carisma1,6eurocool 17.04.2012, 06:11
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 17.04.2012, 06:11

Hallo!

Hab mir vor ca 3 Monaten einen 1,6er Facelift Bj2002 von Privat gekauft. Beim Anschauen leuchtete die MIL, also zu Mitsu Fehlerspeicher ausgelesen - die Heizung der Lambda defekt.

Kein Problem, Wagen gekauft und eine Universalsonde rein.

Letzten Samstag kam die Leuchte plötzlich wieder, nach guten 3000km ohne Probleme.
War gestern in der Werkstatt, Fehlercode 154 glaube ich. "Regelzeit überschritten".

Der Motor läuft ohne Probleme und der Verbrauch ist auch normal.
Kann es an der Zubehör Lambda liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:20
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:20
2/6 17.04.2012, 10:41

Hast dir die alte Lambda mal angeschaut ,das aussehen gibt wie bei ner Zündkerze aussage über die Verbrennung.
Hab auch irgendwo mal Bilder davon gehabt ,möglicherweise verrust o.ä. und kann so die Werte nicht im Zeitrahmen weitergeben .Das Kerzenbild sollte auch mal kontrolliert werden .
Benzinmarke vosichtshalber mal wechseln .
Kontakte müssen einwandfrei sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/6 17.04.2012, 11:24

Kontakte der Stecker hab ich alle schon gecheckt. Aber die Kerzen und die Sonde selber hab ich noch nicht angeschaut, gute Idee!

Werd ich zuhause gleich schaun!

-- Edit 17.04.2012, 17:15 --

So, die Kerzen sind von Rehbraun weit entfernt und die sonde ist ebenfalls schwarz! Leider hab ich die alte nicht mehr, wär interessant wie die ausschaut.
Hab nun alles mal geputzt.
Nach der ersten Probefahrt von ca 20km hat nix mehr aufgeleuchtet.

Also mal sehen, neue Kerzen sind mal bestellt.

-- Edit 17.04.2012, 19:01 --

Nach weiteren 20km ist die Leuchte wieder an!
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
4/6 21.04.2012, 20:58

Aktueller Stand der Dinge: War am Mittwoch noch in einer anderen Mitsu Werkstätte. Dort wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und ich bekam ohne zu fragen einen Zettel vom Mechaniker ausgedruckt was alles zu prüfen wäre um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Er meinte es könnten entweder die alten Kerzen schuld dran sein oder eben die Zubehörsonde. Also nach hause, in der Bucht eine gebrauchte original Sonde gecheckt und Kerzen gewechselt.

Seitdem bin ich etwa 400km gefahren ( immer so 50-60 km am Stück) und die MIL Leuchte ist nicht mehr gekommen!



Danke noch an den User Kodiak, für den Tipp mit den Kerzen! :prost:
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
5/6 22.04.2012, 12:45

Jepp,dann hoffen wir mal das es weiterhin so bleibt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/6 24.04.2012, 13:28

Die Anzeige der Motorkontrollleuchte hatte ich schon drei mal.
Der Computer "sagte": Glühstiftdefekt, Lamdasonde defekt, ...

In Wahrheit war es eine defekte Sicherung für die Bremsleuchten!
+0
ego46
Fahrschüler
Fahrschüler
24.04.2012
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.