DreamDynamic 29.06.2013, 16:38
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 29.06.2013, 16:38

Moin.
Heute habe ich gemerkt dass bei meinem Carisma die Nebler nicht mehr gehen...gestern ging noch alles, heute will ich sie anmachen, drücke den Schalter...und es passiert nix, weder das Symbol aufm Tacho leuchtet noch die Nebler leuchten... :td:
Dann habe ich probiert ob die NSL mit dem Schalter klappt...Ja, NSL geht an und Symbol leuchtet auch aufm Tacho :ok:
Also, was kann das nun sein.?
Morgen werde ich mal einen anderen Schalter anklemmen, vllt. liegt es daran....halt gestern ging es noch...heut auf einmal nicht mehr...

Nächstes Ding ist...mein Tacho leuchtet nicht mehr...sprich Beleuchtung aus...da ich kein Handbuch etc. habe wollte ich euch mal Fragen bezüglich der Sicherrungsbelegung...würde mich über nen Bild etc. sehr freuen...

Gestern ging noch alles, heut Auto an gemacht und da tauchten die beiden Probleme auf...


Grüße
Tim
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:40
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:40
2/14 29.06.2013, 18:07

1. Beachte bitte die Forenregeln und wähle eine passendere Überschrift.

2. Das mit den Neblern kann am Schalter liegen, die Kontakte korrodieren gerne, wie eigentlich alle Kontakte beim Carisma :spin: Glaube es gab sogar mal im Forum eine Anleitung wie man den Schalter zerlegt und säubert. Es kann natürlich auch einfach nur die Sicherung der Nebler sein. Wenn diese überhaupt eine eigene Besitzen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/14 29.06.2013, 18:29

Und welche Belegungen sind das.?
Hat jemand mal ne Übersicht.???

Ergänzung am 30.06.2013 09:06:

Sorry, ist nicht nur Tacho sondern komplette Amaturenbeleuchtung (außer der Warnblinklichtknopf)

Ergänzung am 30.06.2013 15:23:

Update:
Heute Sicherungen im Innenraum (unterm Lenkrad) kontrolliert....alles i.O

WAS IST DA LOS.???
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
4/14 30.06.2013, 14:27

interessant ist, dass es ausfällt, kurz nachdem du den dimmer dafür entdeckt hast... evtl sicherung zerschossen... :denk:
durchmessen... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/14 30.06.2013, 18:25

Ich könnt heulen...1. Mitsubishi und gleich sowas :(
+0
DreamDynamic
Autoputzer
Autoputzer
16.04.2013
15 Themen, 249 Beiträge
10x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
6/14 30.06.2013, 19:20

Habe mal den Titel geändert.

Nächstes mal darauf achten dass der Titel auch was aussagt.

Das du Probleme hast können wir aus der Rubrik "Carisma Probleme" schließen, in die du gepostet hast.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/14 30.06.2013, 22:27

DreamDynamic schrieb:29.06.2013, 18:29....
Heute Sicherungen im Innenraum (unterm Lenkrad) kontrolliert....alles i.O...


Wie hast du sie kontrolliert? Hast du sie gemessen?
Wenn nicht mess jede einzeln mit nem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät.

Ansonsten gibt es noch einen Sicherungskasten im Motorraum.

Guck mal im Handbuch ob Armaturen und Nebelscheinwerfer an einer Sicherung hängen. Bzw wo sich die jeweiligen befinden. und check die als erstes.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/14 16.03.2019, 19:22

Hi, und zwar habe ich leider ein ähnliches Problem.
Bei meinem Carisma funzt die tachobeleuchtung nicht mehr. Abblend,standlicht, Blinker funktionieren alle... Heck (Nebelschlussleuchte funzt, dafür Nebelscheinwerfer nicht (vllt Kontakte korrodiert)
Woran kann s liegen... Mir wurde gesagt dass die Tacho Beleuchtung keine Sicherung hat?!

Habe so eben überprüft, es funktionieren nur rechte standlicht ...
Bitte um Hilfe.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
9/14 17.03.2019, 20:32

Hallo studentcarisma

Die Äußere Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer, Rücklichter) haben nicht mit der Tacho-, bzw. Instrumentenbeleuchtung zu tun.

studentcarisma schrieb:16.03.2019, 19:22Woran kann s liegen... Mir wurde gesagt dass die Tacho Beleuchtung keine Sicherung hat?!

Ich gehe mal davon aus das die Tacho-Beleuchtung eine Sicherung hat.

Hast denn mal einen Blick in die beiden Sicherungskästen geworfen?
Im Fahrer-Fußraum (seitlich unter dem Lenkrad) befindet sich ein Sicherungskasten, dort die ist Nr. 12 für die Instrumenten zuständig.
Im Motorraum ist die Sicherungs-Nr. 11 für die Innenbeleuchtung zuständig.

studentcarisma schrieb:16.03.2019, 19:22Habe so eben überprüft, es funktionieren nur rechte standlicht ...

Inwiefern hast es überprüft?
Hast du nur geschaut wo was leuchtet oder hast du dir auch mal die Glühlampen ausgebaut und angeschaut oder einfach mal gegen eine neue (oder 100% sicher funktionierende) ausgetauscht?

Das selbe auch bei den Nebelscheinwerfer? Dort auch mal Sicherung, Stecker/Anschlüsse, Glühlampen überprüfen!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/14 18.03.2019, 01:21

Hi und zwar habe ich versucht mit einem "Schlitzschrauben Zieher" Spannungstester zu prüfen ob die Sicherungen in Ordnung sind. Aber leider habe ich es verbockt, da die Lampe des Thesters nicht geglüht hat, habe ich den in den Zigratten-anzünder gehalten um zu testen ob der Tester funktioniert. Tja es gab ein kleinen funken und nu funktioniert nicht mehr der Bordcomputer & Z- Anzünder

Werde heute Mal die 2 Sicherung rausnehmen und per Sicht prüfen.

By the way ich habe das Standlicht was nicht mehr funktioniert vor 4 Tagen ausgewechselt gehabt.

Gruß
Studentcarisma
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
11/14 18.03.2019, 07:03

Grandiose Leistung. Kennst du den Unterschied zw. Gleich- und Wechselstrom? Und wo welcher zur Anwendung kommt?! Und wozu dieser Spannungsprüfer überhaupt zubenutzen ist?

Und wenn man schon keines Ahnung von Strom hat sollte man seine Finger davon lassen, oder wenigstens sich dann vorher zu informieren.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
12/14 18.03.2019, 12:59

Habe geguckt Instrumenten Sicherung ist in Ordnung
Es waren nur Nebelschlussleuchte Sicherung kaputt...
Dennoch geht die tachobeleuchtung nicht

Update: durch Sicherung Austausch (im Fahrerraum) funktioniert wieder Z- Anzünder und Bordcomputer
Aber linkes Nebelschlussleuchte Sicherung (Motor Raum) war/ist defekt, und die linken Standlichter gehen nicht (vorn und hinten) aber Werkstatt Meister meintw dass wenn er eine neue Sicherung reinmacht, diese sofort kaputt geht. Leider ist er kein Fachmann für Elektrotechnik.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
13/14 18.03.2019, 18:31

studentcarisma schrieb:18.03.2019, 12:59.. und die linken Standlichter gehen nicht (vorn und hinten) aber Werkstatt Meister meintw dass wenn er eine neue Sicherung reinmacht, diese sofort kaputt geht. Leider ist er kein Fachmann für Elektrotechnik.


Dazu muss man kein Fachmann in Elektrotechnik sein, um dir sagen zu können das da irgendwo ein Kurzschluss vorliegt. Diesen muss man nur finden. Das vorn und hinten nicht gehen liegt daran dass beides an der selben Sicherung hängt.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.