sibirjak 13.07.2012, 10:35
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 13.07.2012, 10:35

Hi Leute,
dieses Mitsubishi-Forum ist allem Anschein nach noch nicht eingeschlafen wie viele anderen.
Mein Respekt an alle die das hier am Laufen halten :ok:

Habe seit kurzem das Phänomen dass die Bremslichter dauerhaft leuchten sobald das Licht an ist. Des weiteren leuchtet die Instrumentenbeleuchtung auf, sobald ich auf die Bremse trete (auch bei ausgeschalteter Zündung, Schlüssel ist raus).

Was habe ich gemacht:
-Sicherungen im Motorraum und im Fahrraum kontrolliert.
-an allen frei zugänglichen Kabelsträngen im Kofferraum gezogen und gewackelt
-Lampensockel, Stecker etc. auf Wasser/Feuchtigkeit kontrolliert.
-Forum-suche benutzt ;)
-das Elektrik Handbuch runter geladen ( Unter media/downloads scheint es beschädigt zu sein, konnte es nicht entpacken)

Alles leider ohne den gewünschten Erfolg

Bin für jeden Lösungsansatz oder Idee dankbar.
+0
sibirjak
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:09
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:09
2/14 13.07.2012, 12:24

Mit diesem Problem bin ich auch in dieses Forum gekommen.
Bei mir war eine falsche Bremslichtbirne in der Fassung.
1 Phasig statt 2 Phasig.
+1
sibirjak (13.07.2012, 18:19)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/14 13.07.2012, 13:10

wenns nicht die birne war dann prüf mal den kabelbaum zwischen kofferraum und dach in dieser gummitülle.
da die kabel dauernd in bewegung sind brechen die gern und verbinden sich untereinander zu recht lustigen elektrikfehlern...

sonst mal die stecker und platinen beider rücklichter saubermachen,evtl kontakte nachbiegen.
kann n massefehler sein.
+1
sibirjak (13.07.2012, 18:19)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/14 13.07.2012, 13:12

Vielen Dank!!!
Es war tatsächlich eine Falsche Birne drin.
Ich frage mich nur welcher Pfuscher die da rein gemacht hat? Kommt ja nur die Werkstatt in Frage, die den Wagen beim TüV vorgefahren hat.
+0
sibirjak
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
5/14 13.07.2012, 14:29

Tolle Werkstatt... und noch viel besseren Tüver haste da :wall:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/14 13.07.2012, 18:19

Es stellt sich immer wieder raus entweder selbst machen oder
jemanden Fragen der es drauf hat,
dann wird es auch richtig
+0
sibirjak
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/14 14.07.2012, 12:30

Also lese und kombiniere ich richtig, dass das Verwenden einer lediglich einphasigen Rücklicht/Bremslichtlampe dazu führt, dass beim betätigen der Bremse das Kombiinstrument aufleuchtet???

Oder besteht dieser Fehler unabhängig davon...sprich das Rück/Bremslicht aufleuchten ist behoben, die Sache mit dem Kombiinstrument jedoch nicht?


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/14 14.07.2012, 12:40

Ne es liegt wirklich nur an dem Leuchtmittel... Das Problem hatten wir schon öfter im Forum...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/14 14.07.2012, 13:55

Ist urig ,aber warum?Die Frage hab ich mir gestellt ,als das Problem bekannt war.
Bin dann zu dem Schluss gekommen ,das die 2 Pole die in der Fassung sitzen ,einmal zum Rücklicht und einmal zum Bremslicht gehören.
Das Rücklicht hat nur Spannung wenn es geschaltet wird und das Bremslicht wenn die Bremse getreten wird ,beim Bremslicht bedarf es keiner Zündung ,beim Rücklicht schon.
Durch das einphasige Leuchtmittel werden diese Kreise zusammen gebracht,weil der Kontakt nachdem einsetzen quer liegt ,über beide Stromkreiskontakte ,somit bekommt der Rücklichtkreis Spannung und die Instrumentenbeleuchtung auch ,wenn die Bremse getreten wird.
+2
APTYP92 (21.07.2012, 10:53), DeadEye - X (14.07.2012, 21:09)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/14 21.07.2012, 08:18

Genau das ist es, wie Kodiak das beschreibt. Ich habe es sogar schon erlebt, daß eine Zweifadenbirne - also eigentlich richtig -- um 180° verdreht reingezwängt worden war (das geht nämlich nicht ganz leicht). Da können ähnliche Symptome
auftreten.
Daß aber in einer Werkstatt eine Einfaden- an Stelle einer Zweifadenbirne reingesetzt wird und der TÜv-Mann das nicht
merkt, daß ist schon ziemlich heftig.
Das Bremslicht bekommt Strom von vor dem Zündanlassschalter, man braucht dazu also den Schlüssel nicht zu bewegen,
man braucht ihn nicht einmal reinzustecken.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
11/14 21.07.2012, 10:58

@ Kodiak: Interessant zu wissen. wenn mans weiß is es dann aber auch völlig logisch.


Also es könnte auch sein das der TÜVer erst geprüft hat. Dann im Nachhinein gesagt hat die Lampe is defekt und die Werkstatt meinte ja mach die Plakette drauf, wir machen da gleich ein neues Birnchen rein. Der TÜVer hat halt gesehen das sie eine neue rein gesetzt haben und nicht weiter nach geprüft. Wird ja öfter bei so Kleinigkeiten gemacht.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/14 07.08.2012, 09:36

Hi Leute,
seit dem ich das letzte Mal hier war, habe sich noch einige am Problem beteiligt.
Also es ist tatsächlich so wie Kodiak erklärt hat (habe mir die Schaltungsunterlagen angesehen :)).
Der Bremslicht Schaltkreis ist immer unter Strom und sobald der Bremspedal-Schalter betätigt ist, leuchtet es hinten,
die Rückleuchte hat Strom sobald Lichtschalter betätigt,
die falsche Birne verbindet beide Schaltkreise und sobald einer der Beiden Strom führt wird der Andere mit versorgt.
So einfach das auch im Nachhinein ist, kam ich auf die Lösung nicht :(

Ich bin dann doch nochmal in die Werkstatt, drei Mal dürft Ihr raten wer die falsche Birne eingesetzt haben soll (also der Schuldige ist, zumindest lt. deren Meister)

Kodiak schrieb:
......Das Rücklicht hat nur Spannung wenn es geschaltet wird und das Bremslicht wenn die Bremse getreten wird ,beim Bremslicht bedarf es keiner Zündung ,beim Rücklicht schon......

Bei mir geht z.B. das Standlicht ohne Zündung, auch die Instrumente sind dann beleuchtet, habe ich hier auch noch einen Fehler, oder habe ich deine Beschreibung nur falsch verstanden?
+0
sibirjak
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
13/14 07.08.2012, 15:37

freeeak schrieb:13.07.2012, 13:10wenns nicht die birne war dann prüf mal den kabelbaum zwischen kofferraum und dach in dieser gummitülle.
da die kabel dauernd in bewegung sind brechen die gern und verbinden sich untereinander zu recht lustigen elektrikfehlern...
.


wäre mir neu dass die kabel für brems- und rücklicht da mit durchgehen...
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.