Markus321 25.10.2012, 14:51
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 25.10.2012, 14:51

Hallo zusammen,

wie Ihr schon gelesen habt macht mein Auto echt komische Sachen. Hab auch schon in dem Thread von "carigirl" nachgefragt. Sie hatte sehr ähnlichen Symptomen. Bestimmt wurde die Frage übersehen, denn ich bekam keine Antwort :-( . Ich bitte um Verzeihung falls der Beitrag doppelt ist.

Letzten Samstag kam ich Heim und habe mein Auto vorm Haus schräg nach vorn abgestellt. Zwei Stunden später wollt ich wieder los. Schlüssel rein und das Auto startet. Ca. 1s später geht es wieder aus. Danach hörte man das klacken irgendwelcher Relais hinter dem Armaturenbrett.
Okay nicht so schlimm, dachte ich mir, dass Auto weiß es ist Wochenende. Habe es noch 3-4 mal probiert aber es ging an und dann gleich wieder aus :denk: . Daraufhin hab ich die Batterie abgezogen um das Steuergerät neu zu starten. Das Ergebnis war, das zwar der Anlasser dreht aber mein Auto sprang jetzt gar nicht mehr an :O .
Am nächsten Tag hatte ich mit meinem Vater die Zündung überprüft. Also jeweils beide Zündkerzenstecker mit einem Nagel gegen Masse gehalten. Es kam aber schon komischerweise kein Zündfunken an.
Glücklicherweise war mein Automechanikerkumpel zu Hause der am Ende der Straße wohnt :) . Bin zu ihm hin gerollt und er hat dann hier und da mal rumgewackelt. Unteranderem auch am Kabelbaum der zu dem Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum führt. Und siehe da er ging wieder kurz an.
Er meinte es könnte vielleicht an einem Wackelkontakt an den Kabelschuhen liegen. Das soll ich prüfen. Außerdem meinte er, es könnte vielleicht an der Wegfahrsperre liegen. Das Auto kann zwar starten, aber die Wegfahrsperre macht aufgrund von was auch immer das Auto wieder aus.
Bevor ich nun am Wochenende die Kontakte prüfe, was haltet Ihr davon ?
Leider kann ich auch nicht mal eben in die Mitsubishi Werkstatt fahren, um das Steuergerät auszulesen :_( .

Gruß Markus

Daten: Bj:97, Benzin,1.6 ,90Ps,ca. 167000km
+0
Markus321
Fahrschüler
Fahrschüler
23.10.2012
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 02:17
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 02:17
2/5 05.11.2012, 17:52

Na du hast doch super angefangen :ok:

Wenn du gar keinen Funken hast dann kannst du ja von den Zündkabeln zum Verteiler prüfen vom Verteiler ich weiß nicht wohin und so weiter und schaun wo es dann aus geht.
Von der Wegfahrsperre hab ich natürlich keinen Plan.
Irgendwo muss ja der Strom für die Zündung weg gehen. (angenommen alle Zündkerzen geben keinen Funken mehr)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
3/5 05.11.2012, 18:55

Ich bin der Meinung das die ersten Symtome aufgrund der WFS kommen ,weil mein Auto genauso reagiert ,wenn die WFS nicht freigeschaltet wird.
Also der Wagen springt für ne Sek. an und geht wieder aus .
Mal den 2. Schlüssel probieren.

Die 2. Symtome ,wenn gar keine Zündung mehr auftritt,da mal schauen ob 12V an der Zündspule(Verteiler) ansteht ,sollten 2 x 12V sein einmal Zündungs+ und einmal von dem Motorsteuerrelais.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/5 05.11.2012, 21:00

wie schauts denn mit nem drehzahlsignal aus?(also OT geber,nockenwellengeber)
wenn das fehlt hast auch keine zündung,keine einspritzung...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/5 06.11.2012, 08:29

das problem scheint in letzter zeit häufiger vorzukommen... :denk:

hatte ich auch letztes jahr, lag an der antenne im zündschloss für die wfs...
durchsuch mal bisschen das forum, dann wirste evtl den einen oder anderen beitrag finden... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 02:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.