renedd 26.11.2012, 21:12
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 26.11.2012, 21:12

Hi Leutz,

habe ein Carisma Facelift GDI Automatik.

Langsam nervts, jedesmal wenn ich von der Bremse gehe und zum stehen komme knarren die forderen Bremsen, das ist teilweise richtig laut, die Leute guggen schon.

Hat einer von euch ne Idee was ich dagegen tun kann= ?

Grüße

Rene
+0
renedd
Fahrschüler
Fahrschüler
07.06.2009
6 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 15:52
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 15:52
2/10 26.11.2012, 21:20

Vielleicht sind sie verschlissen?
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/10 26.11.2012, 21:28

Kann da Angel77 nur zustimmen. Wenns Knarrt, können die Verschleißindikatoren in den Bremsbelägen die Scheibe berühren und dieses Geräusch von sich geben. Denn sollte man zügig sich neue Beläge (vlt sogar mit Scheiben) zulegen.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
4/10 26.11.2012, 21:51

Wann wurden die Bremsen, bzw. die Bremsklötze gewartet/erneuert?

Eine Redewendung besagt: Wenn Bremsen quietschen, dann ist das meist ein Anzeichen dafür, das die Bremsen/Klötze runter sind.

Es könnte aber auch andere Ursachen haben, eine starke Notbremsung, kann oft auch dazu führen das die Bremsen danach quietschen -> Bremsscheiben können "Verglasen" wenn sie zu heiß werden.

Fahre am besten mal in eine Werkstatt und lass ein Bremsencheck machen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/10 26.11.2012, 23:32

Oh danke für die vielen Antworten,

werde morgen mal in die werkstatt gehen, die Scheiben + klötzer sind erst vor 1,5 Jahren gemacht worden,

es ist kein quietschen, es knarrt wenn ich stehe und gehe von der Bremse das er los rollt knarrt es, ebenso wenn ich kurz vor dem stehenbleiben bin bei 1-5 km/h es nervt einfach nur. Meiner Meinung nach ist es nur vorn.

Die Bremsen sind getestet wurden und gehen gut hatte ja erst im august tüv und bin ohne weiteres durchgekommen.

-- Edit 26.11.2012, 23:39 --

Habe grad nochmal gegoogelt, bei BMW scheint das normal zu sein, hier ein passendes Video mit Ton dazu damit Ihr wisst was ich meine:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Auf dem Video klingt es wie bei mir an meinem Carisma nur ist es ein BMW. Und das ist zum Ko......!!!!

Jemand ne lösung?
+0
renedd
Fahrschüler
Fahrschüler
07.06.2009
6 Themen, 21 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/10 27.11.2012, 07:16

Möglicherweise klemmt ein Kolben, wodurch die Bremse nicht richtig löst... Prüf mal, ob nach einer Fahrt einer der Felgen spürbar "heiß" geworden ist, bzw. mal den Wagen hochbocken und gucken, ob man die Räder gedreht bekommt.

Das würde ich mal testen.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
7/10 27.11.2012, 12:26

*zustimm*


Entweder sinds die Führungsbolzen, oder der Hauptbremskolben, der den Geist aufgibt.

Die Führungsbolzen kann man selber sauber und wieder gangbar machen. Nur wenn die Dichtung kaputt ist, musst du neue kaufen. Die gibts glaub ich sogar bei ATU, sonst halt beim Mitsu Händler.

Sollte es der Hauptbremskolben sein, dann muss der neu. Reparieren kann man den selber so nich. :td:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
8/10 05.12.2012, 09:39

Das hat mit Verschleiß nichts zu tun, das kann bei nagelneuen Bremsen passieren und ist kaum zu beseitigen. Ich kann Dir
das mit fast jedem automatikgetriebenen Fahrzeug vorführen. Da bei eingelegter Fahrstufe der Wandler "Druck" macht, das Fahrzeug deshalb rollen will, reiben die Bremsklötze ganz leicht, wenn man die Bremse etwas löst. Die Bewegung des
Autos ist fast nicht zu bemerken, aber die knarrenden Bremsen hört man. Ganz früher haben wir wegen quietschender
Scheibenbremsen 0.1 -er Messingfolie hinter die Klötze eingelegt. Heute sind die kustoffbeschichtet. An der Druckstelle
des Kolbens wird diese Kunststoffschicht schon mal "zerrieben", und dann geht das Qietschen, bzw. Knartschen bei
ganz leicht anliegenden Klötzen wieder los. Der Bremse und ihrer Wirkung tut das nichts, es nervt halt nur.
Zieh mal einen Klotz raus und sieh Dir die Auflagefläche des Kolbens an - die wird nicht ganz sauber sein, also nicht ganz eben
und damit ergibt sich dieses knarrende Vibrieren bei ganz leicht an der Scheibe anliegendem Klotz.
+1
lubby-hst (10.12.2012, 11:05)
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
9/10 10.12.2012, 11:08

Da kann ich Carismafreund nur zustimmen.

Ich stehe jeden Tag bei mir an der Ampel an einem kleinen Hang. Wenn ich die Bremse nur ganz ganz leicht. Also wirklich leicht. So das das Auto sich eigentlich gar nicht bewegt. Löse. Dann knarrt das auch sehr laut. Bremswerte sind Top ;)

Zum Glück habe ich keine Automatik :P
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
10/10 10.12.2012, 21:09

Bei unseren 1. Familien Cari 90PS Automatik war es auch so. Knarzen wenn man leicht von der Bremse geht, Bremse i. O. gewesen. Alles "normal" wenn auch nicht super schön das Geräusch :ok:
+0
Iwasaki-Yamanouchi-Club
Bild


Bild ARAL Ultimate 102 Oktan only
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 15:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.