lubby-hst 30.04.2013, 17:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 30.04.2013, 17:47

Einen Wunderschönen !! :)

Ich mal wieder mit einer Frage an die Spezialisten unter euch ;)

Mein Wagen zieht leicht nach rechts, besonders auf der Autobahn. Wenn man das Gas weg nimmt verzieht er nicht mehr wirklich so stark. Daraus lässt sich ja meist schließen das es der Spurstangenkopf ist. Diese habe ich beim Räderwechsel auch mal angepackt und geschaut. Die sehen noch ganz gut aus.
Ich sollte auch erwähnen das aufgrund eines Defektes am neuen Querlenker dieser nochmalig gewechselt wurde. Deswegen muss ich eh noch mal zur Achsvermessung.
Ich wollte die Spurstangenköpfe davor auch einfach auf verdacht nochmal erneuern. Kosten ja nur ein Appel und ein Ei. ^^

Jetzt aber zu meiner Frage. Was könnte ich vorher noch überprüfen um sicher zu gehen das nicht noch etwas anderes gemacht werden muss? Querlenker sind wie erwähnt einwandfrei und neu. Vorne wie auch hinten. Alles neu B)

Evtl. regelt es auch schon die Achsvermessung, jedoch möchte ich vorher gerne alles andere ausschließen. Der Wagen kommt für die Spurstangenköpfe eh kurz auf die Bühne. Also kann ich auch alles andere Überprüfen. Traggelenke sind auch komplett neu ;)
Also: Was kann ich noch alles auf Spiel prüfen?

Besten Dank :)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 19:00
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:00
2/20 30.04.2013, 18:59

nix, den rest macht die achsvermessung und die spureinstellung.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/20 01.05.2013, 06:59

Um wirkich sicher zu gehen einfach mal zu Werkstatt deines Vetrauens und rauf auf de rüttelplatte. Wenn irgw defekt oder ausgeschlagen ist, wirst es da sehen.

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
4/20 01.05.2013, 20:36

Rüttelplatte wurde durch den TüV erledigt. Dann werde ich dem Werkstattmeister mal auf die Finger haun das die Vermessung auch ordentlich durchgeführt wird.

Kann ich einen Defekt an Lenkgetriebe und Spurstangen denn komplett ausschießen wenn da nix wackelt?
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
5/20 04.05.2013, 10:46

Vieleicht Domlager ausgeschlagen....war bei mir der fall.
Wenn du lekst klackert es ein bisschen???
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
31.03.2013
3 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 19x gegeben
Mitsubishi Carisma Elegance 1.8 GDI
6/20 07.05.2013, 17:18

Ach ja. Die sind auch neu gemacht worden. Da wackelt und klappert nix. Aber wenn er auf der Bühne steht werde ich das noch mal prüfen und vorher noch mal etwas lenken im stand ^^
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
7/20 22.05.2013, 21:16

ich hatte das mal bei einem golf,da wars die felge
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
8/20 22.05.2013, 23:00

Also wenn irgendwas ausgeschlagen ist oder sonstiges fällt es eigentlich bei der Achsvermessung sofort auf, wenn die halbwegs ordentlich arbeiten... Da kannst ganz beruhigt hinfahren... Das er/sie/es nur rüberzieht wenn du Gasgibst ist ein zeichen für ne verstellte VA.

Spurstangenköpfe so oft neuzumachen ist auch hin das all-heilmittel, richtiges einstellen ist das Zauberwort. :ppp:
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/20 23.05.2013, 06:55

Hat der auch vor dem Wechsel auf Sommerräder schon nach rechts gezogen? Wenn nicht, dann tu mal vorübergehend ein
Vorderrad nach hinten, oder beide , oder nacheinander. Es könnte nämlich auch ganz einfach ein schieflaufender Reifen
sein. Die Auflageflächen der Felgen auf den Naben sauber machen, die Felgen selbst auch. Der kleinste "Dreckkrümel"
kann eine Schiefstellung des Rades bewirken.
+1
dernickwarfrei8 (23.05.2013, 07:56)
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
10/20 25.05.2013, 16:06

Die Auflagefläche bei der Felge spielt da ja gar keine Rolle - vom rein logischen her schon blech - denn würde das rad eiern wenn es nicht plan aufliegt und nicht schief laufen.
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/20 25.05.2013, 16:56

Warum fragst Du erst, wenn Du es besser weißt? Das Rad würde nicht eiern, es steht nur nicht sauber in der Spur.
Solltest Du recht haben, dann werfe ich 60 Jahre Erfahrung "über Bord".
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
12/20 26.05.2013, 14:30

ich hab nicht gefragt - das war Lubby-hst.

Aber es ist doch rein logisch das wenn die Felge nicht gerade auf der "Bremsscheibe" liegt - dass, das Rad eiert und nicht permanent schief liegt denn diese Unebenheit dreht dann ja mit und hält das Rad nicht "schief" im Radkasten - Folgen eiern... oder bin ich jetzt schief gewickelt?
+0
...Man(n) schleift sich so durch's Leben...
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.05.2013
2 Themen, 68 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/20 26.05.2013, 14:55

Nein, da bist Du nicht "schief gewickelt". Wenn jedoch soviel Rost, oder Dreck auf der Nabe oder der Felge ist, daß das Rad
eiert, dann müsste das schon bei der Montage bemerkt werden. Meist handelt es sich da um Dreck im "Müh-Bereich" -
ein Eiern des Rades ist noch nicht spürbar (oder doch nur sehr gering), aber das Rad steht nicht sauber und versucht,
aus der Spur zu laufen. Ich habs schon erlebt, daß ab Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h eine bis ins Lenkrad spür-
bare Unwucht auftrat, die eben keine war, sondern Rostkrü,el zwischen Felge und Nabe.
Häufiger jedoch - und daher kam meine ersteFrage, ob das schon vor dem Wechsel auf Sommerreifen so war - ist ein Reifen schief abgelaufen. Wenn das vorher schon war, dann muß das Fahrwerk vermessen werden, war das nicht ---warum ändert
sich denn wohl die Fahrwerkseinstellung bei Wechsel von Winter- auf Sommerräder? Das ist sehr unwahrscheinlich.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.