Getriebe hakt

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neckarsulmer 31.08.2012, 13:51
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 31.08.2012, 13:51

Hallo zusammen

am Cari 1,6 comfort 1,6 macht mir die Schaltung etwas Probleme,

ich bekomme manche Gänge als nicht beim ersten Mal rein oder es schaltet sich schwer.

Würde sich den als erste Hilfe Maßnahme ein Getriebeölwechsel anbieten damit das ganze wieder leichtgängig wird?

Getriebeölstand habe ich noch nicht überprüft weil ich nicht weiß wie die Schraube rausgeht. Drehen mit der WaPu Zange bringt nichts...

LG
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2/13 31.08.2012, 13:53

Evtl sind es auch nur die Schaltbuchsen? Bzw diese Gummis, habe sowas schon öfter hier im Forum gelesen. :denk:
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3/13 31.08.2012, 14:16

wenn du den 1.6er hast, hast du mit hoher wahrscheinlichkeit das renaultgetriebe... bei dem sind ganz gern mal die schaltbuchsen ausgelutscht... hatte ich beim alten auch schon... die teile kosten bei mitsu ca 30€... falls du es nich selber einbauen kannst, kommen nochmals ca 20 - 25€ hinzu... :ok:
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neckarsulmer (31.08.2012, 14:18)
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4/13 31.08.2012, 14:20

Ich gehe davon aus man muss dazu das Getriebe auseinander nehmen? Da lass ich lieber den Fachmann ran!
HAb mir zwar schon Getriebeöl gekauft weil ich das wechseln wollte aber da ich die Schraube net auf bekam, war das Geld wohl umsonst?
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5/13 31.08.2012, 14:26

Das ist die oben genannte Buchse samt Gummis :)
Hab das Problem auch hole meine dann ab kosten punkt 14,20 € bei mir.
Die Buchse verbindet Gestänge mit Getriebe. :ok:
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6/13 31.08.2012, 14:28

nee nee... getriebe bleibt davon unberührt! ;)
wenn du mal unters auto schaust, siehste ne "stange", die vom schalthebel nach vorne zum getriebe geht... die hat an beiden enden gummipuffer, da dort jeweils die halterungen vom schalthebel und am anderen ende der anschluss zum getriebe is... und dadurch, dass sie ja beweglich sein müssen um zu schalten, sitzen dort gummis... diese werden bei dir ziemlich fertig sein, wodurch die einstellung nich mehr stimmt und diese stange nich mehr den gang so einlegen kann, wie es vorgesehen is...

das getriebeöl zu wechseln is nie verkehrt... :ok: dann schaltets sich auch wieder flüssiger... kannst ja beides wechseln lassen... wenn die in der werkstatt eh das auto aufbocken um das öl zu wechseln, können auch gleich die buchsen gewechselt werden... spart geld... :ok:
wenn das öl gewechselt wird, am besten darauf achten (lassen), ob metallspäne im öl sind... nich, dass sich dein getriebe iwann plötzlich verabschiedet...
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7/13 31.08.2012, 14:33

Ich glaub ich weiß welche Stange du meinst, das wird vermutlich die sein wo man den Gang raus nehmen kann.
Naja dann werd ich mal bei Mistu Händler fragen was des kostet und was die vom Getriebeöl Wechsel halten. Da gibs wohl unterschiedliche Meinungen.
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8/13 31.08.2012, 14:38

neckarsulmer schrieb:31.08.2012, 14:33Ich glaub ich weiß welche Stange du meinst, das wird vermutlich die sein wo man den Gang raus nehmen kann.
...


:ok: :ok: :ok:


wie viel hat denn dein motor/getriebe jetz runter? laut dem mitsubishi wartungsplan soll das getriebeöl alle 150.000km gewechselt werden... aber es is wie mit dem motoröl... je nach beanspruchung und verwendetem öl auch früher bzw später... bei nem langstreckenfahrzeug eher als bei nem stadtfahrzeug... :ok:
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9/13 31.08.2012, 18:07

190tkm

muss mal nach gucken ob bei der letzten großen Inspektion vom Vorbesitzer das schon fällig war.
Meine "Freunde" von ATU weigern sich übrigens des zu wechseln (haben Angst das Getriebe macht danach Probleme) :D
Wobei ich denke es schadet nicht das zu wechseln mach auch 2mal Jährlich Motorölwechsel obwohl ich nur so 10tkm fahre.

Montag hab ich n Termin mit Probefahrt dann mal gucken was der Maestro spricht bzw. wieviel der Spaß kostet.
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10/13 01.09.2012, 06:50

neckarsulmer schrieb:31.08.2012, 18:07...
Meine "Freunde" von ATU weigern sich übrigens des zu wechseln (haben Angst das Getriebe macht danach Probleme) ....


es gibt werkstätten da sollte man nich unbedingt vorbeischauen... :spin:
hier haben leider sehr viele diese meinung von denen... mich eingeschlossen...

mein getriebe ließ sich danach noch weicher schalten... es is wie mit nem motor, wenn er nich die richtige schmierung bekommt bzw das öl zu alt is, gehts iwann hops...
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11/13 01.09.2012, 07:13

So Jungs habe die Teile gewechselt. :)
Er schaltet wieder wie neu, kein Hacken und hängen mehr :pleace:
Ich Stelle dann mal die Teile nummern hier rein. :ok:

Ach ja hab nur 11,80€ bezahlt :haha:
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12/13 01.09.2012, 08:27

die Teilenummern würden mich mal interessiern. wenn de magst viellei auch die Preise dazu evt als PM. habs letzten auch in ner Mitsu-Werkstatt machen lassen und war bei mir um einiges teurer :motz: Wenn die mich dort übers Ohr gehauen haben war das s letzte mal das die mein Cari hatten!
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13/13 01.09.2012, 09:45

Also hier die Teilenummern und Preise :)

MR222791 Distanzbuchse 1x 4,16€ 4,16€
MR176745 Buchse 2x 0,50€ 1,00€
MR196957 O-Ringe 2x 2,38€ 4,76€




+ 19,00% Mehrwertsteuer 9,32€ 1,88€




=11,80€


:ok:
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