Bonita90 12.02.2012, 13:56
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 12.02.2012, 13:56

Hallo,

ich möchte mir nun endliche in größeres Auto anschaffen, bin nun 4 Jahre Mitsubishi colt gefahren, immer sehr zuverlässig, aber leider etwas leistungschwach zum Anhänger ziehen etc. nun habe ich einen schönen günstigen(bin student) carisma gefunden.
Bj 2001, 179tkm, tüv noch bis mitte 2013, 1,8 l; 122 PS; schönes gepflegtes auto, zahnriemen muss noch gemacht werden, das größte problem ist, dass er geräusche angeblich vom getriebe aus macht. tritt man die kupplung, so hört man nichts, fährt er, so macht er geräusche. was für geräusche weiß ich nicht, werd ihn mir am dienstag mal anschauen. hat einer eine idee, was das sein kann? Und wieviel aufwand/kosten enstehen könnten?beruht natürlich nur auf mutmaßung...woran kann ich welchen schaden "auf die schnelle" erkennen?? ach er soll 1500 € kosten VB..

Danke im vorraus
Grüßle anna
+0
Bonita90
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2012
6 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 17.04.2024, 00:29
Werbe/Affililink * 17.04.2024, 00:29
2/10 12.02.2012, 14:03

am besten is es, du fährst zum adac (für mitglieder kostenlos) oder zur dekra (kostet glaube 50€) und lässt ihn mal checken... wenn er allerdings schon probleme mit dem getriebe hat und der zr noch gewechselt werden muss, (ohne weitere daten und zustand zu kennen) würd ich auf jedenfall versuchen zu handeln...

probier einfach mal im stand bei ausgeschaltetem motor ohne zu kuppeln nen gang einzulegen und danach mit kuppeln zu schalten... dann machste den motor an und versuchst mal normal zu schalten... wenn dir was auffällt -> berichten... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/10 12.02.2012, 15:36

ich würde den preis sehr weit drücken, würde dafür maximal 700€ bezahlen

1. fast 200.000km drauf
2. Falls das Getriebe gewechselt werden muss biste bei ca. 700€ (freie Werkstatt)
3. Zahnriemen -> 400€ (Freie Werkstatt)

dann hast du also schon 1100€ reingesteckt (oder ein Kumpel von dir machts dir billiger)
dann weist du nicht was der Carisma noch für Probleme hat.

wenn du das beim Verhandeln ansprichst muss er weiter runter gehen mit dem Preis

habe meinen Carisma für 850€ gekauft (+Neu TÜV) und 220.000 auf der Uhr Zahnriemen bei 190.000 Gewechselt also is da auch noch luft

mein Tipp: "ich würd nach einen anderen ausschau halten"
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
4/10 12.02.2012, 15:39

Ich beantworte jetzt mal für Dich. Nein mit kaputtem Getriebe würde ich kein Auto kaufen,
Mitsubishi Schaltgetriebe sind sowieso anfällig, dass geht schnell in Finanzruin.
Wenn schon dann mit Automatik, die funktionieren und wer einmal Automatik hat wird sich nie wieder einen Schalter kaufen, eigene Erfahrung. Ich fiel mal von der Leiter, dass war ein Wink des Schicksals Automatik zu fahren.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/10 12.02.2012, 15:51

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:12.02.2012, 15:39Mitsubishi Schaltgetriebe sind sowieso anfällig, ...


Sorry, aber woher nimmst du diese Gewissheit? Vorweg: Ich hab keinerlei Ahnung, weiß nicht wie´s bei anderen Mitsus aussieht, daher meine Frage.
Mir selbst ist nur aufgefallen dass wenn jemand hier im Forum mal Getriebeprobleme meldet, es sich meist um nen MPI mit Franzosengetriebe handelt. Daher würde ich mal behaupten das unter den im Carisma verbauten Getrieben das Mitsubishi-Getriebe wohl am brauchbarsten ist.

@ Anna (alias Bonita90):
Herzlich willkommen! :wink:

Und: Nein, ich würde dir von dem Carisma abraten wenn es sich um einen Getriebeschaden handelt. Zieht nen elends Rattenschwanz hinter sich her wenn du sowas nicht selbst richten bzw von Vitamin-B richten lassen kannst. :no:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/10 13.02.2012, 11:27

Es steht nicht nur genug im Forum, alle die ich kenne haben besonders bei kaltem Wetter Probleme mit Gang rein kriegen.
Die von der Werkstatt klagen auch darüber.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
7/10 13.02.2012, 16:37

Hallo,

vielen Dank für die beratung, habe auch nochmal drüber nachgedacht und zum selben schluss gelangt, man weiß echt nicht was des mit sich zieht. ich habe immoment auch keine zeit und lust lange zu schrauben...
in sachen getriebe haben wir nur gute erfahrungen gemacht(L300 2x, lancer, colt...nie probleme egal mit was!)nur bei kaltem wetter die ersten paar km etwas schwieriger zu schalten. allerdings nicht mit dem kia sportage bj 09 zu vergleichen..wenn der kalt ist, kriegste gar keinen gang rein!

So nun muss ich wieder suchen! Also wenn jemand was weiß...ab Bj ´98, max 200tkm, möglichst günstig, kann auch ein paar schrammen haben, nur keine aufwändigen Reperaturen(zahnriemen und sowas ist nicht das problem..)ach und bloß kein grün;)

Ich hoffe ich bin dann auch bald im forum mit auto!!

liebe grüße anna
+0
Bonita90
Fahrschüler
Fahrschüler
12.02.2012
6 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
8/10 13.02.2012, 17:13

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:13.02.2012, 11:27Es steht nicht nur genug im Forum, alle die ich kenne haben besonders bei kaltem Wetter Probleme mit Gang rein kriegen.
Die von der Werkstatt klagen auch darüber.

Naja, wie gesagt: Die meißten Getriebeschäden sind hier wohl mit den Franz-Getrieben der MPIs. Und dass der Gang sich die ersten paar Meter bei kaltem Wetter etwas schwerer rein bekommen lässt, ist eigentlich normal. Aber wenn du schon so schimpfst wüsst ich gern wie du mit ner richtig ausgenuddelten Schaltung zurecht kommen würdest. Mein Dad hat nen 36 Jahre alten VW Bus, da hättest deine Freude. :haha:
Aber lassen wir dass, sonst läuft´s wieder auf ne Grundsatzdiskussion raus. Ich fahr am liebsten Autos mit Schaltgetriebe, du hingegen am liebsten mit Automatik. Ist doch prima. Wir werden uns nie um dass selbe Auto schlagen. :D
Bonita90 schrieb:13.02.2012, 16:37So nun muss ich wieder suchen! Also wenn jemand was weiß...ab Bj ´98, max 200tkm, möglichst günstig, kann auch ein paar schrammen haben, nur keine aufwändigen Reperaturen(zahnriemen und sowas ist nicht das problem..)

Musst halt immer mal wieder bei mobile.de oder autoscout24.de oder was es da sonst noch gibt schaun. Und die Welt kosten die Carismas auch nicht mehr. Mit deinen Wunschkriterien geht´s bei ca. 700€ los, und verhandeln kannst ja auch noch.

Also viel glück auf deiner Suche! :ok:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/10 14.02.2012, 10:11

Einen richtig guten Carisma zu finden ist sicherlich schwer, gerade beim GDI. Ein richtig gut laufender wird wohl nicht einfach so verkauft, den behält man, aber eine Gurke mit den Macken die man so kennt, die kriegste fast überall.
Meiner ist richtig gut mit wenig Km, den verkaufe ich aber nicht, weil das Gut viel Geld brauchte und noch mehr Arbeit.
Wenn Du unbedingt am Forum teilnehmen willst, musst du ja keinen Mitsubishi fahren, dass ist ja nicht Bedingung.
Wenn mich jetzt so ganz plötzlich das Autounglück heimsuchen würde, dann hätt ich schon was als Nachfolger.
Ich lege mir immer bei Mobile.de oder Autoscout ein Auto zurück, für den Notfall. Hätte ich heute einen Totalschaden würde ich morgen einen Omega MV6 Automatik fahren.
Die Auswahl ist groß, auch für kleine Geldbeutel.
Und mal was Anderes, so richtig gute Schaltgetriebe hat Subaru, Opel, Daewoo, Chefrolet, Nissan und BMW, und alle Automaten mit Tipptronik.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
10/10 24.02.2012, 10:03

Zunächst mal: ich fahre seit fast 30 Jahren Mitsus - erst Colt verschiedene, dann den Galant (Diesel) und nun seit 11 Jahren meinen Carisma. Ich hatte nie Getriebeprobleme und jetzt beim Carisma feu ich mich immer wieder, weil es sich so
wunderschön leicht und schnell (wenn schnell, dann sogar ohne Kupplung rauf) schalten läßt.
Eines hat der Carisma allerdings seit ca. 50 000 km. Er ist sehr empfindlich auf unterschiedlichen Reifendruck . Nur 0.2 bar
Differenz läßt das Differential "singen". Das ist geradezu ein "Warnhinweis" den Luftdruck zu prüfen.
Ja, Automatik ist ne schöne Sache, vor allem für die Stadt oder im Stau, aber auf Landstraßen vermisse ich den Spaß. Und wenn Automatik, dann sollte auch gleich ein Tempomat dabei sein, dann lohnt sich das wirklich.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 17.04.2024, 00:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.