kojona 01.06.2012, 23:18
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 01.06.2012, 23:18

Hallo Forum,

ich habe ein etwas ungewöhnliches "problem" mit meinem BC
und weiss leider nicht, ob es an mir oder ihm liegt.
und zwar rechnet mein BC den durchschnittsverbrauch pro 100 km nur nach jedem zweiten motorstart aus !
d.h. wenn ich morgens zur arbeit fahre, dann kann ich so oft reseten bzw. nullen wie ich will, er rechnet nicht.
fahr ich zurück, funktioniert alles tadellos !?
im idealfall liegt alles an mir und der BC is ok.

p.s.
hab einen DI-D bj 2002...

ich bin für jeden ratschlag dankbar

MFG kojona :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.05.2012
6 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 22:18
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 22:18
2/10 02.06.2012, 00:12

Liegts sicher an dem Motorstart oder einfach nur an der Strecke?
Versuchs mal bei ner längeren Strecke, am besten das unterschiedliche werte zu Stande kommen.
Ich denke mal der brauch nach dem Reset erst mal ein paar unterschiedliche Werte.
Ich hab mal auf der Autobahn resetet und bin konstant 120 gefahren und der hat erst nach 120km angefangen was anzuzeigen wo ich schon runter von der Bahn bin.
Wenn ich dann aber in der Stadt resete hat er bis zur nächsten Ampel meistens schon was zum Anzeigen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/10 02.06.2012, 12:11

also zur arbeit (als beispiel) brauch ich 30 km überland und innerorts.
die werte sollten also recht verschieden ausfallen.
verwunderlich ist nur, dass bei jedem zweiten motorstart alle werte
schon nach kaum einem Km angezeigt werden !?.
aber warum nur nach jedem zweiten ?
ich werd nich schlau draus... :?

MFG kojona :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.05.2012
6 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
4/10 02.06.2012, 12:13

Wenn man resetet, dauert es immer eine Moment bis ein Wert angezeigt wird.
Wenn du nun ständig auf der Hinfahrt resetest, ist das klar das er nichts anzeigt und erst auf der Rückfahrt (wo du ja anscheinend nicht resetest) einen Wert anzeigt.


>Edit:
Auf der Rückfahrt zeigt der BC gleich beim ersten Start einen Wert an oder auch nicht (kann das aus dem ersten Beitrag nicht richtig rauslesen)?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/10 02.06.2012, 12:50

Hi,
sorry, das ganze wurde gestern nacht im halbschlaf verfasst :P

also auf der hinfahrt resete ich natürlich nicht die ganze zeit, aber selbst wenn ich es nach ca 20 km mal tue
ändert sich nichts. sprich, da läuft einfach nix :-(

auf der rückfahrt bzw. bei nächsten motorstart wird nicht direkt ein wert angezeigt, sondern ganz normal
vom start an gerechnet.
ich hab also nach ca 200-300 metern den ersten wert! (meist einen hohen, da ich anfahre, passt also !)

wenn ich mich recht entsinne, bleibt sogar die temeraturanzeige hängen !
darauf muss ich beim nächsten mal achten..

MFG kojona :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.05.2012
6 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
6/10 02.06.2012, 15:26

Na das ist dann natürlich schon etwas komisch.

Also wenn man den Motor anlässt bekommt er natürlich auch gleich hohe werte. Hab auch gemerkt wenn ich mehr mals hinter einander den Motor anlasse, steigt der verbrauch gleich um 0,1l ohne das ich einen km gefahren bin.
Aber 30km inner- und außerorts sollte eigentlich reichen. zumindest reicht es bei mir.

mal so ne idee. vllt mal das original Radio anschließen und/oder Batterie abklemmen.
Vllt würde ja iwas davon Helfen.
+1
kojona (05.06.2012, 16:40)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/10 03.06.2012, 14:06

hm,
das radio hab ich leider nicht, aber das mit der batterie könnte helfen.
werd das die tage mal machen.
wenns klappt gibts ein dickes danke :ok:

MFG kojona :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.05.2012
6 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
8/10 03.06.2012, 15:32

naja kanns halt nicht versprechen.
hab aber schon öfter hier gelesen das verschiedene Spinnereien mit original radio anschließen oder batterie abklemmen wieder aufgehöhrt haben.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
9/10 05.06.2012, 16:42

so, mein danke an dich is abgegeben :ok:
die sache mit der batterie hat alles wieder bereinigt
(bis jetzt... aber ich bin optimistisch ;) ).
der BC läuft wieder normal und alles is gut...

MFG kojona :car:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
19.05.2012
6 Themen, 46 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10/10 05.06.2012, 17:19

Klasse. :ok:
Freut mich, wenn ich helfen kann. :-)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 22:18
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.