DeadEye - X 06.04.2012, 13:31
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 06.04.2012, 13:31

Hi,

also nach SuFu nutzen und teilweisen Treffern, stelle ich nun mein Problem in einem separaten Thema auf.

Auto: Carisma GDI Facelift, Bj. 99, 92kW, Klimaanlage manuell
Batterie: von 2011 Moll M3Plus (Art. Nr.: 83075) 75Ah Wartungsfrei


Folgendes Symptom:
Stand zum Überwintern in der Garage, wurde einmal angelassen zum Test vor ca. 3-4 Wochen, sprang an wie ne Eins. Nun mit einmal macht er keine Anstallten mehr anzuspringen.
-Einstiegsinnenlicht funzt,
-Zündung auf Stellung 1 --> Checklampen im Kombiinstrument leuchten sehr schwach
-Zündung Stellung 2 --> keinen Mucks und Leuchten gehen aus xD

Maßnahme und weiterer Verlauf:

-Fremdstart per Starterkabel --> Nach Verbindung 5 Minuten Spenderwagen laufen lassen und beim Cari nur Zündung an (Stellung 1 od. 2)

- Nach 5 Minuten, Startversuch --> sprang sofort an, wie als wär nix gewesen.... laufen lassen, Drehzahl relativ konstant gehalten bei normalen Wert und kaltem Motor. Verbraucher erstmal aus soweit.

- Testrunde gefahren.... ca 10-13 km. wenig Verbraucher an

- Auto auf Parkplatz gestellt und noch laufen lassen mit warmen Motor--> alles top, Drehzhal, Gasannahme, keine Fehlerleuchtein im Kombiinstrument

- Auto abgestellt, ca 45 min später Startversuch --> gleiches Szenario wie oben --> Leuchten im Kombi schwach, keinen Mucks vom Anlasser --> Fremdstart und wieder sprang er an, wie als wär nix

- zu Hause wieder im Stand weiterlaufen lassen --> gemerkt das der/dieLüfter des Wasserkühlers ständig laufen auf voller Drehzahl

- Lüftung auf höchste Stufe (bei warmen Motor, Klima aus) --> lediglich kalte Umgebungsluft eingeströmt auch mehrere Minuten später, obwohl Motor auf Betriebstemp und 10 km Rückfahrt

- nach abstellen des Fahrzeuges ca 10 Sekungen gewartet --> Startversuch --> extrem schwerfälliges Starten, gerade so.

- Auffälligkeiten bei der Rückfahrt nach Hause: Da Dämmerung --> mit Abblendlicht gefahren... als ich in einer Gasse wenden wollte (voller Lenkeinschlag, Rückwärtsgang, wenig Drehzahl), wurde das Fahrtlicht extrem schwach und sogar im Kombiinstrument die tachobeleuchtung wurde dunkler.... und das obwohl ich schon ein paar Kilometer wieder gefahren war --> Vermutung, dass irgend ein Verbraucher soviel Strom zieht, dass LiMa die Batterie gar nicht effektiv laden kann --> Vermutung Kurzschluss irgendwo und daher hoher Laststromfluss der in Verlustleistung umgesetzt wird???

- Defekt der Batterie schließe ich erstmal aus.... das wär zu krass, da es beim winterlichen Start in der Garage keine Probleme gab und der Wagen da schon über 2 Monate stand (Ohne Erhaltungsladegerät oder so)

-Wichtige Zusatzinfo
Als er in der Garage scho nicht mehr ansprang, hatten wir ein Batterieladegerät angeschlossen, welches über die Nacht ca. 8h geladen hat --> am nächsten Morgen stellte sich keine Verbesserung des Zustandes ein. Sozusagen, als wäre nix geladen ---> Später habe ich dann am We das obige Prozedere mit dem fremdstart durchgeführt und Testfahrten/Ladefahrten gemacht mit obgien Ergebnis.

Ich verweise auch mal auf dieses Thema, da dort ein ÄHNLICHES Problem auftrat und ein Lüfterrelais als mögliche Ursache vermutet wurde. Ähnliche Phänome wären eben der laufende Motorlüfter und die leer gezogene Batterie.

_________________________________________________________________________________________________________-

bisherige Überlegungen

- Relais für den/die Motorlüfter defekt --> Lüfter müssten demnach aber auch drehen, wenn Zündung aus oder andernfalls eben nicht und somit nicht die Batterie leer saugen

- Defekt bestimmter Schalter bei den Lüftern oder Verkabelung so dass Kurzschluss besteht und Kriech- oder Lastströme fließen, sodass Batterie leer gezogen wird. --> warum leuchtet dann aber noch die Innenbeleuchtung...oder Lampen im Kombiinstrument

- doch defekte Batterie? Aber warum flackert/erlischt das Fahrtlicht und die Kombibeleuchtung beim Rangieren, obwohl die Motordrehzahl konstant und LiMa funktionstüchtig?
___________________________________________________________________________________________________________-

Ich hoffe ihr habt eventuell einen Rat für mich. Was ich noch prüfen werde ist:

- Laufen beide Lüfter oder nur einer
- Prüfen der Lüfterrelais oder sonstiger Sachen, die mit der Kühlung/Heizung zu tun haben könnten



Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 11:24
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:24
2/17 06.04.2012, 14:11

LiMa, Kühler, Wärmetauscher, Batterie, Relais und Keilriemen würde ich mir anschauen. Vielleicht hast auch nen feuchten Sicherungskasten. Kontakte am besten auch betrachten
+0
gelöschtes Mitglied 1956
3/17 06.04.2012, 14:19

wird die batterie vllt nich richtig geladen, weil der lima-riemen rutscht? hatte ich auch als wir die lima gewechselt hatten... riemen nachgespannt und schon liefs... :ok:

dass das licht dunkler wird, wenn du voll einlenkst, kenn ich selber nur von einer sehr schwachen batterie... vor allem wenn die lichter und heizung und evtl radio an is...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/17 06.04.2012, 14:33

Zitat:
- Defekt der Batterie schließe ich erstmal aus.... das wär zu krass, da es beim winterlichen Start in der Garage keine Probleme gab und der Wagen da schon über 2 Monate stand (Ohne Erhaltungsladegerät oder so)

-Wichtige Zusatzinfo
Als er in der Garage scho nicht mehr ansprang, hatten wir ein Batterieladegerät angeschlossen, welches über die Nacht ca. 8h geladen hat --> am nächsten Morgen stellte sich keine Verbesserung des Zustandes ein. Sozusagen, als wäre nix geladen ---> Später habe ich dann am We das obige Prozedere mit dem fremdstart durchgeführt und Testfahrten/Ladefahrten gemacht mit obgien Ergebnis.


Das weisst doch schon mal auf eine defekte Batterie hin.
Bevor du dir nen Kopf machst ,nimm doch eine andere Batterie und teste was passiert.
Eine Batterie kann von einem auf den anderen Tag den Geist aufgeben.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/17 06.04.2012, 14:36

Batterien können sehr seltsam sein! Haben versucht einen Civic ED6 mit einer Batterie aus einem Opel Astra F zu starten. Im Kombiinstrument leuchtete alles, Motor versucht zu starten -> alles tot.

Dann die Batterie aus meinem Cari genommen und schon sprang er an. Ich würde es erstmal mit einer anderen Batterie probieren
+0
gelöschtes Mitglied 1956
6/17 06.04.2012, 17:03

Also ich kann grad aus erster Hand berichten, dass ich das "Problem" auch habe.

Batterie is tot, selbst wenn ich ne Weile fahre startet der Wagen zwei Tage später schon nicht mehr.


Ich hab dabei festgestellt, dass der Carisma seine eigene Gefühlswelt entwickelt und sich hier und da selbstständig macht. So ist es bei zum Bsp. so, dass auch ein Lüfter läuft, wenn die Batterie sehr schwach ist und ich nich mehr starten kann.
Dazu kommt noch eine witzige Gegebenheit: Die Fensterheber weigern sich strickt, komplett hochzufahren. Sie fahren immer wieder ca 5cm runter.


Mein Tipp: neue Batterie und dann nochmal gucken. Ich persönlich denke, dass es dann weg ist.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/17 06.04.2012, 17:13

Soooo gerade mal unten an dem Haufen gewesen....

Motorhaube auf.... Zündung an.... alle Checkleuchten leuchteten kräftig, wie es sein soll...Start und nach kurzem (ca. 3s) leiern springt der Bock an!

Motorlüfter aus, da Motor kalt.... Drehzahl ohne Verbraucher stabil.. ich ihn im Stand warm laufen lassen.... als ich später nach ihm geschaut habe (Motortempanzeige auf Betriebstemperatur), haben sich beide Lüfter zugeschaltet, auf Vollgas. Ebenso hatten sie sich nicht mehr abgeschaltet... Ich daraufhin wieder rein und Heizung (erst Lüftung pur) auf Warm und höchste stufe.... aber nix... blanke kühle Umgebungsluft....
Anschließend habe ich die Klimaanlage zugeschaltet....Drehzahl fing ca. für 1 min an typisch hin und her zu schwanken.... aber der Bock blieb an! danach war sie stabil und ich ließ in guter Hoffnung die Klima einige Minuten Laufen. Ergebnis ist, dass selbst mit der Klimaanlage an, nur kühle Luft reingeschaufelt wird.

Die Stellregler von der Instrumententafel funktionieren leichtgängig, wie eh und je und man merkt, dass die Mechanik dahinter arbeitet. Also nix gebrochen oder so.
Hm, ich denke, dass die Batterie erstmal an und für sich doch nicht der Übeltäter direkt ist...sondern nur das Mobbingopfer in diesem Problemfall ;)

Was könnte es nun aber mit den Motorlüftern und der Geschichte mit der Kaltluftsache auf sich haben... und wer entläd meine Batterie davon???? :_( :_( :-(


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/17 06.04.2012, 17:20

Zum Thema Kaltluft...lass die Kiste laufen und fass mal die Schläuche an. Primär die zum Wärmetauscher. Die sollten ja beide warm sein. Vllt ist dein Thermostat auch im Eimer und öffnet die Kreisläufe nicht mehr.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
9/17 06.04.2012, 17:21

Schließe mich auch der Batterie-Theorie an.

Das Problem ist, dass heutzutage alles über diese drecks Steuergeräte läuft. Und wenn denen mal die Bordspannung nicht passt, fangen die an rum zu spinnen dass alles zu spät ist.

Hatte mal ein recht interessantes Phänomen bei einem Opel Corsa C von ner Freundin:
Zündung an: alle Tacholämpchen gehen an und fangen teilweise an wie wild vor sich hin zu blinken.
Also Zündung aus: Die Lämpchen interessiert das nicht. Die leuchten und blinken weiter vor sich hin.

Ende vom Lied war, dass das Steuergerät erst etwa 15 Sekunden nach abschalten der Zündung mit bekommen hat, dass ich zwischenzeitlich nicht nur die Zündung aus geschaltet hab, sondern auch ausgestiegen bin, die Tür zu geworfen und abgeschlossen habe (die ZV und FFB haben interessanter Weise nach wie vor einwandfrei funktioniert).

Der Fehler blieb reproduzierbar bis eine neue Batterie einzug erhielt.

Aber hast eigentlich mal deine Bordspannung und Ladespannung gemessen?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/17 06.04.2012, 17:23

Ohne Witz... Hau ma ne neue Batterie rein. Dann ist das weg. Ich bin da voll und ganz Furious seiner Meinung.

Die Steuergeräte drehen da halt manchmal durch...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/17 06.04.2012, 17:44

Aber dooooch nicht MEINE Moll M3 :_( :_( :_( verdammte Axt.... die war erst wie frisch eingesäuert xD


Naja ich werd die (Moll :x ) vom VW-Colt mal testen.... nur damit ihr Ruhe gebt :baeh: Aber wehe es wird nicht warm und die Lüfter spielen immernoch Triebwerk... die machen so nen Zug, dass ich denk das Hitzblech vom Krümmer fliegt mir in de Fresse...

Falls jemand doch noch ne andere Theorie hat, wegen der Lüftung/Tempsache, dann immer her damit.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/17 06.04.2012, 17:47

und was machste, wenn alle recht haben?

wechsel bitte die batterie. solch symtome hatte ich auch, wo meine abgekratzt ist.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
13/17 07.04.2012, 10:09

nimm doch spaßeshalber ne andere batterie... vllt hat deiner kleiner ne moll-allergie... :D :D :D
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 11:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.