Kasumi 23.03.2012, 20:27
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 23.03.2012, 20:27

Hy hab leider am Di Abend mein Carisma verloren. :_(

Hier erst mal die Daten damit keiner suchen muss:

Mitsubishi Carisma 1.8GDI Dynamics

Kilometerstand: 170.007 km
Erstzulassung: 29.03.2001
Leistung: 90 kW (122 PS)
Kraftstoff: Benzin
Außenfarbe: Schwarz

Am Di Abend um 21.00Uhr wollte ich die Freundin von meinem Kumpel in der Abendrealschuhle abohlen.
Bielder von der Strassen lage kommen noch.
Leider wurde ich von ein in gegenkommentes Fahrzeug, durch falsch eingestellte Lichter kurz Geblendet.
kennt ja jeder ist normalerweise auch kein problem.
In den momend als ich also geblendet wurde schaute ich nach recht und runder damit man die strasse noch sieht.
Und seh gerade noch das ihr meine ausfahrt kommt in die nexte Stad, die ist auch nicht kurvig oder so da kann man mormal weiterfahren mit 100 und die ist so breit das man dort sogar LKW überholen kann.

Nur leider wahr ich 200Meter zufrüh dran.
Denn vor der ausfart kommt noch mal eine ausfahrt, die zur Mülldeponie fürt mit einer normalen kurve die man nicht mit 100 nehmen solte.
leider bin ich so über 2 Verkersinseln gefaren und dan in ein Acker, ich war kein 50Meter von der Strasse entfährnt.

Mein Erkennpaarer Schaden ist das lings die Lengstange abgebrochen ist (rechts kann ich noch normal Lengen) und wahrscheinlich alle Stoßdampfer hin sind. felge und vorne die Stosstange mit Lippe sind klar kaput aber sicherlich noch das billigste zu reparier.

Wahrscheilich ist er sogar leicht verzogen zumiedes die Motorhaube sizt nicht mehr so wie vorher.
geht aber wie alle Türen und der Kofferraumdeckel normal zu.

Selbst wenn ich das alles richte, was mir jeder abried, bis jetzt. Sollte ich vieleicht noch erwähnen das ich den Sommer noch vorhatte die Zyliederkopfdichtung zu wechesl weil die leicht Sieft.
Hat man aber beim fahren kaum gemerkt. hat mich also nicht viel Leistung gekosten auch Sprit hab ich nicht mehr gebracht. Bortcomputer meind halt 6,5Liter. Habs mir aber selber mal ausgerechnet das es 7,5 sind.
Bin halt kein typischer rasser der nonstopp Gasgiebt damit der gleich wieder bei der nexten kurve bremsen kann.
Ansotten wahr er in guten Zustand bis halt die normalen Macken wie leichter Rost beim Tankdeckel und hinden beim Kofferraumdeckenl.



Nun meine frage soll ich den so ins Netz stellen oder was natürlich wessedlich mehr Geld bringt Ausschlachten.
Leider hab ich kein geeigneten platz den ihrgendwo zu schlachten ansotzdem hätte ich ihn schon zerlegt mein Armer kleiner Carisma. :_(

Wenn jemand intresse an mein Carism hat oder mit ein Stellplatz zum Schlachten zurverfügung hat
oder mir sotz ihregndwie helfen kann wer ich sehr Dankbar.

P.s wohn in der nehe 72379 Hechingen. Nicht das mir nacher noch einner ein stellplatz in Berlin oder so hat das würde sich dann einfach nicht mehr rechnen
+0
Bild
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 01:31
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:31
2/21 24.03.2012, 00:14

erst mal mein beileid für den schaden. Ich würde an deiner stelle mir einen kostgenvoranschlag holen und je nachdem wieder aufbauen.


Solltest du ihn schlachten dann kaufe ich dir sofort deine bremssättel inkl halter von vorne ab.

Gruss frank.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/21 24.03.2012, 08:35

Schon wieder einer aus meiner Gegend.
In der Balinger Gegend hat doch erst vor 1-2Wochen einer seinen Dynamics zerlegt.

Nen Stellplatz zum Schlachten hab ich dir leider keinen.

Aber setz mal Bilder rein, wie er jetzt so aussieht. Vollkasko ist er sicherlich nicht versichert, oder?

Das erste was du machen solltest: Bring den Wagen zu ner Werkstatt und lass den mal durchchecken. Die sollen einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du / wissen wir was genau alles Schrott ist. Derweilst checkst du mal deine Finanzen, schaust wieviel Geld du auf der Seite hast für Reperaturen.

Dann sehen wir weiter.

Im worst Case komm ich auch mal vorbei. Wohne ja selbst in der Tübinger Gegend, hab also nicht weit zu fahren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/21 24.03.2012, 09:55

schon wieder ein dynamics da unten? :O
das tut weh... aber hauptsache dir is nix passiert...

falls du ihn schlachten wollen würdest, meld ich mal starkes interesse an den schwellern an, falls sie noch halbwegs heile sind... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/21 24.03.2012, 10:07

mir tut es auch leid für dich.
Aber wennn du ihn auschlachtest dann melde dich mal bei mir , weil würde mich für den zahnriehmen plaste schutz und für die zahnriehmen rollen interessieren

mfg
+0
therob
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2009
7 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gdi
3 Bilder
6/21 24.03.2012, 14:05

Furious schrieb:24.03.2012, 08:35Schon wieder einer aus meiner Gegend.
In der Balinger Gegend hat doch erst vor 1-2Wochen einer seinen Dynamics zerlegt.


Ja das wahr mein Kumpel, er hatte aber auch keine canze weil ein paar halb starke mein sie müssten umbedingt ein LKW bei einer einfahren der B27 überhollen und das zu 5 in ein klein Peugeot.
Quasie vom Beschleunigungsstreiffen gleich auf die Überholspur. :wall:

Erst der alte BMW mit 93 tausent Km dan mein kumpel sein Carie und nun meinner das ist doch zum :-(

germansoldier schrieb:24.03.2012, 00:14Im worst Case komm ich auch mal vorbei. Wohne ja selbst in der Tübinger Gegend, hab also nicht weit zu fahren.


In Hechingen beim Autohaus Kleinmann steht er noch bis Mo dan will er ihn zu Schrotplatz fahre, es sei den ich find bis dahin eine lösung. Wie sieht bei dir So aus wenn du in dir mal ansehen wills ich nehm dan auch ein Wagenheber mit,
wollte sowieso mal drunter schauen.

Mal sehen ob ich die Bielder noch rein bekomm .
+0
Bild
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
7/21 24.03.2012, 20:21

So Leutz. War jetzt bei Kasumi, hab mir mal den Schaden angeschaut.

So weit auf den ersten Blick erkennbar:
  • Stoßstange Schrott
  • Dynamics-Lippe ramponiert
  • der Vorderrahmen (k.A. wie das Teil eigentlich heißt, da hängt der Kühler dran) ist eingedrückt
  • Querlenker Fahrerseite gestaucht
  • Lenkgestänge Fahrerseite abgerissen
  • veränderte Spaltmaße zwischen Kotflügel und Fahrertür
  • Spaltmaße Motorhaube passen nicht mehr, Schloßträger samt dem darunter liegenden Vorderbau/-rahmen verzogen
Dateianhänge
24032012614.jpg(111.12 KiB)
ramponierte Front
24032012618.jpg(109.9 KiB)
24032012615.jpg(58.96 KiB)
24032012616.jpg(61.28 KiB)
24032012617.jpg(73.9 KiB)
Zerdellter Querlenker und abgerissens Gestänge
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/21 25.03.2012, 04:22

das klingt dann nach nen wirtschaftlichen totalschaden.

aber ganz genau sollte es ein gutachter sagen.

der aufbau lohnt sich bestimmt, sofern man die nötigen leute und bekanntschaften hat, gerade bei der karosserie.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
9/21 25.03.2012, 08:57

Wirtschaftlich gesehen hast du recht. Aber wirtschaftlich gesehen heißt auch dass alles in der Werkstatt gerichtet wird. Und das fällt hier ja wohl raus.
mein Vorschlag war, dass Kasumi (wenn er schnell genung einen Platz zum Schrauben / Cari zwischenlagern findet) erst mal den Wagen aufbocken soll und die ganzen Querlenkeraufnahmen etc. vermessen und die Werte der linken und rechten Fahrzeugseite vergleichen soll. Damit lässt sich dann besser der Verzug im Chassis abschätzen.
Danach zusammensuchen welche Teile alle neu rein müssen (z.B. Querlenker, Stoßdämpfer) und hochrechnen was der Spaß an Teile kostet. Dann kann er ja noch immer entscheiden ob schlachten oder wieder aufbauen.
Den Vorderbau würde ich mit einem Kettenzug wieder raus ziehen (z.B. der so ein Teil hier).
Ob´s dann wieder halbwegs passt kann man ja dann per Spaltmaße von Kotflügel/Scheinwerfer/Motorhaube bestimmen.

Oder hat noch jemand ne bessere Idee?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/21 25.03.2012, 10:04

gibt es denn bei euch unten keine selbsthilfewerkstätten mit den richtigen equiptment?

in berlin gibt es drei stück und die leute helfen dir alle dabei.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
11/21 25.03.2012, 11:20

Kenne zwar eine in Tübingen, aber bezweifel dass die ne Richtbank etc. haben.

Oder was bezeichnest du als "richtiges Equipment"?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/21 25.03.2012, 12:02

genau, ne Richtbank meine ich. kam irgendwie nicht auf das gesuchte wort.

man man man, das alter spielt schon merkwürdige streiche.

nachfragen kostet ja nix, denn es würde aufjedenfall die kosten viel viel günstiger machen, wenn jemand vom fach dabei ist.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
13/21 25.03.2012, 15:08

War gerade bei mein kleinen und hab in mal mit 2 Wagenheber hochgelupt.
der 2 war nur als sicherung dran.

leider hatte ich nur ein Zollstock was natürlich nicht so genau ist.

Raus kamm das bei der fahrerseite 4cm fehlen.

Ich hab erstmal von der Fahrerseite vom Querlenger bis zur hinderen Querlenger gemessen,
( Kann auch sein das es jeweils die Radaufhangung war, weis gerade nicht mehr wie es heist.)
und mit den gleichen puckten auf der Beifahrerseite.

Mit der gleichen Metode dann von der vorderen bis zur hinderen Achse oder Radmitte

Aber es kann sein das es doch falsche werte sind, weil ich eben den Zollstock benutz hab und keine Richtschnur.
ich hatte in auch weit oben das ich runder konnte so war natürlich nicht nur das kapute Rad (Vorne Rechts)
sondern auch leicht das hiendere rechte Rad in der Luft, etwas eine handbreite.


therob schrieb:24.03.2012, 10:07Aber wennn du ihn auschlachtest dann melde dich mal bei mir , weil würde mich für den zahnriehmen plaste schutz und für die zahnriehmen rollen interessieren


In Balingen beim Ritzman lieg seit Februa ein Carisma, ist aber das alte Model.
Vieleicht passt das ja bei dir rein, wenn ich meine nuch brauche,
was schon weg ist ist die Dichtung vom Nemerzylieder (hab ich gebracht :ok: )
Und sebliche Türschalter ausser die wertvolle von der Fahrerseite. Die ist allerdigs leicht am rand beschädigt,
weil ihrgendeiner den warscheinlich nicht rausbekommen hat. :td:

Ihr noch ein paar Bielder:

539

541

540

542

548

545

546

547
+0
Bild
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.