Carismafahrer 06.02.2012, 23:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 06.02.2012, 23:09

hallo,
.. das Problem fing vor Wochen ganz allmählich an
also plötzlich starte das Gebläse erst nachdem ein paar Meter gefahren wurden.
Doch so pö a pö wurde diese Verzögerungsfase dann immer etwas länger. (also dann gab´s bald ein paar Minuten Verzögerung)
Und noch eine Zeit danach, da dauerte es schon ein paar Kilometer bis das Ding endlich anfing Luftzublasen.
Aber wenn das Gebläse dann erst einmal bläst, dann bleibt es an, so als wäre überhaupt nichts ungewöhnliches geschehen.

Nur dann beim nächsten Start - gibt´s dann wieder das gleiche Theater.

wer hatte schon mal so ein ähnliches Problem bei einem Vorfacelifting Carisma? Also bei einem Modell vor 07. 1999 ?
Das ganze Heizungsschalterunit wurde gewechselt und auch Wiederstände vom Gebläse.
Irrtümlicher Weise wurde auch gleich die Airco-Regeleinheit mitgewechselt, oder wie das viereckige schwarze dingsda heisst, was noch unter dem Gebläse montiert ist. (weil jemand meinte, dies Teil gehöre zum Gebläse )

Habe jetzt auch noch einen gebrauchten Gebläsemotor parat; aber bekomme jetzt den Stecker einfach nicht mehr vom Gebläse losgetrocken. War heute desswegen bei einer kleinen Autoelektro-Werkstatt hier in meiner Nähe. Sagte der Autoelektriker fröhlich zu mir: "na wenn Sie den Stecker nicht herausbekommen, dann gelingt es mir auch nicht."
Na ja, draussen war aber es auch eisig kalt. Und der Stecker da ganz unten rechts auf der Beifahrerseite. Der ist für einen Rechtshänder aber auch eine ziemlich harte Nuss. (lach)

Notfalls baue ich morgen in einer Selbstschrauberwerkstatt das alte Gebläse mit samt dem eingestecktem Stecker aus.
Das dumme ist nämlich jetzt diese Stecker. Denn wenn dort jetzt überhaupt keine Spannung vorhanden ist in den Verzögerungsfasen, denn dann hilft auch kein anderer Gebläsemotor weiter.

Darum ist meine Frage: Wer kennt dieses Problem ? Und was war bei euch die Ursache?~ ein Carismafahrer ~ :car:
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 06:04
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 06:04
2/10 07.02.2012, 00:18

Ich geh mal davon aus das Klimaautomatik vorhanden ist.
Heisst die Steuerung des Lüfters erfolgt stufenlos,es läuft der Reihe nach ein Programm ab das durch deine Einstellung beeinflusst werden kann.
Erfordert von den Motoren aber eine Ansteuerung und eine Rückmeldung die vom/zum Steuergerät kommen (in etwa wie bei einer Waschmaschine),kommt jetzt eine Rückmeldung nicht oder nur verzögert wird der Programmablauf auch unterbrochen
/verzögert.
Wie genau der Programmablauf ist und welche Einheiten zuerst angesteuert/abgefragt werden ,wird nur Mitsu wissen.
Ich vermute das es ein Stellmotor ist der einen Schwergang /Fehlfunktion hat und nur langsam in die erforderliche Stellung geht und erst dann die Rückmeldung ans Steuergerät gibt ,so das das Programm weiter laufen kann.
Glaube dabei weniger das der Lüfter selbst das Problem ist ,weil der wahrscheinlich schon durchgebrannt wäre wenn er blockiert wird.
+1
Carismafahrer (09.02.2012, 23:02)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/10 07.02.2012, 01:30

hallo Kodiak_ danke für deine Anteilnahme bei meinem Problem.

nö habe keine stufenlose Sache beim 1,6 ´er vorfaclift Carisma.
Hab da noch so ein klobiges Teil mit ´nem 4 Stufenschalter für´s Gebläse.
Denke - alle forfaclifter hatten das gleiche Teil.

Auch ist mein airco nur in zwei Stufen schaltbar:
Stand 1 = ECO
Stand 2 = Schneeflockensymbol

habe bei unter ``eigene Bilder´´ ein Foto von dem Teil. Aber, wenn ich probiere es hier einzufügen - dann passieren ganz komische Sachen. lol (muss es noch üben) wie mans richtig macht.

Deine Fotogalerie ist ja nicht mehr zu überbieten. Aber in 20 oder 30 Jahren werde ich auch so schöne Bilder reinstellen.

ein Carismafahrer :car:
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/10 07.02.2012, 10:08

Hi

Also ich hatte so ein ähnliches (vielleicht sogar das selbe) Problem vor einem Jahr.

Da wurde dann einfach das Relais der Lüftung ausgetauscht und schon funktioniert es. (Kann man auch selbst testen, da zumindest beim Facelift die Heckscheibenheizung das selbe Relais hat wie die Heizung. Einfach umstecken und sehen.)

Was ich aber erwähnen muss, ist, dass die Lüftung erst angeht, nachdem sie auch wärmen kann. Je kälter dass es ist, umso länger wartet das Gebläse mit einschalten damit du nicht mit :po:-kalter Luft angeblasen wirst... Denn der Motor produziert ja die Wärme, welche zum Heizen benutzt wird.

Könnte es deshalb vielleicht an der momentanen Kälte liegen? ;)

Grüsse
+1
Carismafahrer (09.02.2012, 23:03)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/10 07.02.2012, 13:10

Carismafahrer schrieb:07.02.2012, 01:30hallo Kodiak_ danke für deine Anteilnahme bei meinem Problem.

nö habe keine stufenlose Sache beim 1,6 ´er vorfaclift Carisma.
Hab da noch so ein klobiges Teil mit ´nem 4 Stufenschalter für´s Gebläse.
Denke - alle forfaclifter hatten das gleiche Teil.

Auch ist mein airco nur in zwei Stufen schaltbar:
Stand 1 = ECO
Stand 2 = Schneeflockensymbol

habe bei unter ``eigene Bilder´´ ein Foto von dem Teil. Aber, wenn ich probiere es hier einzufügen - dann passieren ganz komische Sachen. lol (muss es noch üben) wie mans richtig macht.

Deine Fotogalerie ist ja nicht mehr zu überbieten. Aber in 20 oder 30 Jahren werde ich auch so schöne Bilder reinstellen.

ein Carismafahrer :car:


Dann bin ich ja von völlig falschen Vorrausetzungen ausgegangen.
Also manuelle Klima ,hab ich auch ,aber von ner verzögerten Lüftung ist mir nichts bekannt.
Warum auch,wenn ich mich ins Auto setze sollen die Scheiben bedüst werden damit sie frei werden/bleiben.
Aber der Tip mit dem Relaiswechsel ist gut ,solltest mal versuchen,schau dir dabei auch die Kontakte an,soweit möglich.
Wäre für mich die erstmal einzige Erklärung für ein verzögertes Zuschalten des Lüfters.


Danke ,du bist der Erste von 35 Betrachtern der sich dazu mal äussert,zu meiner Freude auch noch positiv. :ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/10 07.02.2012, 23:53

also erstmal ein Dankeschön für eure Anteilnahme bei meinem Problem.
Schön, dass es dieses Forum gibt.

Also ich hatte so ein ähnliches (vielleicht sogar das selbe) Problem vor einem Jahr.

Da wurde dann einfach das Relais der Lüftung ausgetauscht und schon funktioniert es. (Kann man auch selbst testen, da zumindest beim Facelift die Heckscheibenheizung das selbe Relais hat wie die Heizung. Einfach umstecken und sehen.)


danke dir dafür :ok: und in Kodiak´s Bildergalerie finde ich sogar das relais :ok:

~~~Carismafahrer~~~~
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/10 08.02.2012, 08:34

Kodiak schrieb:07.02.2012, 13:10Also manuelle Klima ,hab ich auch ,aber von ner verzögerten Lüftung ist mir nichts bekannt.
Warum auch,wenn ich mich ins Auto setze sollen die Scheiben bedüst werden damit sie frei werden/bleiben.


Ich Depp hab das mit der manuellen Klima überlesen... Hab ne automatische, und dort ists so wie ich beschriben hab mit Verzögerung, wenn man das Gebläse auf Auto hat... ;) wenn man aber manuell einstellt, dann gehts auch direkt an...
+1
Carismafahrer (09.02.2012, 23:03)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/10 08.02.2012, 11:05

Auch wieder was dazu gelernt.
Das wusste ich noch nicht.
+1
Carismafahrer (09.02.2012, 23:03)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/10 08.02.2012, 11:39

danke euch aber trotzdem für´s Mitdenken.
Denke - ich beisse erstmal in den sauren Apfel und kaufe heute bei Mitsubishi erstmal ein original Heizungsgebläse-Relais.
Wollte mir vom Autoschrott den 4 Stufenschalter fürs Gebläse holen; aber man verkauft leider nur das ganze Teil.

Jemand hat hier im Forum geschrieben: Er habe den Schalter selber wieder funktionstüchtig hinbekommen.
Scheint mir auch möglich.
Habe hier auch einen alten Schalter zum Experimentieren.
Da gibt es dann im Innenleben 3 Schleifkontakte und allerlei Kupferflächen.
(schade - kenne mich noch nicht mit den Fotos für das Forum richtig aus - sonst würde ich jetzt mal so etwas sehen lassen)

Na ja, hole mir aber heute erstmal ein originales Relais von Mitsubishi.
Und dann mal Weitersehen.

~~~ Carismafahrer ~~~
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10/10 08.02.2012, 16:21

Carismafahrer schrieb:08.02.2012, 11:39ich beisse erstmal in den sauren Apfel und kaufe heute bei Mitsubishi erstmal ein original Heizungsgebläse-Relais.


Teuer ist das Teil ja nicht... denke mal nicht mehr als 15€... ;)

Aber eben, prüf zuerst obs überhaupt dieses Relais ist... Sonst ersetzt du ein funktionierendes mit einem neuen... ;)
+1
Carismafahrer (09.02.2012, 23:03)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 06:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.