1.8 GDI Spritverbrauch enorm hoch

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Sophie 21.07.2013, 19:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 21.07.2013, 19:52

Hallo, ich bin Neuling in Sachen Carisma und würde euch gerne mal was fragen... unzwar... ich wollte eig meinen carisma verkaufen weil er einen enormen spritverbrauch hat. Mein Händler sagte damals es liegt wohl an der Fahrweise... doch 11 l in der stadt sind doch ganz schön happig. Jetzt war heute jemand bei mir der mir sagte es liegt daran das er komplett zu ist und hat mir etwas erzählt von ausbauen und sauber machen :O ähm was ??? Kann es mir vielleicht jemand von euch nochmal genau erklären was da los ist ?
+0
Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:36
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:36
2/20 21.07.2013, 19:57

Ist es ein GDI? Dann nutz mal die Forensuche zum Thema Verkokung. Das war mit Saubermachen gemeint, aber selbst ein verkokter Ansaugtrakt sorgt nicht allein für so einen Spritverbrauch.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/20 21.07.2013, 20:18

Ja ist ein GDI . Kann es was mit der tieferlegung, gewindefahrwerk ect. zu tun haben ? Eher weniger oder ? Wurde nämlich auch schon zu mir gesagt. ..
+0
Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
4/20 21.07.2013, 21:15

Breitere Reifen können ebenfalls den Spritverbrauch nach oben treiben, aber nicht in dem Maße. Das Fahrwerk hat keinerlei Einfluss auf den Spritverbrauch.

Wie Beppo schon sagte:
Nutze mal die Forensuche zum Thema Verkokung.
Unter -> "Carisma" -> "Carisma Workshop" findest auch eine Anleitung wie man das richtig sauber macht. Stichwort "blastern". ;-)

Je nach dem wie verdreckt dein Ansaugtrakt ist kann´s gut sein dass 1 bis 2 Liter Ersparniss drin sein kann. Bei mir waren´s damals über 1,5 Liter.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/20 22.07.2013, 11:53

also ich bin auch schon bei 8.9l aber ich hab zur zeit viel stadtverkehr... Und meinen muss ich ah noch blastern... Aber mein zu großes probl. Ist einfach, mein sportauspuff... Da wird halt gefahren.. " uhh das klang gut, gleich nochma xD "
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/20 22.07.2013, 12:25

Das Gefühl kenne ich :haha:
Hab nen Magnaflow drunter und der batscht so schön ... da kann man einfach nicht anders! ^^
Meinen hab ich geblastert und hab ihn runter auf ca. 7l bekommen!! Lohnt sich auf jedenfall :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
7/20 23.07.2013, 07:50

Meiner verbraucht nach dem "Blastern " keine 6 Liter im Stadtverkehr, und das mit Klima an :ok:
Hängt natürlich auch davon ab ob die Klima immer volle Kanne läuft...
@Sophie: Ich hatte dir das doch ganz gut erklärt :denk:
+0
Jon Resaster
8/20 23.07.2013, 21:28

@ jon... warst du bei mir wegen dem auto ... ???? Wenn ja , ja du hast es sehr gut erklärt
Aber gemerkt habe ich es mir nicht. :'( hallo ich frau ;-) :-D
+0
Sophie
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
9/20 25.07.2013, 13:34

Ja ich war das.
Hier im Workshop ist eine Anleitung, glaube steht unter Blastern. Nach der kann man einwandfrei arbeiten.
Danach läuft der viel besser, und verbraucht weniger.
Viel Spaß :ok:
+0
Jon Resaster
10/20 29.07.2013, 10:51

Hey,

Mein Carisma verbraucht laut anzeige 8,5 l auf 100 km mit sportluftfilter von raid hp.

Ist der verbrauch zu hoch ?
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
33 Themen, 94 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
11/20 29.07.2013, 13:56

Dragon~1984 schrieb:29.07.2013, 10:51Hey,

Mein Carisma verbraucht laut anzeige 8,5 l auf 100 km mit sportluftfilter von raid hp.

Ist der verbrauch zu hoch ?

Der wichtigste Faktor zum Spritverbrauch ist und bleibt immer die Fahrweise.

Fährst du beispielsweise fast nur Stadt und donnerst da immer los als wäre der Leibhaftige hinter dir her, sind 8,5 Liter auf 100km in Ordnung.

Reißt du dagegen 80% der gefahrenen Strecke nur auf der AB mit konstanter Geschwindigkeit um 100 bis 120 Sachen, sind 8,5 Liter viel zu viel.

Nur allgemein so viel:
Den Motor regelmäßig zu blastern (oder ersatzweise ein mal blastern und AGR verschließen) ist gesund für das Triebwerk und sollte daher auf alle Fälle gemacht werden. Ob blastern was bei dir raus reißt hängt davon ab wie weit die Runner dicht sind.
Des weiteren sollte erwähnt werden dass die Bordcomputerangaben bestenfalls geschönte Schätzwerte sind. Absolut nichts verlässliches. Wenn der BC 8,5l anzeigt kann sein dass er wirklich 8,5l verbraucht. Kann aber auch genausogut sein, dass er sich schön genüsslich 10l rein laufen lässt.
Mach nächstes mal den Tank voll, fahr die Kiste 3/4 leer und tank dann wieder voll. Dann rechnest nach was er verbraucht hat.

Ich kann im Allgemeinen jedem nur empfehlen sich das bei jedem Tanken aufzuschreiben und nachzurechnen. Es gibt diverse Defekte die sich zuerst durch einen gesteigerten Durst bemerkbar machen. Und ich weiß es lieber rechtzeitig bevor ich den Motor himmele oder bei der nächsten AU wegen abartig überhöhter HC- und CO-Werte durchrassle.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/20 31.07.2013, 06:37

mal was anderes.. Bei mir ist das flexrohr vorne durchgerostet und de halterung glei weggerostet....
Kann das wenn es dort undicht ist, auch den spritverbrauch steigern? Kenn mich da mit den abgasen usw ne so aus... Will ja auch kein quatsch erzählen :/

danke für hilfe schon im vorraus ;-D

gruß ufi
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
13/20 31.07.2013, 08:09

Kann es nicht mit Sicherheit sagen, halte es aber für durchaus möglich.

Es wird aber auf alle Fälle Leistung fressen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.