Wischwasser Anzeige??

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mayu 16.02.2012, 13:12
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 16.02.2012, 13:12

Hallo Carisma Freunde ;)

Also mein Carisma hatte gestern plötzlich kein Wischwasser mehr -.-
bisher war das mit dem Wischwasser kein Problem..ich hatte einen 93er Vectra A. Da musste man einfach Wischwasser in einen großen 3L behälter einkippen und wenn es leer war dann wieder nachfüllen. :ok:

Bei meinem Carisma aber kann ich den Behälter ja garnicht sehen... Woher soll ich dann wissen wie viel noch drin ist? Nachdem ich ein bisschen zu dem Thema im Forum gesucht habe, habe ich gelesen das es wohl dafür eine Anzeige gibt.
Nur jetzt ist die Frage wo befindet sich diese Anzeige und warum leuchtet sie bei mir nicht?? :?
+0
Mayu
Fahrschüler
Fahrschüler
09.02.2012
5 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 13:24
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:24
2/19 16.02.2012, 13:35

Mayu schrieb:16.02.2012, 13:12Also mein Carisma hatte gestern plötzlich kein Wischwasser mehr -.-

Sowas kommt vor, nennt sich "Verbrauch". Verhält sich ähnlich wie Sprit: du hast nur ne bestimmte Menge dabei und wenn du es aufgebraucht hast musst du neues nachschütten. :D
Mayu schrieb:16.02.2012, 13:12bisher war das mit dem Wischwasser kein Problem..ich hatte einen 93er Vectra A. Da musste man einfach Wischwasser in einen großen 3L behälter einkippen und wenn es leer war dann wieder nachfüllen. :ok:
Bei meinem Carisma aber kann ich den Behälter ja garnicht sehen...

Der Behälter befindet sich auf der Beifaherseite direkt hinter dem Scheinwerfer. Deckel auf, neues Wischwasser rein, Frostschutz nicht vergessen.
Mayu schrieb:16.02.2012, 13:12Woher soll ich dann wissen wie viel noch drin ist? Nachdem ich ein bisschen zu dem Thema im Forum gesucht habe, habe ich gelesen das es wohl dafür eine Anzeige gibt.
Nur jetzt ist die Frage wo befindet sich diese Anzeige und warum leuchtet sie bei mir nicht?? :?

Direkt sehen wieviel beim Cari drin ist kannst du nicht, da der Schnorchel ziemlich bald eine Biegung macht. Du kannst also von oben nicht sehen ob der Behälter halbvoll oder schon leer ist. Die Anzeige ist nur ein kleines Warnlämpchen, befindet sich bei dir unten mittig in der Instrumentenanzeige bei den ganzen anderen Warnleuchten.

Wenn sie bei dir nicht leuchtet, kann es folgende Ursachen haben:
  • die Birne ist durchgebrannt. Kontrollieren kannst du es ganz einfach: Wenn du die Zündung an machst gehen die ganzen Lämpchen kurzzeitig an, ist das Lämpchen für Wischwasser nicht dabei ist wohl die Birne durch.
  • Kabelschäden. Davon wollen wir aber mal lieber nicht ausgehen. Sowas könnte in Arbeit ausarten.
  • Das Wischwasser ist gar nicht leer, sondern Eingefroren. Dann kannst eigentlich nur drauf warten das es wieder auftaut. Von Experimenten mit Heißluftfön kann ich nur abraten, gibt einige Caoten die bei solchen Versuchen ihr Auto wenn nich gar noch mehr abgefackelt haben.
  • Das Wischwasser ist nicht leer, sondern die Sicherung oder die Wischwasserpumpe durchgebrannt. Recht einfach zu kontrollieren: Hol jemanden dazu der hin horcht. Wenn die Pumpe beim betätigen surrt, lebt sie noch. Im anderen Fall erst die Sicherung kontrolliern und wenn dort noch immer nix zu finden ist die Pumpe begutachten. Man kommt eigentlich soweit gut ran wenn man auf der Beifahrerseite die Kunstoffradhausschale weg macht.
+1
Mayu (16.02.2012, 15:35)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/19 16.02.2012, 14:51

....oder er hat diese Anzeige einfach nicht.

Ist bei unserem Space Star Bj. 2003 auch der Fall, der Carisma mit Bj 2001 hat es komischerweise.
Habe es damals beim Ölwechsel mal gesehen, dass der Space Star diesen Kontaktschalter nicht im Behälter hat.

MfG

Carisma DID
+1
Mayu (16.02.2012, 15:35)
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
4/19 16.02.2012, 15:34

Erstmal vielen Dank...

Also natürlich hab ich dann wieder Wischwasser mit Frostschutz reingekippt so um die 3L und es schien immer noch nicht ganz voll zu sein ^^
Wisst ihr zufällig wie viel Liter in dem Behälter reinpassen?


Aber ja meine Frage war halt einfach nur ob man das so von der Motorhaube aus nicht sehen kann...
Bin es einfach so gewohnt gewesen...
Ich werde heute mal die Birne überprüfen bzw. mal schauen ob ich überhaupt eine habe... Bei einem 2003er Carisma sollte man das ja eigentlich schon erwarten können oder?
+0
Mayu
Fahrschüler
Fahrschüler
09.02.2012
5 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
5/19 16.02.2012, 15:39

Bei einem 2003er Carisma sollte man das ja eigentlich schon erwarten können oder?


Wie gesagt...unser 2003 Space Star DI-D hat es nicht, der Carisma DI-D Bj. 2001 schon.
Kann also schon sein, dassdu sowas auch nicht hast.

Weiß auch nicht was Mitsubishi da gemacht hat genauso hat der Space Star nicht dieses tolle Stellrad zur Intervalleinstellung der Scheibenwischer :?
+1
Mayu (17.02.2012, 11:56)
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
6/19 16.02.2012, 16:00

Mayu schrieb:16.02.2012, 15:34Also natürlich hab ich dann wieder Wischwasser mit Frostschutz reingekippt so um die 3L und es schien immer noch nicht ganz voll zu sein ^^
Wisst ihr zufällig wie viel Liter in dem Behälter reinpassen?


Gemäss der FAQ (http://www.dreamcarisma.de/carisma/faq.php) ca. 4.8l... :)
+1
Mayu (17.02.2012, 11:56)
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/19 16.02.2012, 16:02

Mayu schrieb:16.02.2012, 15:34..
Wisst ihr zufällig wie viel Liter in dem Behälter reinpassen?
...


laut handbuch gehen ca 4 liter rein... wenn er wirklich restlos leer is, auch mal 4,x... bei mir is es fast nen ganzer kanister, also knapp 5 liter... wenn du die blende in der stoßstange auf der beifahrerseite rausmachst (is nur mit einer schraube befestigt), siehste den tank direkt vor dir... :ok:
+1
Mayu (17.02.2012, 11:56)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/19 16.02.2012, 21:18

Einige Modelle haben so eine Anzeige nicht, ich hab sie auch nicht auf dem Tacho.

Den Einlass / Deckel erkennt man daran, das er auch weiß sein sollte und ein großes Wischwasser-Symbol in das Plaste eingestanzt ist. ;)

Ansonsten auch einen Blick ins Handbuch werfen, falls vorhanden oder die Skizze in der verlinkten Carisma-FAQ anschauen. ;)
+1
Mayu (17.02.2012, 11:56)
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/19 17.02.2012, 01:48

In meinem SpaceStar habe ich so eine Anzeige. Bj: 1999

Auch das neue Tacho, ist glaube ich aus einem von 2001 vor facelift, ist die Lampe auch drinn. Aber diese leuchtet nicht, wenn du die Zündung einschaltest. Die leuchtet erst wenn zu wenig da ist.

Ich würde sagen, schaun ob die Lampe kaputt ist oder ob da überhaupt eine drinn ist und wenn nicht einfach eine reinstecken und schaun was passiert :spin:

Wir haben schon viele Mitsus gehabt, Carisma vor Facelift, dann Space Wagon und dann noch nin Cari Facelift. Dann kahm der Space Star. Jeder hatte links unten im Tacho diese Lampe.
+1
Mayu (17.02.2012, 11:56)
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
10/19 17.02.2012, 11:54

Hab mir mein Tacho nochmal angeguckt und ein Foto gemacht welche Leuchten bei der Zündung angehen.

Bild


Ich sehe da aber keine Wischwasser Anzeige... Ich werde dann wohl wahrscheinlich keine haben... :no:
Könnte mir mal jemand trotzdem sagen wo diese Leuchte sich normalerweise befinden sollte?

Bei mir sind ja einige Leuchten noch komplett offen und ich wüsste auch nicht wofür sie sind...
z.B die Leuchte zwischen "ABS" und "SRS" oder die Leuchte neben der Temperaturnadel...

Nochmals vielen Dank an alle :ok:
+0
Mayu
Fahrschüler
Fahrschüler
09.02.2012
5 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
11/19 17.02.2012, 14:24

Sollte sich genau rechts neben deiner Motorkontrollleuchte befinden.
Dateianhänge
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/19 17.02.2012, 15:34

wie furious schon schrieb, befindet sich die füllstandsanzeige direkt neben der motorkontrollleuchte (falls sie bei dir vorhanden is) und leuchtet auch orange... kann man daher auch leicht während der fahrt mit der mkl verwechseln, wenn diese kurz aufblinkt... is mir schon passiert... :spin:

um zu testen, ob du sie hast, füll doch einfach mal wasser in den behälter und spritz so lange bis es leer is... wenn das wasser leer is, sollte was aufleuchten... wenn die anzeige nich vorhanden is, kann nix leuchten... ;) :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
13/19 17.02.2012, 22:10

Also mein Wasser war auch schon alle und da hat nichts geleuchtet und das Tacho hatte ich auch schon min. 2x draußen und das eine Mal wegen der ECO Leuchte, die bei mir zwar Vorhandeln ist, aber kein Lämpchen hatte und das Scheibenwischerwasser-Symbol konnte ich auf der Tacho-Folie nicht erkennen - und in meinem Handbuch steht auch nichts zu drin.
Haben also definitiv nicht alle Modelle.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 13:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.