemacht hat.
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11/26 25.12.2011, 01:59

APTYP92 schrieb:25.12.2011, 01:04Gerade wenn es + geschaltet ist kann es doch sein. dann brauch nur das eine Kabel beschädigt sein und an Masse kommen. Die Masse bietet sich ja großflächig an.
Und wenn er sagt das er am Kabelbaum fummelt und es dann geht und dann mal doch nicht, würd ich eher da das Problem vermuten als am Bremslichtschalter oder Tempomat.

Das mit dem Kurzschluss durch den Heckwischer war ja nur so ne Spekulation. darum die frage wann er die 25A Sicherung reingemacht hat.

Glaube da verstehen wir uns falsch.
Vom Bremslichtschalter bis zum Bremslicht ist keine Spannung,darf keine Spannung sein.
Selbst wenn ein Kabelschaden vorhanden ist ,was ich bezweifle ,kann keine Spannung auf dem Kabel sein,dementsprechend sollten die Bremsleuchten auch nicht leuchten.
Das machen sie aber .

Vielleicht ist Feuchtigkeit in die Leuchten gekommen ,irgendwas muss die Lampen ja leuchten lassen.
Ein Kabelschaden zwischen Schalter und Leuchten hätte die Sicherung ansprechen lassen,die kommt aber nicht.
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12/26 25.12.2011, 07:47

APTYP92 schrieb:24.12.2011, 18:20Um nochmal auf den Sinne der 20A Sicherung einzugehen, wenn diese durchbrennt hast du da zu viel Strom.
Wenn es mit 20A abgesichert ist, kann alles was dahinter ist bei über 20A zerstört werden.
Wenn du jz 30A drin hast könnte bei 29A alles durchgebrannt sein bevor die Sicherung ausgelöst hat. Dazu kommt noch das die Leitungen heiß werden und feuer fangen könnten.
Wenn es an einem Kurzschluss liegt kannst du aber von Glück reden dann löst die sofort aus da ja gleich schon über 30A durchschießt. Kommt aber auch auf die Auslösereaktion der Sicherung an da gibts auch Schnell, Mittel und Langsam
Bei Langsam wird es auch bei nem Kurzschluss gefährlich.

Das nur mal so am Rande, das du weißt das es ne blöde Idee ist.

...


Nur mal so am Rande, es geht hier um Kfz Sicherungen und nicht um (Haushalts-) Sicherungen.
Da gibt es KEINE schnellen und keine langsamen. Wenn, dann heißen die immer noch träge und flink, aber gibt es im Kfz Bereich immer noch nicht. Ausserdem wird gar nichts zerstört wenn man statt einer 20 eine 30 rein macht, das federn die Gerätetoleranzen noch ab. Auch werden dadurch keine Leitungen heiß. Zumindest nicht so lange immer noch eine Sicherung drin ist. Diese Phänomene treten auf wenn man statt der Sicherung eine Leitung einziehen würde.

APTYP92 schrieb:24.12.2011, 18:56...
Hast du die 25A Sicherung rein gemacht nachdem du da am Kabelbaum gefummelt hast?
Kann sein das du da den Kurzschluss weggemacht hast und darum geht das jz erstmal.
Solltest dich aber trotzdem auch darum kümmern.



Ganz bestimmt. Also wenn ich eine größere Sicherung rein machen dann entferne ich einen Kurzschluss auf einer Leitung. :wall: Da müssen ja alle E-Technik Bücher neu geschrieben werden.

-- Edit 25.12.2011, 10:20 --

Zurück zum Thema. Die normalen Bremslichter befinden sich nicht auf der Heckklappe sondern am Kotflügel, aber das dritte Bremslicht ist dort. Daher wird dem so sein dass irgendwo in dem Kabelbaum ein Kurzschluss ist und die Bremsleuchten darüber Strom bekommen. Daher wie bereits geschrieben Verkleidung abbauen und sich diesen Kontrollieren.
Lt. Schaltplan sollte es ein grünes Kabel sein.
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13/26 25.12.2011, 11:42

wölfchen schrieb:25.12.2011, 07:47 Ausserdem wird gar nichts zerstört wenn man statt einer 20 eine 30 rein macht, das federn die Gerätetoleranzen noch ab. Auch werden dadurch keine Leitungen heiß. Zumindest nicht so lange immer noch eine Sicherung drin ist. Diese Phänomene treten auf wenn man statt der Sicherung eine Leitung einziehen würde.




Da muss ich leider widersprechen. Ich hab mal ein Radio hochgejagt, weil ich keine 10er Sicherung mehr hatte und ne 15er rein gemacht hab. So leichtsinnig sollte man da nich rangehn. Kommt immer auf das Endgerät an.
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