Roquilein 29.01.2013, 22:48
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/53 29.01.2013, 22:48

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Bei meinem Carisma ist im Moment eine Einspritzdüse defekt, daher war ich in der Werkstatt. Da ne neue einbauen lassen wird mich so ca. 615€ kosten. Er hat auf die Rechnung auch noch draufgeschrieben, dass der Motorhaubenzug gerissen sei. Habe mal gegooglet aber nicht viel zu den Kosten gefunden, bei einem Audibesitzer hat das anscheinend 550€ gekostet???!! Kann das sein?? Also ich hab das Auto eh alle gefühlte 3 Monate in der Werkstatt und auch wenn ich es echt gern hab, langsam nervt es und es geht auch wirklich ins Geld. Mein Händler würde mir für ihn noch 3000€ geben (im jetzigen Zustand).
Mit den beiden auf mich zukommenden Rechnungen (falls der Motorhaubenzug wirklich 550€ kostet) bin ich wieder bei 1165€ und wenn ich die auf die 3000€ draufrechne dann könnt ich mir für das Geld auch ein anderes Auto kaufen (und hoffen dass ich mehr Glück hab). Zu was würdet ihr mir raten bzw. wisst ihr was so ein Motorhaubenzug kostet??
Danke schonmal :)

Liebe Grüße,
Julia
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Roquilein
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2/53 29.01.2013, 22:52

Wieviel KM, welches Baujahr, welche Ausstattung hat dein Carisma? Also 3000€ für einen Carisma ist schon ein guter Preis.
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3/53 29.01.2013, 22:54

Baujahr 2004, knapp 95000km, GDI 1.8 Motion Plus (also ledersitze, tempomat, klimaautomatik, und was halt sonst noch dazu gehört ;) )
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4/53 29.01.2013, 23:03

Ok da sind 3000€ wenig. Würde das reparieren lassen, wenn du jetzt einen neuen Wagen kaufst kannst damit genau soviel Pech haben.
Und die 550€ wundern mich bei Audi nicht wirklich... bei denen ist einiges möglich.
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5/53 29.01.2013, 23:08

Ok danke :) Was das kostet bei Mitsubishi weißt du aber nicht oder?
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6/53 29.01.2013, 23:47

das teure sind immer die arbeitsstunden... ich weiß nich, wie hoch die bei euch sind, aber mein mitsuhändler vorort hat ca 80€... rechne mal vorsichtshalber mit 2-3 stunden + material...

da die motion plus ausstattung die höchste ist, und dein motor unter 100tkm gelaufen ist, sind die 3000€ echt bisschen wenig... wenn er scheckheftgepflegt ist und die innenausstattung noch im guten zustand ist, wären 4000 eher angebracht... oder er sagt dir 3000 und verkauft ihn dann für 5000...
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7/53 30.01.2013, 09:17

Mitsubishi rechnet nich direkt nach Stunden, sondern nach Einheiten. Da kommen werte wie 1,7 Stunden oder sowas zum Bsp. raus.

Eine Einheit ist 6min und kostet im Schnitt 8,XX Euro.


Wenn du der Werkstatt vertraust, dann lass es machen, aber ich bin bei sowas immer skeptisch. Hast du denn dein Auto abgegeben ohne einen Kostenvoranschlag zu bekommen? Die Monteure von Mitsu sind verpflichtet nach den Vorgaben zu arbeiten, selbst wenn sie länger brauchen. Wenn also der Düsenwechsel mit sagen wir mal fiktiv 2,3 Stunden angegeben ist, dann wird auch nur das berechnet.

Zurück zum Seilzug für die Haube. Lass dir den Kaputten zeigen.
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8/53 30.01.2013, 10:40

Schlachten doch gerade genug leute hier den Cari lass dir doch da einen ausbauen und hau denn dann bei dir rein oder geb ihn dann deiner Werkstatt damit die den einbaun dann sparste da schonmal geld!

Gruß
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9/53 30.01.2013, 16:13

Snake schrieb:29.01.2013, 23:47das teure sind immer die arbeitsstunden... ich weiß nich, wie hoch die bei euch sind, aber mein mitsuhändler vorort hat ca 80€... rechne mal vorsichtshalber mit 2-3 stunden + material...

da die motion plus ausstattung die höchste ist, und dein motor unter 100tkm gelaufen ist, sind die 3000€ echt bisschen wenig... wenn er scheckheftgepflegt ist und die innenausstattung noch im guten zustand ist, wären 4000 eher angebracht... oder er sagt dir 3000 und verkauft ihn dann für 5000...


Ja meine Werkstatt ist auch eher teurer.. also wenn ich 3*80€= 240€ und was kostet so ein Motorhaubenzug (neu)?
Also bis auf dass die Mittelkonsole fehlt, also bzw die Abdeckung dafür, ist alles noch in nem super Zustand. Also klar Gebrauchsspuren sieht man immer aber ansonsten passt da noch alles. Meine Werkstatt hatte im Dez 2010 (als ich meinen gekauft habe) auch einen zu verkaufen von 2001 mit schlechterer Ausstattung (dafür Einparkhilfe) und wollten dafür 6000€. Also wird meine Werktstatt meinen dann auch für mind. 5000€ verkaufen!

xx_angel77_xx schrieb:30.01.2013, 09:17Mitsubishi rechnet nich direkt nach Stunden, sondern nach Einheiten. Da kommen werte wie 1,7 Stunden oder sowas zum Bsp. raus.

Eine Einheit ist 6min und kostet im Schnitt 8,XX Euro.


Wenn du der Werkstatt vertraust, dann lass es machen, aber ich bin bei sowas immer skeptisch. Hast du denn dein Auto abgegeben ohne einen Kostenvoranschlag zu bekommen? Die Monteure von Mitsu sind verpflichtet nach den Vorgaben zu arbeiten, selbst wenn sie länger brauchen. Wenn also der Düsenwechsel mit sagen wir mal fiktiv 2,3 Stunden angegeben ist, dann wird auch nur das berechnet.

Zurück zum Seilzug für die Haube. Lass dir den Kaputten zeigen.


Also n direkten Kostenvoranschlag für den Motorhaubenzug habe ich nicht bekommen, aber das hatte er auch nur auf die Rechnung geschrieben (die er meiner Mutter anstatt an mich geschickt hat) und vor Ort zu mir gar nichts gesagt wegen dem Motorhaubenzug. Also für die Einspritzdüse die 615€ und für das andere weiß ich nicht… Aber das ist ja interessant. Aber wie kann ich denn das nachprüfen, ob der die richtigen Stunden berechnet?

Dorfi schrieb:30.01.2013, 10:40Schlachten doch gerade genug leute hier den Cari lass dir doch da einen ausbauen und hau denn dann bei dir rein oder geb ihn dann deiner Werkstatt damit die den einbaun dann sparste da schonmal geld!

Gruß


Also selber was an meinem Auto machen tu ich nicht, weil ih echt kein Plan davon habe, da mach ich nur mehr kaputt als ganz ;) Und ich weiß nicht, ob meine Werkstatt auch was einbaut, was ich anschlepp? Und ich weiß ja auch nicht ob der dann passt.. ich bin sowas von ahnungslos.. Aber ich könnte ihn auch mal fragen, ob er mir n gebrauchten Motorhaubenzug beschaffen kann und einbauen. Er weiß ja dass ich Studentin bin.. hmm und zeigen lassen dass der kaputt ist? Wie muss das aussehen? Da geht die Motorhaube gar nicht auf oder?


Achja und meine Motorkontrolleuchte ist heute wieder ausgegangen. Er fährt auch recht normal. Der von der Werkstatt meinte, dass man jetzt nicht voraussagen kann, wann der Fehler wieder auftritt, ob in ein paar Tagen oder Monaten. Letzlich wäre eine Reparatur aber nur aufgeschoben. Von dem her denke ich schon, dass ich es trotzdem machen lass..
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10/53 30.01.2013, 16:50

Also wenn die Motorkontrollleuchte an war, muss ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein, dass der Mechaniker da nicht auf die Idee kommt den auszulesen zeugt schon bisschen von Inkompetenz. Und wozu einen gebrauchten Haubezug? Glaube kaum, dass der die Welt kostet und ein 10 Jahre alter Haubenzug reisst sicher schneller als ein neuer und dann hat man doppelte Werkstattkosten nur weil man paar Euro sparen wollte. Wenn man es selber macht sieht das ganze dann natürlich schon wieder anders aus.
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11/53 30.01.2013, 18:44

Aus welchem Eck kommst denn?
Wenn´s grad aus der Berliner Ecke kommt kannst doch auch mal bei der "BerlinBastelConnection" vorbei schaun.
kann mir nicht vorstellen dass es so schwer sein soll den Seilzug zu tauschen...
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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12/53 30.01.2013, 20:50

Der Seilzug für die Haube ist (soweit man es so sehen kann) recht einfach zu wechseln.
Ist am Hebel im Innenraum nur eingehängt, geht durch die Spritzwand mitsamt einigen Kabeln, läuft hinterm Kotflügel links lang und kam glaube unterm SCheinwerfer und vorm Kühler raus... (so hab ich das in erinnerung, ich wechsel ja schließlich mehrmals im jahr die Stoßstange vorne, weshalb man es recht gut sehen konnte... :spin: )

Also eigentlich Kotflügel abbauen bzw. lösen sollte reichen.

Wenn der Seilzug wirklich gerissen ist, ist eher das schwierige an der Sache die Haube erstmal aufzubekommen.
Da können aber gewisse Personen helfen die aufm Elbetreffen 2012 waren... :D
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13/53 30.01.2013, 23:27

es kann evtl auch einfacher gehen:
das ende vom neuen seilzug, was in den schlossträger kommt, von innen an dem alten seilzug befestigen und dann vorne an der haube langsam rausziehen... könnte evtl auch klappen... falls nicht, muss man nich unbedingt den kotflügel abmachen... die radhausinnenverkleidung reichte wahrscheinlich auch... als ich mein stromkabel nach innen gelegt hab, hab ich den seilzug der haube gut gesehn... denke daher, dass man ihn so auch rausbekommen sollte... :denk:
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