patricko0 28.01.2013, 18:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 28.01.2013, 18:40

Guten abend Community,

nach langem rumprobieren mit meinem Schatz :sabber: , bin ich am verzweifeln :_(

Meine Carisma DAO 1.6 Bj. 96 sackt ab bei kaltem Leerlauf, es geht nur mit Gas geben bis das Auto warm ist und dann läuft es, zwar mit unregelmässiger Drehzahl aber es läuft.

Habe mir alle anderen Themen durchgelesen und natürlich das mit Einlesen ausprobiert (Methode 2) , jetzt warte ich nur noch darauf dass es wieder kalt ist und sehen ob es die Drehzahl kriegt :sabber: oder wieder ausgeht :-( .

Zum Problem:
Habe letztes Jahr mein Carisma gekauft und es lief alles supi :jump: , bis ich am nächsten morgen da stand und wollte zur Arbeit fahren :wall: . Da ging das liebe Stück schon aus. Da ich Schüler war konnte ich mir es nicht leisten das Auto in die Werkstatt zu fahren, also fuhr ich bis heute --> anmachen + Gas geben....

Vor 3 Monaten bin ich umgezogen, habe ich mein Freundekreis erweitert und siehe da, ein Mechatroniker ist unter denen :haha: .

Natürlich habe ich sofort nachgefragt was ich machen könnte und wie ich es wieder zum laufen bringe ohne viel Geld auszugeben :denk:

Da ging es los mit Leerlaufregler, Sensoren, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Steuergerät... Es könnte ja alles sein, vermuteten wir zumindest. Vorgestern haben wir mal eine andere Drosselklappe eingebaut da wir dachten dass das Magnet der das Ventil steuert, putt sein könnte :denk: und vielleicht es auch total verdreckt ist. Also eingebaut das neue Stück , natürlich bereinigt und siehe da beim Anmachen 2000U.... dann fällts runter runter runter aus ... :wall: .

Und meine eigentliche Frage jetzt wäre, wenn es mit der Neueinstellung nicht klappen sollte, (natürlich probiere ich es paarmal) was könnte es noch sein. Aufjedenfall die Lamdasonde ist in Ordnung, habe vor 1.5 monaten TüV gemacht und ging alles sauber durch (vorher schön das Auto vorgewärmt :wut: ). Die Abgaswerte stimmen auch.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

In Demut Carisma Fahrer :-(
+0
patricko0
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi DAO 1.6 Bj. 96
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:59
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:59
2/7 28.01.2013, 19:06

patricko0 schrieb:28.01.2013, 18:40... Vorgestern haben wir mal eine andere Drosselklappe eingebaut da wir dachten dass das Magnet der das Ventil steuert, putt sein könnte :denk: und vielleicht es auch total verdreckt ist. Also eingebaut das neue Stück , natürlich bereinigt und siehe da beim Anmachen 2000U.... dann fällts runter runter runter aus ... :wall: .

Magnete?!
Was hast dir da für nen Mechatroniker an Land geholt?
Spätestens als die Motorhaube offen war hätte ihm auffallen müssen das die Drosselklappe mechanisch gesteuert wird und daher keine Magnete enthält.
Wie schaut´s denn mit dem letzten Kundendienst aus? Zündkerzen, Filter?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/7 28.01.2013, 19:18

Alles würde vor dem Kauf erneuert, Zündkerzen, Filter, Keilriemen, Bremsscheieben und Beläge. Ölstand ist auch in Ordnung.
Also vor 15Tkm
+0
patricko0
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi DAO 1.6 Bj. 96
4/7 28.01.2013, 19:35

Weißt du dass sicher oder hast du nur das Wort des Verkäufers?

Aber wenn jetzt 15Tkm rum sind wird´s ja eh Zeit für den nächsten Kundendienst.

Tritt das Problem auch abhängig von Luftfeuchtigkeit auf oder ist es immer konstant?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/7 28.01.2013, 19:52

Es ist immer konstant , die Feuchtigkeit und Kälte machten nur sehr wenig aus. Das Auto braucht gute 15-20km Laufzeit bis sich die Drehzahl stabiliesiert. In kaltem Zustand lief es ohne Gas halten nie, also sprang nicht an seitdem ich es habe.
Komisch fand ich es nur Nach dem Wechsel von DK, da lief es beim anmachen auf 2k U hoch und sankte ab bis es ausging.

Und dass es getauscht wurde habe ich auf dem Papier.


PS: Habe jetzt den zwei mal angelernt , die Drehzahl geht aber in den Kehler.
Muss man den zwischen den 2. Vorgängen ohne und mit Licht,Lüftung,Radio usw. ausmachen ?
+0
patricko0
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi DAO 1.6 Bj. 96
6/7 29.01.2013, 07:08

hört sich nach ventilspiel an, lass mal deine Ein und Auslassventile einstellen, hatte die selben probleme wie du,

gruss
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
7/7 29.01.2013, 17:50

Hi,

Danke für den Tipp, den werde ich behalten :ok:
könnte es auch andere Ursachen haben ? Wenn ja welche , würde gern alles ausprobieren was ich selbst machen kann bevor ich in die Werkstatt fahre. :)

Könnte es auch sein, dass ich das "neu anlernen" falsch mache?

Ich mache das Auto zwischen den Phasen nicht aus, in manchen Beiträgen stand, dass man das machen sollte.

Ich habe Variante 1 und 2 ausprobiert und zwar mache ich den Motor nicht aus, nach 10 Minuten Leerlauf schalte ich alle Energieverbraucher ein, da sackt die Drehzahl von 650-700U auf 500U also bis an den dünen Strich.
+0
patricko0
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi DAO 1.6 Bj. 96
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.