frink89 07.06.2013, 18:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/39 07.06.2013, 18:42

Hallo Leute,bin jetzt schon seit 3 Tagen dabei mir einen originalen Tempomaten einzubauen aber jetzt komme ich nicht weiter und brauche eure Hilfe!es geht um die Wiederstandswerte die vom Schalter am Lenkrad kommen.Ihr helft damit nicht nur mir sondern vielleicht auch anderen da ich wenn alles läuft eine Anleitung schreibe wie man einen Tempomat Nachbaut/nachrüstet.
Alles was ihr dazu braucht ist ein Kreuzschraubenzieher und ein Multimeter/Ohmmeter
und so gehts:
1.Lenksäulen verkleidung abnehmen
dazu entfernt ihr von unten die 3 Schrauben und nehmt die Verkleidung ab danach kommt dieser Stecker zum Vorschein
Bild
2.nun zieht ihr den Stecker raus und steckt die Prüfspitzen in die entsprechenden Kontakte
Bild
Bild
Die Prüfspitzen wie im Bild anschließen,die Einzelnen Funktionen betätigen und halten dabei den Wiederstand ablesen und aufschreiben
vielen dank im vorraus :ok:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 01:35
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:35
2/39 07.06.2013, 18:50

Nimm mal Werkzeug und dein Multimeter zum ET mit, dann zerlegen wir den Carisma von meinem Weibchen :D Falls es keiner bereits vorher postet.
+1
frink89 (16.06.2013, 20:41)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/39 07.06.2013, 18:56

Tausend Dank das ich bei euch messen konnte :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
habe vorhin mit den Werten getest und da ist auch schon die "CRUISE" Lampe angesprungen,du glaubst garnicht wie ich mich freue :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
4/39 29.06.2014, 13:15

Servus,

Ich wollte den Thread mal wieder rauskramen.
Frink89, funktioniert bei deinem Tempomat jetzt alles?
Ich möchte bei meinem Carisma ebenfalls einen nachrüsten, daher wäre deine angekündigte Anleitung hilfreich.

Gruss Maddi
+0
texasmatze
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2013
3 Themen, 15 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
5/39 29.06.2014, 14:30

Mein Tempomat funktioniert super,habe bewusst keine Anleitung geschrieben da "Laien" viel verkehrt machen können,Infos gibts per PN

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
6/39 29.06.2014, 14:31

soweit ich weiß geht bei ihm alles... er hat ihn auch bei mir nachträglich eingebaut und es geht wunderbar... :ok: :car:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/39 11.07.2014, 21:14

Grüß euch !

Ich führe das Thema hier mal weiter, da ich ebenfalls Hilfe brauche bei dem Tempomat bei meinem Carisma Facelift.
Tempomat ist bei mir serienmäßig eingebaut.

Der Tempomat lässt sich mittels Einschaltknopf "einschalten, danach leuchtet die grüne "Cruise" leuchte am Armaturenbrett.
Aber das restliche funktioniert momentan nicht. Also das Einstellen der Geschwindigkeit bzw. das Aktivieren der Geschwindigkeit :(

Was könnte da das Problem sein?
Welche Untersuchungen könnte ich denn bei der Ursachenerhebung auf eigene Faust so machen?

Bitte um eure Hilfe....

EDIT:
Hab heute die Sicherung des Tempomats kontrolliert. Diese ist in Ordnung.
Habe bis zum gestrigen Tag, also ich das "Nicht-funktionieren" des Tempomats bemerkt hatte, einige Monate den Tempomaten nicht benutzt.
Also der Schalter bzw. Hebel vom Tempomaten bewegt sich auch, aber kann es sein, dass durch Staub und Schmutz die Funktionen zum Aktivieren der Geschwindigkeiten nicht mehr einschalten lassen?
Würde es was bringen wenn ich in diese Gegend des Hebels beim Lenkrad mit Druckluft mal reinsprühe und quasi damit reinige?

Lg
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/39 12.07.2014, 21:16

Da ich deine anderen Beiträge kenne und davon ausgehe das du kein Ohmmeter hast lass lieber die Finger davon und lass das nen Profi checken

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
ThinkTwice (12.07.2014, 22:18)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
9/39 12.07.2014, 21:44

Ich habe ein Ohmmeter daheim bzw. mein Vater!
Er ist gelernter Elektriker!

Bitte um deine Hilfe !!!! Hilf uns!

EDIT:
also ich hab mir diesen Thread hier ja auch durchgelesen und ich vermute mal das wir dir Kontaktpunkte mittels Multimeter genau so überprüfen sollen wie du es anhand der Bilder beschrieben hast, @frink oder?

Was mich aber noch interessiert:
Das kann im Zustand der "nur" eingeschaltenen Zündung auch gemacht werden oder?
Die Tempomatfunktionen "Set", also mit runterdrücken,
und die Funktionen Beschleunigen und Geschwindigkeit verringern: genügt es da bzw. geht es da auch dies "nur im Zustand der eingeschaltenen Zündung überprüfen zu können?
Denn der Tempomat schaltet sich ja erst ab 40km/h ein was ich weiß.

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 13.07.2014 13:12:

Diese Werte kamen heute bei der Messung heraus:

Widerstand bei eingeschalteter ON/OFF:
3.91 Ohm

Widerstandswert Coast/SET:
0.22 Ohm

Widerstandswert ACC/RES:
0.91 Ohm

Widerstandswert CANCEL:
0.00 Ohm


Einteilung war beim Multimeter auf 20k eingestellt.


Auf was deuten diese Werte nun?
Falls der Tempomathebel selber zum Wechseln ist - wie geht das genau?
Könnten ich bitte dazu eine Anleitung haben?


Lg
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/39 14.07.2014, 00:43

Die Werte bringen dir rein garnichts,im Downloadbereich findest du die Schaltpläne und an Hand davon musst du jedes Kabel überprüfen was mit Tempomat zu tun hat

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
11/39 14.07.2014, 11:42

Hmmm

Könntest du mir erklären bitte, wie man den Tempomathebel ausbaut bzw. wechselt?

Möchte diesen wechseln.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/39 14.07.2014, 12:41

airbag ausbauen und dann kannste den tempomat lösen... sind glaube zwei oder drei schrauben und kabel entfernen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
13/39 14.07.2014, 17:40

Sch....
Airbag ausbauen kann ich ja als Laie vergessn oder?
;-(
Ansonsten wärs ja einfach anscheinend.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 01:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.