1.8 GDI Spritverbrauch enorm hoch

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Sophie 21.07.2013, 19:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/20 31.07.2013, 08:41

also hab ja mein auto itze zur werkstatt gebracht, da die mir das gleich machen mit meinem flexrohr.. Und ich hab da auch gleichma nach gefragt..
Er hat gesagt, kann zu 99% möglich sein.. Da ja nicht nur abgase raus gehen sondern ja sauerstoff hinein gezogen wird... Und damit rechnen die "sonden" mehr sprit... Verlust an leistung ist damit auch bestätigt ;-D also du hast recht ;-D
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:11
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:11
15/20 09.12.2014, 17:27

Hallo,

mein Problem ist das mein Carisma Vorfacelift mit dem Motor GLX 1600 ca. 20 l auf 130 Km frist.
ich habe kein plan woran das liegen kann. tank ist dicht ,reifendruck auch okay, zündkerzen sind auch neu, ganze benzin anlage ist neu.

bitte um hilfe
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.12.2014
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 GLX
3 Bilder
16/20 09.12.2014, 21:41

Und der lufi tut den verbrauch auch erhöhen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
17/20 10.12.2014, 11:58

OK, das klingt ja schon mal lustig ;)

War der Wagen vorher in Ordnung oder hat der Vorbesitzer evtl was dran gemacht? Ich habe z.B. meinen Spritverbrauch mal mit einem verstellbaren Benzindruckregler (nicht am Carisma) von 6,7l auf 9,8 angehoben... :baeh:

Aber knapp 16Liter/100km sind schon kräftig.

Was heißt bei dir "Benzinanlage ist neu"? Spritpumpe, Filter, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, ... alles neu?! :O

Woran es meiner Meinung nach liegen kann:
  • Basteleien des Vorbesitzers
  • Luftfilter verschmutzt
  • pissende Einspritzdüsen
  • undichte AGA vor der Lambdasonde
  • defekte oder falsche Lambdasonde

Damit solltest jetzt erst mal genug zum prüfen haben, halte uns auf dem Laufenden :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
18/20 10.12.2014, 21:39

Also von tank bis kurz vor den einspritz düsen alles neu.

Der vorbesitzer hatte den Wagen mal halb auseinander genommen. Er selber hatte davon keine Ahnung selbst die Kraftstoffpumpe war stümperhaft zusammen gebaut worden. Wer die Firma Auspuff Fröschel kennt der weiß wie den seine Autos vergewaltigt werden. Zur Anmerkung mein cari hat ein Automatikgetriebe.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.12.2014
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 GLX
3 Bilder
19/20 12.12.2014, 18:10

Oh Gott...

Sowas ist das schlimmste.
Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? Sportlich oder eher gemütlich? Welche Reifenbreite? Eher auf der Ebene oder Bergauf/Bergab unterwegs? Anhängerbetrieb? Nur damit wir deinen "normalen" Verbrauch etwas abschätzen können...

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du gerade mal die Spritleitung und den Kraftstofffilter gewechselt, so viel zum Thema "ganze Benzinanlage neu"... :baeh:

Also:
  • Luftfilter kontrollieren
  • Zündkerzen prüfen (sind es die richtigen? Passt der Elektrodenabstand? Sind sie weiß/rehbraun/schwarz?)
  • Ist wirklich ALLES original? (also kein anderen Schalldämpfer oder sonstige Umbauten?)
  • Wie bist du durch die letzte AU gekommen? Problemlos oder musste der Prüfer etwas helfen? Wann war die letzte AU?
  • Auch wenn es bei MPIs unüblich ist, können auch diese anfangen sich zuzusetzen. Daher vielleicht auch mal schauen wie die Drosselklappe und Ansaugbrücke aussehen.
  • Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild prüfen
  • Wie schaltet das Getriebe? Eher ruckelig und vom Gefühl her zu spät/träge? Neues Öl kann hier oftmals Wunder vollbringen :)
  • Vielleicht mal zu Mitsubishi und Fehlercode auslesen lassen (wenn du es nicht selber kannst). Es kann sein dass der Cari in ein Notlaufprogramm ist und zum Schutz des Motors extra fetter einspritzt, ohne es dir anzuzeigen. Ersatzweise kannst du aber auch die Batterie für 10min abklemmen (löscht den Fehlercode) und die Drosselklappe nach Anleitung in der FAQ neu anlernen. Sollte ein Fehler weiterhin bestehen, sollte die MKL anspringen. Dann musst wirklich auslesen und den Fehler finden.

Bleiben wir realistisch:
1,6 Liter, Automatikgetriebe und sportliches Fahren können durchaus einen Verbrauch von 12 Litern erreichen. Ein zu untertouriges Fahren (und damit stark erhöhten Verbrauch) schließe ich jetzt mal wegen dem Automatikgetriebe aus.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
20/20 13.12.2014, 23:15

Furious schrieb:12.12.2014, 18:10Oh Gott...

Sowas ist das schlimmste.
Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? Sportlich oder eher gemütlich? Welche Reifenbreite? Eher auf der Ebene oder Bergauf/Bergab unterwegs? Anhängerbetrieb? Nur damit wir deinen "normalen" Verbrauch etwas abschätzen können...

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du gerade mal die Spritleitung und den Kraftstofffilter gewechselt, so viel zum Thema "ganze Benzinanlage neu"... :baeh:



Bleiben wir realistisch:
1,6 Liter, Automatikgetriebe und sportliches Fahren können durchaus einen Verbrauch von 12 Litern erreichen. Ein zu untertouriges Fahren (und damit stark erhöhten Verbrauch) schließe ich jetzt mal wegen dem Automatikgetriebe aus.



also reparieren lassen musste ich :

- Benzinleitung
-Benzinpumpe
-Kraftstofffilter
-Luftmassenmesser
-Luftfilter
-Zündkerzen ( Bosch Super Plus )

Die letzte Hu/AU war 01/2014 ohne mängel ( vorbesitzer )

Meine Fahrweise würde ich eher durchschnittlich bezeichen ein bisschen von beidem.
Ich war gestern beim vertragshändler und der meinte der motor ist verkorkt. ich solle ihn mal volllastig fahren. Das habe ich heute gemacht . Ich sags mal so der wagen hinter mir brauchte danach eine reinigung, es hat kurz geknallt wie fehlzündung dementsprechen auch geraucht und der motor hat jetzt mehr leistung. der spritverbrauch hat sich aber nicht verbessert seit meinem letzten posting wurde es noch mehr bin jetzt bei etwa 17 liter. denke mal das die einspritzdüsen gemacht werden müssten werde mir demnächst injektionsreiniger besorgen.

Also da wo ich wohne ist eher wenig mit bergen . ich lebe in der lausitz. Anhängerbetrieb geht bei mir nicht keine vorhanden.

ansonsten hat mein wagen nichts ausser das problem mit der drosselklappe beim ersten start am tag.

Im großen und ganzen muss ich sagen das der wagen trotz seiner laufleistung ~235000 Km und bei dem vorbesitzer eigendlich top ist. mit dem vorbesitzer lieg ich im streit da sich mängel rausstellten die er mir nicht erwähnte ( z.b. Drosselklappe, alle Fensterheber defekt, mittelkonsole beschädigt, Verstellte spur nach links )
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.12.2014
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 GLX
3 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:11
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.