Klopfen im motor ?

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kirigt 18.03.2012, 14:27
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/16 17.04.2012, 17:32

Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage, kann das Klopfen im Motor von den Einspritzdüsen kommen? Ich bau gerade wieder und würde diese gleich tauschen falls Einspritzdüsen überhaupt dermaßen scheppern können.


Jemand ne Idee?
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15/16 17.04.2012, 20:30

Servas.

Nicht die Düsen, sondern die klopfende Verbrennung, das kann man als "Laie" schon mal als klappern empfinden.

Düse raus, in einen behäter hängen, kurz anstarten lassen.
Die muss ganz fein zerstäubt und vor allem Tropffrei abspritzen. (Also nicht so wie beim Mensch, das nur nebenbei).

Tut sie das nicht: wechseln oder als Feinmechaniker, sauber machen, das geht auch, wenn man zärtlich damit umgeht.

Thema GDI und sparsam gleiten:
Da bin ich GNZ andere Meinung. Meine Süße wurde in den über 300.000 Km nicht geschont.
Von 298.000 bis ca. 310.000 in einen Händen und unter meinen Füßen wurde sie bis aufs letzte geprügelt, siehe Video.
30 Km im 3.ten Gang im Begrenzer usw.

Wenn die Technik passt, alles soweit ok ist und keine Schäden vorhanden, macht das jeder Motor (solange er einen Begrenzer hat) klaglos und unbeschadet mit. Und freut sich, das der alte Schmodder endlich mal rausgeblasen wird.

Und der Automatik kann man Beine machen, kostet aber ein klein wenig mehr, als man denkt oder hofft.

Ölwechsel auf 0W30 Teilsynth. exkl.. Filter.
Motor sachte warmfahren, keine Vollgastouren. RICHTIG warm fahren, also mind. 50 KM.
Öl dann im Betriebswarmen Zustand wechseln. Aufpassen, Heiss is.
3 Liter Diesel danach rein, die Kiste gut durchschütteln und ablassen.
Ölwechsel auf 10W40 Teilsynt. inkl. Filter.
Motor warm fahren und dann ab auf die Autobahn. Drehzahl im 3.ten Gang ausser acht lassen und VOLLGAS für 1 bis 2 Minuten fahren, je nach "Bauchgefühl".

Und sich danach wundern, wie schön leise so ein GDI sein kann.
Evtl. sogar für lange Zeit.

LG
Martin
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16/16 18.04.2012, 13:40

NiceIce schrieb:17.04.2012, 20:30Düse raus, in einen behäter hängen, kurz anstarten lassen.

Ich hoffe du meinst das nicht beim GDI. Da dürfte die Fuelrail gar nicht genug flexibel sein um sowas mit zu machen.
War nicht eh ab der HD-Pumpe bis hin zu den ED nur noch Rohre verbaut, also kein Schlauch? :denk:
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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