greg 25.02.2012, 13:34
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 25.02.2012, 13:34

Hallo Zusammen.

Bei meinem 98er GDI fliegt immer wieder die Sicherung der Innenraumbeleuchtung raus. Selbst wenn ich die Innenraumbeleuchtung auf OFF stelle und den Zündschlüssel abgezogen habe ist die Sicherung sofort nach Einstecken des gelben Dreierblocks durch. Gleichzeitig spinnt seitdem die Klimaautomatik. Nach drehen des Zündschlüssels auf ON stellt sich die Klima immer von selbst an und auf 25°.

Beim schreiben fällt mir gerade auf dass evtl. die Heckklappe nur angelehnt war als ich die Sicherung getauscht habe. Hängt die Leuchte im Kofferraum auch mit an der Sicherung? Dann hat sich vielleicht mal wieder ein Kabel in diesem Gummiverbinder zwischen Klappe und Karosserie freigescheuert? Habe an der Stelle sowieso schon länger Probleme (dritte Bremsleuchte und Heckscheibenwischer funktionieren schon seit Monaten nicht mehr).

Bin zwar niemand der gar keine Schraubererfahrung hat, aber wie suche ich eigentlich am effektivsten nach einem Kurzschluss? Das Voltmeter auf Durchgangsprüfung, ein Ende an Masse und das andere Ende einfach mal überall ranhalten und warten bis es piept?

Danke und Gruß, Greg
+0
greg
Fahrschüler
Fahrschüler
09.10.2011
6 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:01
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:01
2/3 25.02.2012, 18:11

Wegen der Kofferraumklappe würde mir gleich Kabelbruch einfallen da wo der Kabelbaum oben in den Kofferraum geht. Gab schon öfter Probleme damit hier.
Sonst versuch mal alle Türkontaktschalter zu schließen. Wenn der Kurzschluss weg ist liegt es wohl in dem Bereich.

Durchgang Prüfen darfst du nur wenn keine Spannung drauf ist.
Nen Kurzschluss messen ist nicht einfach, ohne Pläne.
Du hast ja Durchgang wenn du einfach ein Kabel an ne Batterie klemmst --> Kurzschluss
Durchgang hast du aber auch wenn du eine Lampe ohne Schalter an ner Batterie hast. --> kein Kurzschluss
Es kommt ja drauf an ob der Durchgang auch iwo durch ne Last geht, damit der Strom begrenzt wird.

Also musst du erstmal mit Ausschlussverfahren den Bereich eingrenzen. Dann evtl Messen ob du Verbindung zwischen Leitungen hast die eig nicht zusammen gehören.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/3 25.02.2012, 20:24

Jepp ,die Kofferraumleuchte hängt mit daran.
Diese steht dauernd unter Spannung, wenn der Heckklappenschalter Durchgang gibt ,leuchtet sie.
Ist also Masse geschaltet und der Schalter hat Gehäusemasse.
Es würde dir dann sofort nachdem einstecken die Sicherung fliegen.
Kann also gut sein, das das +Kabel an der Hecklappenverbindung Masse kriegt.
Antischlupf,Radio,Lese-Innenbeleuchtung,Tachoanzeige,Alarmanlage hängen auch dran.
Klima aber nicht.
Wenn du den Stecker D-11 findest (müsste über dem linken Hinterrad sein) ,dann ist die Kofferraumleuchte abgeschaltet .
Weiss aber nicht ob da noch mehr Abnehmer mit geschaltet sind und ob der Kurze nicht vorher ist.
Müsstest du ausprobieren.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.