Zündkerzen wechseln

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

jacfab 08.06.2013, 15:01
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 08.06.2013, 15:01

Ich wollte grade mal bei meinem Carisma die Zündkerzen wechseln, habe sie auch schon gekauft, aber (jetzt wirds peinlich) ich finde die stelle nicht wo die sitzen!
Das einzige, was danach aussieht liegt unter einer Stange, sodass ich nicht wirklich drankomme.
Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen...
Dateianhänge
1.jpg(440.81 KiB)
Von vorne
2.jpg(568.83 KiB)
Von hinten
3.jpg(563.99 KiB)
Von der Seite
+0
jacfab
Fahrschüler
Fahrschüler
25.05.2011
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:55
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:55
2/10 08.06.2013, 15:20

Das ist relativ einfach!

Du musst von den zwei Zündspulen welche du auf dem Ventildeckel siehst jeweils zwei 10er Schrauben lösen.
Dann kannst du diese Zündspulen nach oben rausziehen. Von jeder Zündspule geht nochmal ein
Kabel zu einem Zündkerzenstecker ab, die du auch einfach rausziehen kannst.
Dann kannst du die Zündkerzen ausbauen.
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
3/10 08.06.2013, 15:24

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider komme ich noch nicht ganz weiter. Welches sind denn die Zündspulen bzw wo ist der Ventildeckel?
+0
jacfab
Fahrschüler
Fahrschüler
25.05.2011
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/10 08.06.2013, 15:33

Gugst du:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-a5bf.jpg

Also der Dynamics denn wir mal hatten, hatte Zündmodule. Die sind aufm Motorblock oben drauf (die Stecker die du da oben auch siehst auf deinem Bild)


Grüße
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
5/10 08.06.2013, 15:34

Schau mal, ich hab dir das markiert.

Die Zündspulen sind mit einem roten Kreuz markiert.
Du musst die 4 Schrauben abschrauben - Gelbe Pfeile
Dann ziehst du die Zündspulen nach oben ab, diese sind mit den Zündkerzensteckern eine Einheit.
Dann ziehst du im gleichen Schritt die zwei anderen Zündkerzenstecker ab. - schwarzer Pfeil

Bild

Uploaded with ImageShack.us
+1
xx_angel77_xx (09.06.2013, 06:14)
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
6/10 08.06.2013, 15:41

Da war wohl jemand schneller als ich :)

Und nun, gutes gelingen :ok:
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
7/10 13.06.2013, 17:54

Du brauchst dazu eine lange 16-er Nuss mit Gummi innen. Also eine Kerzennuss. Das Gummis ist zum festhalten der Kerze beim rausziehen der Nuss, wenn die Kerze aus dem Gewinde raus ist. Du kommst da unten mit keiner Spitzzange dran, wenn die Kerze aus der Nuss rutscht. Und nicht jede Nuss passt auch da rein in den Kerzenschacht. Ich habe im Baumarkt mit
Schieblehre eine gesucht.
Auch bei neuen Kerzen beser den Kontaktabstand prüfen - ich habe grad welche eingebaut, die hatten frisch aus dem
Karton bis zu 0.15 Unterschied. Der motor würde laufen, aber nicht so schön ruhig, wie er könnte. Sie sollten -
das ist meine Erfahrung - alle genau auf 1 mm stehen.
Bevor Du die Zündmodule wieder aufsetzt, die Auflageflächen der Schrauben und die Schrauben selbst von jeglichem Fett
oder Staub reinigen. Die Module brauchen an der Stelle den Massekontakt.
Die Kerzen erst lose von Hand eindrehen - nichts ist schlimmer, als ein "angeknackstes" Kerzengewinde.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
8/10 18.07.2013, 14:52

Ich habe nen Proxxon Knarrenkasten, da is so eine passende Zündkerzennuss dabei die so grade in den Motorblock pflutscht.
Einmal ist mir das Gummi aus der Nuss gerutscht und hat sich neben der Zündkerze verkeilt, das war eine Fummelei hat locker 10min mit nem draht da rumgestochert.
Also darauf achtend as das Gummi ganz hinten in der Nuss sitzt.
+0
got milk?
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.05.2006
6 Themen, 52 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Carisma 1.6
9/10 18.07.2013, 16:34

bJo3rN schrieb:18.07.2013, 14:52Ich habe nen Proxxon Knarrenkasten, da is so eine passende Zündkerzennuss dabei die so grade in den Motorblock pflutscht.


Den hatte ich mal vom Kumpel auch genutzt zum Kerzen wechseln. Nur nachdem ich die neuen eingesetzt hatte kam der schei*. Der Gummi saß so stramm auf der Kerze, dass die Nuss beim abziehen immer an der Kerze blieb und nie an der Verlängerung...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
10/10 18.07.2013, 16:49

Ich hab nen Rätschen-Kasten von Wisent. Da passt die Kerzen-Nuss auch gerade so.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.