kojona 10.06.2012, 12:36
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/32 11.06.2012, 20:44

hihi,
hab heute den "fehler" gemacht und beim mitsu-händler nen termin für morgen vereinbart.
das ganze kostet runde 30€ flocken !
aber die gewissheit is es mir wert, zumal die leistung gefühlt immer mehr abnimmt !

hoffentlich sind`s im endeffekt nur die glühkerzen oder irgendwelche elektronik spielereien.
langsam wünsch ich mir meinen guten alten golf 2 zurück...scherz

p.s.
sind dezente "rasselgeräusche" im motorraum normal ?
klingt wie ne kleine metallkugel die durch die motorvibrationen etwas hin und her klackert !?

MFG kojona :car:

-- Edit 12.06.2012 19:50 --

sooo,
war heute beim händler meinen carisma checken lassen
und es kam raus, dass das EGR ventil für den ärger verantwortlich ist !

laut händler kostet das ventil allein 200€,
was schon eine ganze stange geld is, für so ein ventil !?

kennt jemand tipps oder tricks, wie man so einen defekt handhabt ?

MFG kojona :car:
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15/32 13.06.2012, 22:27

hallo,
wollt nochmal nachhaken ob jemand weiß wie man mit einem defekten EGR umgeht !?
ich weiß nicht ob ich direkt ein neues kaufen soll,
oder ob das alte repariert werden kann !?

die sache sollte natürlich schnellstmöglich über die bühne gehen, nur kenn ich die musterlösung leider nicht :/

p.s.
kann man ein EGR mit minimalsten kenntnissen selbst einbauen ?

der beste tipp wird dick be"dankt" :ok:

MFG kojona :car:
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16/32 14.06.2012, 00:02

Du meinst sicher das AGR - Abgasrückführung oder?
Vllt solltest du mal die Tipps nutzen die dir schon die ganze zeit gegeben werden.
Lies in dem Thema was Vale dir gegeben hat, da wird sowohl die Funktion erklärt als auch bebilderte erklärung wo er sitzt und wie man ihn raus bekommt und sonstige Randinformationen.

Vale schrieb:10.06.2012, 14:56Lies dir doch das ersmal durch ...viewtopic.php?f=15&t=10365&start=65
.....


Ich hatte Leistungsprobleme, hab den Stecker vom AGR abgezogen und keine Probleme mehr.
Wenn du umbedingt das AGR wieder haben willst, kannst du es ausbauen und versuchen sauber zu machen.
Wurde mir merfach von nutzern hier geraten. CarismaDID hat das schonmal gemacht. Meinte da is ein haufen Dreck und das blockiert das Ventil. Wenn man den Dreck noch runter bekommt, sollte es wieder laufen.

Das hättest du jz alles gewusst wenn du mal dort gelesen hättest.
Danach kann man unklarheiten und Fragen immer noch klären.
+1
kojona (14.06.2012, 19:53)
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17/32 14.06.2012, 15:36

hi,
danke für deine antwort.
ich war erst verunsichert, da in meinem fehleprotokoll EGR und nicht AGR steht.
dachte der thread behandelt ein anderes thema was nur den ähnlichen namen trägt, aber am ende fällt es einem wie schuppen von den augen.
sorry für meine hektik... :hau:

ich hab noch ein paar bilder gemacht, um sicher zu gehen, dass ich nicht den falschen stecker ziehe:
http://s14.directupload.net/file/d/2921 ... 3a_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2921/k46ke7sc_jpg.htm
is das so korrekt ?

danke für die hilfe !

MFG kojona :car:
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18/32 14.06.2012, 15:50

ah hab grad gegooglet AGR=EGR
is nur die englishe variante Exhaust Gas Recirculation.

Der Stecker ist der Richtige.

Dann kannst ja ein wenig rumfahren und testen wenns jz kein Probleme mehr gibt.
Kannst du entscheiden ob die ihn sauber machen, erneueren oder so lassen willst.
ich will meinen auf jedenfall noch sauber machen, weil zum tüv müsste man das ding ja auch mal wieder anstecken.
aber sonst werde ich es wohl ab jz immer abgeschlossen lassen.

PS:
Dein Motorraum sieht ganz schön sauber aus im vergleich zu meinem^^
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19/32 14.06.2012, 17:57

Ich versuche mal auch noch meinen Senf dazu zu geben :pleace:

Also wie schon erwähnt wurde kannst du auch ohne AGR/EGR fahren...sollte nur beim TÜV wieder ran :haha:
Es schadet deinem DID in keinster Weise...ganz im Gegenteil der ganze Rußdreck welcher durch das AGR Ventil wieder der Verbrennung zugeführt wird bleibt draußen.

Hier liegt vermutlich auch dein Problem...dass deine Ansaugbrück inkl. AGR total verrußt ist und deshalb stellenweise blockiert.

Neu kostet das AGR etwa 110€....(wer bei Mitsubishi kauft ist selbst schuld) :ppp:

Kannst aber erstmal probieren dein altes zu reinigen...also die drei 10er Schrauben raus und dann versuchen es aus der Ansaugbrücke zu ziehen. Meins war verdammt fest. Bei dir geht es vielleicht besser...dein Motor sieht ja auf den Fotos aus wie neu!!! :ok:

Schau dir am Besten im Internet mal ein Bild von so einem AGR an damit du weißt was da noch alles drin steckt.

Gruß

Carisma DID
+1
kojona (14.06.2012, 19:53)
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

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20/32 14.06.2012, 19:21

moin,

danke, ich werd den stecker direckt abziehen und ne proberunde drehen :ok:

jap, der motor sieht wirklich wie geleckt aus !
und bis auf das AGR/EGR is auch alles im guten zustand.
ich werd nacher noch bilder vom innenraum machen und versuchen sie in die galerie zu laden,
das schwarze leder sieht nämlich wirklich schick aus !

ich sag in ca 20 min bescheid wie alles gelaufen ist...

MFG kojona :car:

-- Edit 14.06.2012 20:52 --

sooo,
hab den stecker entfernt und ne probefahrt gemacht
und es lief alles wie am schnürchen !
mal sehen ob die leistungsverluste in zukunft ausbleiben...

ich werd jetzt so weiter fahren und bei gelegenheit das AGR reinigen und wieder anschliessen,
wenns wieder sauber wird.

danke für eure hilfe,
ohne euch hätte mich der spaß in der mitsubihi werkstatt über 300€ gekostet !!!

MFG kojona :car:
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21/32 14.06.2012, 20:46

kojona schrieb:14.06.2012, 19:21ich werd jetzt so weiter fahren und bei gelegenheit das AGR reinigen und wieder anschliessen,
wenns wieder sauber wird.


Jap schliess mal an wenn du wieder zum TÜV must :ok:
Und wenn du wieder zuhause bist, tuhe deinen Motor ein gefallen und klemm es wieder ab :pleace:

MFG Vale
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22/32 14.06.2012, 22:10

werd ich machen, wenns denn wirklich so gut ist :schmunzel:
dient diese abgasrückfuhr eigentlich der schadstoff vernichtung,
oder nur der leistungvernichtung ?

MFG kojona :car:
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23/32 14.06.2012, 22:18

Also nachdem was wir mit -Furious- bis jz so recherchiert haben, ist das beim diesel nur zur reduzierung von Schadstoffen, die laut NiceIce aber nicht mehr im Sprit sind.

Beim Benziener dagegen soll es eher Verbrauch optimieren und die Schadstoffverringerung ist dann auch noch ein effekt. Es soll dadurch ein magereres gemisch erziehlt werden.

Für genauere infos
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung]Quelle[/url]
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24/32 15.06.2012, 08:50

Genau genommen dient das AGR zur Senkung der NOX-Werte. Stickoxide (NOX) sind nicht im Benzin/Diesel enthaltenen und waren es auch nie. Sie entstehen bei jeder Verbrennung, jedoch deutlich vermehrt bei einer mageren Verbrennung.

Dies lässt sich verhindern indem man den Sauerstoffgehalt im Brennraum senkt. Und welches Gas mit geringem Sauerstoffgehalt steht bei einem Auto mit Verbrennungsmotor in ausreichender Menge zur Verfügung? Richtig: Abgas. :-)

Beim Diesel wird über die Lambda-Werte nur das AGR-Ventil gesteuert. Die Spritzufuhr und somit die Leistung ist hierbei nicht von betroffen.

Beim Benziner hingegen wird über die Lambda-Werte die Spritzufuhr gesteuert. Passt also der Lambda-Wert nicht weil das AGR geschlossen ist (also mehr Frischluft; Folge: zu hoher Sauerstoffgehalt), wird mehr Benzin eingespritzt was logischerweise zu einem minimal erhöhten Spritverbrauch führt.

Die von NiceIce erwähnten "Schadstoffe" die es jetzt nicht mehr in unserem Benzin/Diesel gibt, heißen Schwefel und haben rein gar nix mit den AGRs zu tun.
Das Schwefelproblem bezieht sich jedoch auf De-NOX-Katalysatoren. Mit hilfe dieser Katalysatoren könnte auf ein AGR verzichtet werden. Diese konnten damals aber nicht im Carisma verbaut werden, da noch zu viele Länder auf dem Schwefel-im-Benzin-Trip waren und der Schwefel diese Kats zerstört.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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25/32 15.06.2012, 11:50

Und wieder mehr gelernt :pleace: :ok:

Aber ales in allem liege ich immer richtiger, dank Furious :haha:

Jedenfalls kannst du den Stecker weg lassen, und wirst es nie merken.
Bis auf die AU halt, da müsste es kurz wieder an.
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26/32 15.06.2012, 12:54

wunderbar, dann werd ich das so machen.

mir ist gestern wieder eingefallen, dass wir damals auf der fahrt in den urlaub (ich war ca 16 jahre alt) einen agr ausfall auf der autobahn hatten, der unserem renault kangoo ( :kotz: ) enorm viel leistung entzogen hat.
wir hatten aber glück im unglück und nicht weit von unserer absturtzstelle war die einfahrt zu einem feldweg, der direkt zu einer werkstatt geführt hat :ok: (konnten dem abschleppwagen hinterherfahren)
hätte ich damals geahnt, dass das agr ventil so "unwichtig" ist, hätt ich mich souverän zum sohn des monats erhoben, indem ich einen unscheinbaren stecker zieh... :P

p.s.
kenn es den theoretisch sein, dass mein AGR ventil zu dem zeitpunkt als ich den stecker gezogen hab
nicht 100% zu war und ich jetzt mit durchgehen leicht geöffnetem ventil rumgurke ?
ist nur eine theoretische frage ! mein cari läuft rund...

MFG kojona :car:
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