therob 22.03.2013, 18:19
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 22.03.2013, 18:19

Schön guten Tag

Habe mal eine frage an alle die mir helfen können.

Habe in meinem carisma ein gewindefahrwerk verbaut und jetzt wollte ich mal wissen , ob es normal ist , das sich die Hinterreifen aussen sich schneller abnutzen????? Und ist es auch normal wenn man über bodenwellen fährt, das dass Auto hinten bischen nach links und rechst ausschlägt durch das GewindeFahrwerk????

hoffe ihr könnt mir helfen

danke
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therob
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2/13 22.03.2013, 18:21

nach dem Fahrwerkswechsel sollte man zur Achsvermessung, ohne die bekommst du auch das Fahrwerk nicht eingetragen (ist jedenfalls bei mir so gewesen)
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3/13 22.03.2013, 20:33

bei tieferlegunsfahrwerken sollten sich die reifen eigentlich eher auf den innenseite abfahren... :denk:

wie tief haste ihn denn hinten? normalerweise ist er hinten ja nicht so tief, dass sich die reifen ungleichmäßig abfahren... eher vorne...
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therob schrieb:22.03.2013, 18:19Habe in meinem carisma ein gewindefahrwerk verbaut und jetzt wollte ich mal wissen , ob es normal ist , das sich die Hinterreifen aussen sich schneller abnutzen?????

Die Abnutzung der Reifen ist sehr stark vom Fahrstil abhängig. Wenn du immer mit Vollgas durch die Kurven bretterst nutzen sich die Reifen natürlich außen stärker ab als innen.
Dies liegt aber nicht am Fahrwerk. Durch eine Tieferlegung wird der Sturz normalerweise negativ, womit sich die Reifen bei humaner Fahrweise dann innen stärker abnutzen als außen. Der Carisma müsste aber meines Wissens nach hinten Exzenterbolzen drin haben um den Sturz einzustellen. Daher sollte es also einstellbar sein.

therob schrieb:22.03.2013, 18:19Und ist es auch normal wenn man über bodenwellen fährt, das dass Auto hinten bischen nach links und rechst ausschlägt durch das GewindeFahrwerk??ß?

Wie bereits erwähnt liegt sowas nicht am Gewindefahrwerk.
Unter was für umständen schlägt das Auto nach links bzw nach rechts aus?
Wenn´s in der Kurvenfahrt passiert würde ich mir mal über meinen Fahrstil gedanken machen.
Geschieht dies bei der Geradeausfahrt solltest mal die Fahrwerkslager prüfen lassen.

Allgeime Frage

Nächstes mal bitte einen Aussagekräftigen Titel. Mit "Allgemeine Frage" kann niemand was anfangen.
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5/13 23.03.2013, 12:59

Also eine Achsvermessung habe ich natürlich gemacht und das fahrwerk ist schon länger eingetragen. Also bei mir, sind die vorterreifen nicht einzeitig abgenutzt ,die sind schön gleichmäßig. Nur bei den hinterreifen und ich fahre ganz normal in die kurven!!!! zutief habe ich das fahrwerk hinten nicht eingestellt . zwischen reifen und radkasten sind noch 5 cm platz bei 17 zoll felgen mit 40 reifen durchschnitt. Ja das ist jetzt das zweite paar reifen ,wo ich sehe, das sich es aussen schneller abnutzt!!!! In den kurven ,sieht er nicht nach links oder rechst, eher wenn ich auf graden straßen fahre. wie in münchen, die alle meter mit teer rillen befüllt sind. Dann schlägt das auto hinten leicht aus .Das ist wie ,wenn man auf nasser fahrbahn fährt und das Auto hinten so schwammig wird ,weil es einfach kein bischen federt.

Danke schon mal für eure mühen
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.03.2013, 16:43 von therob.
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6/13 23.03.2013, 14:20

Boah! Wird in Gap nicht deutsch gesprochen?

Ich habe deinen Text jetzt drei mal durchgelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher ob ich alles verstanden habe.

Was ich vermutet habe aus deinem Text zu lesen:
Das Fahrwerk ist schon alt. Auch Sportstoßdämpfer leiern irgendwann aus!

therob schrieb:23.03.2013, 12:59... wie zb wenn es viel regnet und die straßen nass sind und man fährt, da mit dein auto drüber und hat ein fahrwerk verbaut dann schlägt es hinten ja auch immer leicht aus weil nix federt.


Aus dem Satz schließe ich: Du kennst bis jetzt nur Schrott-Fahrwerke. Oder völlig verstellt.

Bei jedem halbwegs normalen Fahrwerk werden die hinteren Stoßdämpfer weicher eingestellt als die vorderen, um ein übersteuern zu vermeiden.

Also: Stoßdämpfer prüfen, Fahrwerkslager prüfen, (beides auf dem Prüfstand von Tüv/Dekra/Küs/ADAC/...), fehlerhafte Teile austauschen, neue Achsvermessung machen.
Wenn´s dann noch immer nicht passt kannst dich nochmal melden.
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7/13 23.03.2013, 16:15

danke Furious für deine Antwort. Sorry das ich das so schlecht geschrieben habe.Hatte noch einen im Tee :-)

Also das Fahrwerk, ist noch nicht alt und es ist von KW . Was besseres gibt es kaum für Carisma ! Und die werden doch wissen ,wie man das fahrwerk einstellt oder????? Ist ja ein komplett fahrwerk, das muss man doch nur einbauen und achsvermessung machen oder ?????
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therob
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8/13 23.03.2013, 21:52

hast du mal nach deine stabi vorn und hinten geschaut, das kann auch sein das er da schwammig wird, wenn die weggerissen sind
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9/13 24.03.2013, 07:37

Also irgendwas passt da überhaupt nicht.

Bin selbst schon nen Cari mit KW-Gewinde gefahren. Das ist so bequem dass ich mir kaum vorstellen kann dass das hoppeln soll, geschweige denn dass es auch noch in der Fahrspur versetzen soll.

In der Fahrspur versetzen macht nicht mal mein Honda, und der hat nen bandscheibenschädigendes Fahrwerk drin und auch noch ne Gewichtsverteilung von 65/35, was sowas eigentlich auch noch begünstigen sollte.

Ist das KW hinten härteverstellbar? Möglicherweise im ausgebauten Zustand? Kann sein dass beim einbau nicht drauf geachtet wurde, dementsprechend "zu" geschraubt wurde. Sollte sich mal jemand mit nem KW dazu äußern.

Dann kommen wir noch zu dem Problem mit den falsch abgefahrenen Reifen:
Wurde die Fahrzeughöhe nach der Achsvermessung nochmal verstellt? Wenn ja, muss auch ne neue Achsvermessung gemacht werden.
Im anderen Fall tippe ich nochmal auf defekte Fahrwerksbuchsen. Wenn die nicht in Ordung sind kannste so oft wie du willst ne Achsvermessung machen, passen wird die nie.

Mach mal ein Bild von der Heckansicht deines Caris. Und zwar so dass man beide Reifen gut sehen kann, mit ausreichend Abstand. Wenn der Sturzwinkel völlig verstellt ist sollte man es bereits auf dem Bild erkennen können.
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10/13 24.03.2013, 10:27

Ich selber hab auch n KW drinne was alles andere als Hart ist.
Und bei 5cm Abstand zwischen Reifenfläche und Kotflügelkante sind echt Hart. Haste schonmnal überprüft, ob dein Fahrwerk hinten bis zum Anschlag (des Dämpfers) rausgeschraubt ist?
(Beim Einbau meines KW hat das meine Werkstatt auch bewerkstelligt, das Fahrwerk hinten bis zum Anschlag rauszuschrauben, warum auch immer.)
Wenn das der Fall ist, würde mich ein ziemlich positiver Sturz nicht wundern, welcher die Reifen außen abfährt.
UND ich kann (wie in meinem Fall) sagen, dass das Fahrwerk hinten ausnahmsweise mal Härter ist, weil die Dämpfer beim ausfedern immer gegen den Anschlag knallen...

Außerdem wäre es nicht zu verdenken, dass hinten bei der Achsvermessung weder Sturz noch Vorlauf eingestellt wurde. Weil die Exzenterbolzen gerne in den Buchsen festgammeln, welche man meist nur noch mit der Flex abtrennen und die Buchsen vom unteren Querträger bzw. dem Betätigungslenker ersetzen inkl. neuen Exzenterbolzen.

ich will darauf hinaus, dass möglicherweise hinten keine Einstellung an der Hinterachse vorgenommen werden konnte, wegen der festgegammelten Exzenterbolzen.

Ach und meines Wissens nach gibt es für den Cari keine KW´s mit Zug/Druckstufenverstellung an den Dämpfern, da diese erst ab der V2 Serie drinne sind. Für den Cari gibt es nur die V1 Inox und Basis...
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11/13 24.03.2013, 14:05

danke für eure antworten. Also ich kann erst übernächste woche ein foto machen , weil ich in dann erst wieder aus dem winterschlaf hole. Also ich habe mal das fahrwerk ,bischen anders eingestellt und das war glaub ich ,nach der achsvermessung. Das heißt , ich muss ne neue vermessung machen und dann kann es sein das es dann weg ist ??????

NOKX :Du meinst : ob das bis zum anschlag rausgeschraubt ist, wo man das fahrwerk höhen verstellen kann ( also die lila scheibe wo man es verstellt? )Was sind die Exzenterbolzen genau???? oder wie erkenne ich die und wo????
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therob
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therob schrieb:24.03.2013, 14:05NOKX :Du meinst : ob das bis zum anschlag rausgeschraubt ist, wo man das fahrwerk höhen verstellen kann ( also die lila scheibe wo man es verstellt? )Was sind die Exzenterbolzen genau???? oder wie erkenne ich die und wo????

Jop, genau zum ersten Teil.

Zum Zweiten hab ich mal ein Bild aus dem Handbuch angehängt mit Pfeilen, wo die Exzenterbolzen sitzen.

Zum beschreiben, wie Exzenterbolzen funktionieren bzw was die bewirken würde in nem 5sekunden Video besser gehen als wenn ich hier n 500 Zeiler schreibe...
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG(226.26 KiB)
9399687-exzenter-bolzen-auf-weissem-hintergrund.jpg(12.25 KiB)
So in etwa sehen die bei unseren Carisma´s hinten aus.
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Furious schrieb:23.03.2013, 14:20Boah! Wird in Gap nicht deutsch gesprochen?
...


Na, da wird Bayrisch gesprochn.

Warum machst dir überhaupt die Mühe? Hab ich schon lange aufgehört.

Wenn einer nicht in der Lage ist sich zu artikulieren, warum soll ich mir da die Mühe machen ihn zu Verstehen und ihm zu antworten.

Leute deren Muttersprache nicht Deutsch ist, natürlich ausgenommen.
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