gelöschtes Mitglied 3983 28.12.2011, 15:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 28.12.2011, 15:58

Hallo Jungs und Mädels,
erstmal frohe Weihnachten nachträglich (wenn man das sagen kann).

Also zu meinem Problem:
Ich fahre im Sommer mit Mitsubishi-Alufelgen die mit Radschrauben (!!!) befestigt sind. Jetzt habe ich im Winter auf Stahlfelgen (5,5x14) umgerüstet. Da ich ja keine anderen Radschrauben habe, habe ich die von den Alu-Felgen genommen. Bei diesen ist aber ein kleiner Ring (Abstandsring) dran, der jetzt immer klackert beim fahren. Da die Schrauben auch zu weit rausstehen kann ich auch keine Radkappe montieren. Der Reifen ist aber sonst fest und klapptert auch nicht. es ist nur die Schraube, bzw der Ring davon.
Ich habe jetzt bei Mitsubishi angerufen, um mir neue Felgen-Schrauben zu besorgen, die meinten aber nur, dass es bei meinem Fahrzeug keine Schrauben sind sondern nur Kappen ( Muttern). Ich zweifel grad an mir selbst :-( und habe eben nochmal nachgeschaut, dass es auch wirklich Radschrauben sind. Es sind wirklich Radschrauben...

Jetzt kommt meine Frage: Weiß jemand welche Maße diese Schrauben haben? Oder vielleicht ne Teilenummer? Ich werd noch wahnsinnig...

Danke für eure Hilfe

MfG

MTK

PS: "zu 2: 9644 & zu 3: 358 0055; Identifikationsnummer: XMCLNDA1AYF013396"
+0
gelöschtes Mitglied 3983
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 21:51
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 21:51
2/10 28.12.2011, 16:00

also ich kenn auch nur den cari mit muttern... :denk:

unsere beiden haben muttern...

bist du dir wirklich sicher, dass es schrauben sind?
mach mal foto.... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/10 28.12.2011, 16:02

Ich kenne auch nur Muttern.

Siehe Link: Radmuttern
+0
gelöschtes Mitglied 1956
4/10 28.12.2011, 16:28

Laut asa gibs auch nur Radmuttern ,aber vorsicht selbst die können von Felge zu Felge verschieden sein.
Kann z.B. nicht die Sommerfelgenmuttern für die Winterfelgen nehmen oder umgekehrt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/10 28.12.2011, 19:24

Oder der Vorgänger hat die Stehbolzen entfernt (z.B. einen weggebrochen...) und denn weils einfacher ist passende Schrauben genommen...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
6/10 28.12.2011, 21:01

Also da is mit Sicherheit was umgebaut worden. Schrauben gibts beim Carisma nicht. Was hast du denn für einen Lochkreis?

Evtl sind ja die Naben mit umgebaut...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/10 29.12.2011, 16:02

Also war heute beim Autohändler, er konnte sich das auch nicht erklären, aber es waren wirklich Schrauben. Er hat jetzt M12x1,5x29,5 Schrauben eingedreht, passt alles, sieht schick aus und meine Radkappen passen auch.
Was da vorher passiert ist konnte er sich auch nicht erklären, aber jetzt passts ja.
Danke euch trotzdem...
+0
gelöschtes Mitglied 3983
8/10 05.01.2012, 11:34

Hallo, kam einfach nicht mehr ins Forum. Aber jetzt bin ich ja da.
Schade schade bin natürlich viel zu spät. Fals dann doch noch einmal danach fragt oder suchen sollte
Bitteschön : So sehen die Radbolzen und Muttern für den Carisma aus:

http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 99&Anb=101

benötigte Stückzahl: 16 der Preis p/Stck etwa 2,45 €
bis Baujahr: 10.1997
Einbauseite:Vorderachse beidseitig
Einbauseite:Hinterachse beidseitig
Länge 46,6 mm
Außengewinde M 12 x 1,5 mm

Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg

http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101

benötigte Stückzahl: 16 Preis p/Stck etwa 1,30 €
Felgen:für Stahlfelgen
für Stahl- und Leichtmetallfelge
Dicke/Stärke 17 mm
Innengewinde M 12 x 1,5 mm
Güte/Klasse 6
Schlüsselweite 21 mm
Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg
-------------------------------------------------------------------------
Bei mir ließen sich einmal 2 Muttern von einem Vorderrad einfach nicht mehr lösen und brachen dann beim Demontieren schließlich ab. Da wusste ich aber noch nicht wie diese Radbolzen tatsächlich aussehen.(und ich wusste auch noch nicht, das man sie ja auch einzeln ersetzen kann.) Und so marschierte ich dann ahnungslos zum Auto-Demontagebetrieb in der Umgebung hier und informierte also nach einer brauchbaren Radnarbe von einem Carisma so und so mit vier Schrauben.
Der Herr hinter dem Schrottplatzladentisch meinte: nee, nur die Radnarbe gäbe es bei ihm nicht - sonder es gäbe bei ihm nur das ganze komplette Teil mit dem Radlager und dem Fusegelenk drann. Ich ließ mich breitschlagen und kaufte ihm das ganze Teil ab.
Später, als ich dann einmal die Originalbolzen sah, da ging mir dann natürlich ein Licht auf. Und zu dem Reifenhändler, der mir die Muttern so schön fest angeschraubt hatte, zu dem geh ich natürlich nicht mehr. Wie sagt man doch so schön: Aus Fehlern lernt man. Mit freundlichen Grüßen von einem der sich hier: Carismafahrer nennt
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
9/10 05.01.2012, 12:35

Er hat aber angäblich Schrauben so wie Audi VW etc...
Ein Foto wär super :ok: Kann mir das noch immer nicht wirklich vorstellen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/10 07.01.2012, 04:07

und das shöne an den Muttern ist

http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101

sie decken dann angezogen noch das ganze überstehende Gewinde vom Bolzen ab.
______________________________________________________________________________
Die originalen Radmuttern von Fabrik ab hatten 16mm Gewinde.
Das aussteckende Bolzende war/ist aber so etwa 29 mm (also 13 mm länger)

Und da hatte man bei Mitsubishi eine recht gute Idee. Sie hefteten noch ein kleines
Schutzhütchen auf die Radmuttern und somit war dann das ganze sichtbare Gewinde
von den Radbolzen bedeckt und geschützt.
Aber leider brachen die nur leicht angehefteten Schutzkappen beim Los- und Festschrauben
mit den ratternden Luftschlüsseln leider auch ziemlich leich ab.

Und diese neuen Muttern sind jetzt schon vos haus aus so lang wie das ganze
Bolzenende. Bravo, da hat jemand gut nachgedacht.

Und verchromt sind sie auch. Was will man noch mehr
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 21:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.