Klimaanlage Licht....?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Zarroc 01.06.2012, 23:08
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 01.06.2012, 23:08

Hey Leute,

da ich die Klimaanlage selten benutze, ist mir vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage ( keine automatische klimasteuerung) an habe, das Licht und die Lüftung in regelmäßigen Abständen schwächer wird... Ich habe keine weiteren Stromfresser wie Endstufe oder Subwoofer oder ähliches verbaut..... lediglich 12 leds im zigarettenanzünder...
Es stört nicht weiter da sie die meiste Zeit aus ist aber woran könnte das liegen?


MFG Zarroc
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.04.2012
4 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
1 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 14:52
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:52
2/16 02.06.2012, 00:16

Zarroc schrieb:01.06.2012, 23:08....lediglich 12 leds im zigarettenanzünder...
MFG Zarroc


Nachtlichtchen? :haha:

Wenn du meinst das das Licht, sowohl Scheinwerfer als auch Innenbeleuchtung, für ne sekunde schwächer wird ist das normal.
Das ist, wenn die Lüfter angehen, da bricht die Spannung kurz zusammen.
Mit der Lüftung ist es mir nicht aufgefallen :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/16 02.06.2012, 10:52

Moin....

Deine Klima geht an :ok: trotz abgeschalteten A/C....
Voraussetzung ist...Gebläse auf die Frontscheiben Stellung und Klimaautomatik :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
4/16 02.06.2012, 12:30

Wenn er eine Klimaautomatik hätte dann ja, aber er jat nur eine Klimaanlage (also keine Automatik)!

Zarroc schrieb:01.06.2012, 23:08( keine automatische klimasteuerung) an habe, das Licht und die Lüftung in regelmäßigen Abständen schwächer wird...

Bei einer Klimaautomatik wäre es sicherlich normal, da die Klima sich selbst an- und abstellt und deswegen beim automatischen wieder einschalten kurz mehr Strom gezogen wird.

Aber da er ja nur eine normale Klimaanlage hat, ist da nichts mit automatischen an- und abschalten - das macht man alles manuell über den An/Aus-Schalter.
Demzufolge müsste es nur auftreten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, danach sollte sich das aber legen und die Lichtmaschine sollte dann entsprechend mehr Leistung geben.

Man merkt es auch in der Regel an die Drehzahl.
Wenn du die Klima im Leerlauf einschaltest, geht auch die Drehzahl kurz etwas runter und fängt sich dann wieder im normalen Leerlauf-Drehzahl-Bereich ein.

Vllt. ist aber auch deine Batterie schon etwas veraltet oder die Lichtmaschine liefert nicht mehr so konstant genügend Strom, wenn auch während des Klimabetrieb das Licht schwächer wird.


PS: Das ist auch bei eine aufgedrehter Basslastiger Musik, je stärker und lauter der Bass, desto mehr flackert das Licht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/16 02.06.2012, 15:19

carisma schrieb:02.06.2012, 12:30Bei einer Klimaautomatik wäre es sicherlich normal, da die Klima sich selbst an- und abstellt und deswegen beim automatischen wieder einschalten kurz mehr Strom gezogen wird.

Aber da er ja nur eine normale Klimaanlage hat, ist da nichts mit automatischen an- und abschalten - das macht man alles manuell über den An/Aus-Schalter.
Demzufolge müsste es nur auftreten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, danach sollte sich das aber legen und die Lichtmaschine sollte dann entsprechend mehr Leistung geben.
.....


Das die Klima sich selbst dann nicht an- und abstellt stimmt zwar.
Aber die Lüfter am Kühler gehen auch ohne Klimaautomatik selber an und aus.
Wie ich schon gesagt hab, das ist dann auch normal wenns nur Kurz eibricht.
Nur ist jz aus seinem Beitrag nicht klar, ob das kurz oder die ganze zeit wärend Klima läuft, anhällt.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
6/16 02.06.2012, 17:24

ich weiß nicht, wie es beim facelift ist, aber beim vorface gabs bei der manuellen klima 2 stufen... eco und voll...
wenn man die klima auf eco hatte, kühlte die klima kurz runter und ging dann wieder aus... nach ner gewissen zeit, weiß grad nich wie lang das intervall war, geht sie wieder an...
schätze mal, dass es beim facelift nicht anders sein dürfte... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/16 02.06.2012, 18:35

Also ich hab bei mir nix wo ich Eco erkennen kann.
Ich drück auf den Dreh regler und er kühlt.
(ohne Klimaautomatik)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/16 02.06.2012, 18:39

bei meinem drück ich auch nur aufn regler vom lüfter... aber unterhalb der "0" steht "aut"... wenn er da steht macht er alles selbstständig: lüfterstärke und verteilung... je nach dem, wie ich die temp eingestellt hab... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/16 02.06.2012, 18:43

Dann gratulier ich mal zur Klimatronic :haha:

*Will auch*
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/16 02.06.2012, 19:49

Das wird hier wohl nie geklärt werden ,wie die verschiedenen Klimaanlagen fluppen .
Es sollte wohl dazu erstmal geklärt werden ,wer welche Anlage hat und welche überhaupt verbaut wurden.
Also ich hab diese manuelle Klimaanlage mit ECO und Vollbetrieb.
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/16 02.06.2012, 20:02

und ich bin der meinung die Eco fukntion gibts nur im Vorface und er hat ein Facelift.

Aber das tut auch nix zur sache. wie gesagt solang er hier nicht mal antwortet wie lange das anhält das das licht schwächer wird, kann man ja auch nix daraus schließen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/16 02.06.2012, 21:31

APTYP92 schrieb:02.06.2012, 20:02und ich bin der meinung die Eco fukntion gibts nur im Vorface und er hat ein Facelift.

Aber das tut auch nix zur sache. wie gesagt solang er hier nicht mal antwortet wie lange das anhält das das licht schwächer wird, kann man ja auch nix daraus schließen.

Um solche Fragen unter anderem zu klären ,wäre doch das mitziehen wichtig ,oder?
Ich wusste z.B. nicht das sich die manuelle Klima unter der ECO-Schaltung zeitweise abschaltet.
Mir ist es auf jeden Fall noch nicht aufgefallen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/16 03.06.2012, 11:26

Ich habe mal ein Bild aus dem Workshop "Lufterregler umbauen" genommen:

Bild

So sieht auch bei mir die Klimaanlage (also die manuelle) aus, da ist nichts mit Eco. Der Drehregler wird einfach rein gedrückt fürs ein- und ausschalten.

ECO, kenne ich beim GDI Facelift nur als Leuchte auf dem Tacho, wenn man sparsam fährt. *Klick für die, die sie nicht kennen* ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 14:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.