MM-smash 22.07.2013, 18:38
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/27 22.07.2013, 18:38

Hi,

ich hatte heute zum zweiten Mal Probleme mit meinem Carisma.

Beim 1. Mal wollte ich beschleunigen und als er ueber 3500 U/min kam, gabs einen harten schlag, die beschleunigung wurde eingestellt und die umdrehung stand bei 4000 Umdrehungen fest, obwohl ich weiter gas gegeben hab.

Deswegen hab ich einen Gang hochgeschalten und er hat wieder normal beschleunigt, bis er wieder auf die 3500 Umdrehungen kam. Da ging das Spiel von vorne los.

Hab ihn gleich in der Werkstatt abgegeben, weil er da wegen einer anderen Sache sowieso hin sollte.
Allerdings konnte man den Fehler nicht reproduzieren und er fuhr jetzt auch 3 Tage ohne Probleme.

Bis heute. Da war das ganze wieder da. Allerdings ein wenig anders. Erstens hat man schon vor den 3000 Umdrehungen gemerkt, das er nicht mehr richtig will, hat aber weiter beschleunigt.

Über 3500 hat er dann angefangen rumzubocken und die Motorkontrolllampe kam. Beschleunigung hat er nicht richtig eingestellt, aber ordentlich rumgebockt.(rumbocken = ruckliges Beschleunigen)

Wenn man einen Gang höher schaltet war das Problem ,bis zur Grenze von 3000, nicht mehr vorhanden.

Bitte um eine Idee!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Christian


Edit: wer gleich zu der lösung meines problems springen will :) viewtopic.php?f=15&t=12760&p=189336#p189328 und von da an weiterlesen. den rest kann man natuerlich auch lesen.
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Insgesamt 4x geändert, zuletzt am 23.08.2013, 20:12 von MM-smash.
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:58
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:58
2/27 22.07.2013, 18:52

Vom lesen würde ich fast vermuten, dass das Steuergerät nicht von mageres auf fettes Gemisch schaltet. Oder versucht und doch wieder mageres nimmt...
Schonmal im Stand ohne Gang den Motor hochdrehen lassen, sodass er denn vlt auch das selbe macht? Denn könnte man schonmal evt. das Getriebe ausschließen.

Aber es ist nur ne Vermutung meinerseits. Jemand anderes hier wird dir bestimmt etwas genaueres Erklären können.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/27 22.07.2013, 18:55

also ich hab erst einmal beim parken im stand kurz auf 6000 gezogen. kein ruckeln oder unterbrechungen.

in den drei tagen wo er problemlos gefahren ist, ging er auch locker ueber 4500 ohne Ruckeln.

Hatte das extra getestet.
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
4/27 22.07.2013, 21:27

Nokx schrieb:22.07.2013, 18:52Vom lesen würde ich fast vermuten, dass das Steuergerät nicht von mageres auf fettes Gemisch schaltet.

Beim Beschleunigen wird immer auf ein leicht fettes Gemisch gesetzt, unabhängig von der Drehzahl.

Aber bei dem 4000 U/min dämmert mir irgend was in Richtung Luftmassenmesser... :denk:

Nimm mal die SuFu und schau mal ob du was in die Richtung findest.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/27 24.07.2013, 10:49

hi ... also ich hab jetzt nur mal schnell den stecker vom Luftmassenmesser(Luftmengenmesser?) kontrolliert.

sah alles i.o. aus.

hab aber festgestellt, das er kein öl mehr hatte. also am stab war nur noch unten an der spitze was dran.

kann es da einen zusammenhang geben? und wo ist das öl ueberhaupt hin ? :)
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
6/27 24.07.2013, 13:34

Ein Möglichkeit wäre ein defektes PCV (Kurbelgehäuseentlüftung)
Kann dir ohne Probleme nen 1/2 l auf 1000 aus machen und verkokt noch mehr den Ansaugtrakt.
Eine andere ist ,es verbrennt gleich im Brennraum,was auf schlechte Kolbenringe hinweist.
Die 2. kann sich auf die 1. auswirken ,da der Druck im KG sich erhöht .Somit wird dem PCV die arbeit abgenommen nur im Stand wenn der Unterdruck am höchsten ist die Entlüftung zu regeln.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 24.07.2013, 14:01 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/27 24.07.2013, 13:49

Also wenn da ein Zusammenhang zwischen niedrigem Ölstand und deinem Drehzahlproblem besteht, brauchst dir keine Sorgen mehr machen. Dann ist der Motor Schrott.

Was fährst du eigentlich für einen GDI? Elektrische oder noch mechanische Drosselklappe?

Das Verschwinden des Öl kann mehrere Ursachen haben:
  • Ölverlust: Sieh auf die Straße. Ölfleck?
  • das bereits erwähnte PCV
  • kaputte Zylinderkopfdichtung
  • kaputte Ventilschaftdichtung
  • kaputte Kolbenringe

Was hat der denn an km runter?
Und kannst du in etwa abschätzen wie schnell er jetzt das Öl weg gehauen hat?
Wenn du jetzt z.B. den Wagen zum Ölwechsel immer zu A.T.*. bringst, nie den Ölstand kontrollierst und der letzte Wechsel auch schon seit 30.000km überfällig ist, kann das von überall her kommen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/27 26.07.2013, 09:22

erstmal schnell zum thema öl :

also der letzte ölwechsel war vor ca 14 Monaten bzw 9500 km.
jetzt hat er rund 170 000 Km runter.

vor 3 wochen kam die Öllampe und ich hab einfach mal nen Liter Öl reingekippt.
Deswegen war ich total verwundert als vorgestern der ganze Ölstab trocken war.

der ölwechsel wurde vorgestern gemacht.

thema Drosselklappe :

viewtopic.php?p=181661#p181661
ich hab scheinbar die manuelle.
da ist das thema vom letzten jahr. da gabs probleme mit Steuergerät und Drosselklappe.

seit gestern hab ich noch ein weiteres problem:

als meine frau nachmittags losfahren wollte, sprang er nicht an. hab ich mich kurz reingesetzt und gas gegeben beim anlassen und er sprang sofort an.

als ich heute frueh losfahren wollte. sprang er kurz an ...hat rumgetuckelt und ist ausgegangen.
danach hab ich nochmal versuch ihn anzumachen. ging nicht.

man hört nur den anlasser drehen, aber keinerlei zucken des motors. :(

Zündkerzen?

seht ihr zusammenhaenge ?

edit: mir ist gerade noch was aufgefallen. wenn ich den zuendschluessel auf zuendung drehe, dann geht die motorleuchte kurz aus und dann wieder an. die öllampe leuchtet auch die ganze zeit.

Edit2: ich hatte gerade einen Einfall. und zwar ist bei mir folgende Besonderheit. ich hatte damals einen originalen Schluessel und einen nachgemachten zum Auto dazubekommen.

der originale ist leider kaputt gegangen. das gehäuse hatte sich zerlegt. der nachgemachte passte zwar in alle türen aber das auto ging nicht an, weil der keine spule drin hatte. quasi die elektronische wegfahrsperre nicht freigeschalten wird.
also hab ich einfach die spule aus dem alten schluessel, auf den neuen geklebt. und er sprang an.

jetzt kam mir gerade die idee, das die spule eventuell verrutscht ist,auf dem schluessel u ich hab sie deswegen wieder nach unten geschoben und rangedrueckt.

und schon springt das auto wieder an. aber es springt jetzt auch auf der alten position der spule an. hab ich extra getestet. 6x hineinander. auch den schluessel mal gedreht.

aber grundlegend wäre das doch kein problem. das das ruckeln von der wegfahrsperre kommt ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
9/27 26.07.2013, 15:17

MM-smash schrieb:26.07.2013, 09:22
aber grundlegend wäre das doch kein problem. das das ruckeln von der wegfahrsperre kommt ?



Nö ,hat nichts damit zu tun .
Hab das mal durch gezogen ,mit einem Schlüssel ohne Chip gestartet und den anderen daneben gehalten .Motor sprang an und blieb nach dem wegnehmen des 2.Schlüssels an.
Brauch also nur einmal die Freigabe kriegen ,dann läuft der Motor bis er wieder abgestellt wird.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/27 02.08.2013, 12:18

also, das problem mit der wegfahrsperre hab ich gelöst.

allerdings ruckelt er jetzt immer noch bei höheren drehzahlen.

ABER wenn ich auskubbel und während das auto rollt, vollgas gebe. dann zieht der umdrehungsanzeiger ohne probleme bis anschlag!

warum macht er das denn im leerlauf während das auto rollt (bei 100Km/h) aber sobald ich einkuppel, ruckelt er weiter.

das versteh ich nicht. wenns ein sensor sein soll, dann muesste er doch immer ruckeln.
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
15.02.2011
17 Themen, 78 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
11/27 04.08.2013, 11:50

Hallo, mein Name ist Uwe (HAL-UK)

ich habe wahrscheinlich das selbe Problem mit meinem Carisma. Vor 4 Tagen war ich von der Arbeit mit meinem Auto auf dem Heimweg. Bei Tempo 80 auf der Bundesstr. ruckte er kurz, nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Bis die gelbe Motorkontrolleuchte im Tacho erschien. Noch während er so dahin rollte,stellte ich die Zündung aus und startete den Motor erneut. Er sprang auch gleich wieder an und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.
Nach ca. 2 km wieder das gleiche Problem! Nur das er dann nicht mehr angesprungen ist.
Nun haben wir mein Carisma erstmal in die Garage abgeschleppt. Nach mehrfachen Startversuchen war dann auch die Batterie am nächsten Tag leer. Habe sie nun aber wieder aufgeladen.
Wo man nach drehen des Zündschlüssels das kurze "Summen" der Benzinpumpe hören müsste, höre ich nur ein kurzes
"klack,klack,klack..." im Motorraum.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Uwe (HAL-UK) :?
+0
HAL-UK
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/27 04.08.2013, 12:34

MM-smash schrieb:02.08.2013, 12:18also, das problem mit der wegfahrsperre hab ich gelöst.

allerdings ruckelt er jetzt immer noch bei höheren drehzahlen.

ABER wenn ich auskubbel und während das auto rollt, vollgas gebe. dann zieht der umdrehungsanzeiger ohne probleme bis anschlag!

warum macht er das denn im leerlauf während das auto rollt (bei 100Km/h) aber sobald ich einkuppel, ruckelt er weiter.
Weil keine Last am Motor hängt

das versteh ich nicht. wenns ein sensor sein soll, dann muesste er doch immer ruckeln.

Denke mal das Gemisch stimmt nicht .
Kontrolliere doch bitte den DK -Stellmotor.
möglich das der im Teillastbereich nicht richtig arbeitet,ich vermute die Magnete sind lose.

-- hinzugefügt am 04.08.2013, 12:46:

HAL-UK schrieb:04.08.2013, 11:50Hallo, mein Name ist Uwe (HAL-UK)

ich habe wahrscheinlich das selbe Problem mit meinem Carisma. Vor 4 Tagen war ich von der Arbeit mit meinem Auto auf dem Heimweg. Bei Tempo 80 auf der Bundesstr. ruckte er kurz, nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Bis die gelbe Motorkontrolleuchte im Tacho erschien. Noch während er so dahin rollte,stellte ich die Zündung aus und startete den Motor erneut. Er sprang auch gleich wieder an und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.
Nach ca. 2 km wieder das gleiche Problem! Nur das er dann nicht mehr angesprungen ist.
Nun haben wir mein Carisma erstmal in die Garage abgeschleppt. Nach mehrfachen Startversuchen war dann auch die Batterie am nächsten Tag leer. Habe sie nun aber wieder aufgeladen.
Wo man nach drehen des Zündschlüssels das kurze "Summen" der Benzinpumpe hören müsste, höre ich nur ein kurzes
"klack,klack,klack..." im Motorraum.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Uwe (HAL-UK) :?

Die Fehlerbeschreibung ist bischen schwach,keine Fahrzeugdaten etc.(siehe oben)
Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft ,muss etwas an dem System faul sein.
Entweder die Pumpe defekt oder die Stromversorgung klappt nicht .
Als 1. hätte ich das Pumpenrelais im Auge,sitzt irgenwo im Fussraum der Mittelkonsole.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/27 04.08.2013, 12:57

was würde dennoch als genaue Angaben meines Carisma fehlen?
Und kommt man an das Relais unter der Mittelkonsole so ohne großen Aufwand herran?
+0
HAL-UK
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.