MM-smash 22.07.2013, 18:38
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/27 04.08.2013, 13:38

HAL-UK schrieb:04.08.2013, 12:57was würde dennoch als genaue Angaben meines Carisma fehlen?
Und kommt man an das Relais unter der Mittelkonsole so ohne großen Aufwand herran?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
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Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.


Zum Beispiel gab es die GDI-Motoren mit 125 und 122 PS und Baujahr `97 bis `99 hatte eine andere Drosselklappe als `99 bis `04.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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15/27 04.08.2013, 13:40

Vielleicht ist es von Bedeutung :

die Kennziffern aus den Fahrzeugpapieren sind:

- Bj. 96
- zu 2.1 = 9644
- zu 2.2 = 352

also 1.8 16V GDI 92 kw / 125 Ps

- KM-Stand : etwa 162000

-- hinzugefügt am 04.08.2013 17:10:

Muss ich mal noch hinzufügen!

vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass der Leerlauf-Sensor defekt war. Und der hatte einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht!

Der Leerlauf-Sensor wurde als gebraucht aber funktionstüchtig durch eine Mitsubishi Fachwerkstatt zusammen mit dem regenerierten Steuergerät wieder eingebaut! Seidem lief er wieder!
+0
HAL-UK
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16/27 05.08.2013, 14:06

hi.

ich dachte ich hab eine mechanische DK . da gibts doch dann garkeine magnete oder ?
+0
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17/27 05.08.2013, 14:33

Hab jetzt den Thread nochmal durchgelesen.

@ HAL-UK:
Zieh dir bitte das Werkstatthandbuch runter was du im Downloadbereich findest. Da steht drin wo du die einzelnen Teile etc findest. Ich weiß jetzt auch nicht auf die Schnelle wo das Relais sitzt. Du kannst auch ersatzweise mal ein Messgerät nehmen und nachmessen ob an der Benzinpumpe noch Strom ankommt. Möglicherweise hast du auch irgendwo einen Kabelbruch, dann kann das Relais so viel schalten wie es will.

@MM-smash:
Als ich sagte du sollst mal nach Problemen mit dem Luftmassenmesser suchen, habe ich erwartet dass du das auch machst. Wofür gibt es denn die SuFu?
Es ist schön und gut dass der Stecker i.O. aussieht, aber ob der Luftmassenmesser funktioniert oder nicht ist damit nicht geklärt.

Also machst du folgendes: Motor schön warm fahren, und damit meine ich richtig warm. Dann schaust du ob der Motor noch immer das Problem macht. Wenn ja, Motor aus, Stecker zum Luftmassenmesser abstecken und Motor wieder an. Ändert sich nichts und das Problem bleibt exakt wie vorher vorhanden, hat sich wohl der Luftmassenmesser verabschiedet. Dann holst dir entweder einen gebrauchten, bei dem du aber auch nicht weißt ob er funktioniert, oder kaufst dir einen neuen.
+1
MM-smash (06.08.2013, 11:03)
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18/27 05.08.2013, 18:34

MM-smash schrieb:05.08.2013, 14:06hi.

ich dachte ich hab eine mechanische DK . da gibts doch dann garkeine magnete oder ?

Das ist richtig ,das ist aber aus deinen Daten nicht zu entnehmen,weil es 99 er Fahrzuege mit manueller oder elektrischer DK gab.
Genauso wenig lässt sich entnehmen ob's ein Vorface oder Facelift ist .

In deiner Benutzer Statistik steht das es ein 98er ist ,da gabs noch keine Motoränderungen deswegen kann es nur ein Vorface mit manueller DK sein.

-- hinzugefügt am 05.08.2013, 18:58:

HAL-UK schrieb:04.08.2013, 13:40Vielleicht ist es von Bedeutung :

die Kennziffern aus den Fahrzeugpapieren sind:

- Bj. 96
- zu 2.1 = 9644
- zu 2.2 = 352

also 1.8 16V GDI 92 kw / 125 Ps

- KM-Stand : etwa 162000

-- hinzugefügt am 04.08.2013 17:10:

Muss ich mal noch hinzufügen!

vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass der Leerlauf-Sensor defekt war. Und der hatte einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht!

Der Leerlauf-Sensor wurde als gebraucht aber funktionstüchtig durch eine Mitsubishi Fachwerkstatt zusammen mit dem regenerierten Steuergerät wieder eingebaut! Seidem lief er wieder!


96 gab es noch keinen GDI,die wurden erst Ende 97/Anfang 98 auf den Markt gebracht.
Mit der HSN/TSN kann man nicht viel Anfangen.
Das richtige Baujahr /Vor - oder Facelift /Austattung sind wichtig ,steht aber auch alles oben im ROT -markierten Text.
+1
MM-smash (06.08.2013, 11:02)
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Hi,

danke für die antwort. :ok:

bin gerade rumgefahren, natürlich tritt das problem nicht auf. also kann ich das erstmal nicht testen.

ich möchte mal anmerken, wenn ich ahnung hätte, ich hier nicht die fragen stellen, sondern die antworten geben würde.

ausserdem ist diese standardantwort aus foren "benutz mal die suchfunktion" , ab einer bestimmten anzahl von beiträgen nicht hilfreich, wenn man keinen plan hat, nach was man genau suchen muss.

dann liest man haufenweise müll und ist danach noch verwirrter als vorher.
+0
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20/27 06.08.2013, 13:49

Was meinst du wie lange ich gebraucht habe,bis ich soweit war wie ich heute bin.
Wie oft ich die Unterlagen gewälzt /Foren gelesen/geschrieben ,nach Informationen gesucht habe .Ich habe jetzt noch Fragen ,die hier und auch in anderen Foren nicht beanwortet werden können,weil sie einfach zu tief in die Materie gehen und ich selbst zu wenig Ahnung davon habe.
Wenn ich dann zufällig mal einen Interessanten Thread finde ,hänge ich mich natürlich rein.
Von nichts kommt nichts.
Viele User wollen auch nur ne schnelle Antwort und Tschüss.Nichts mit eigenem Einsatz die ungeklärten Fragen aufzuklären.
Irgendwann wiederholen sich dann die Fragen und mann hat keine Lust das Ganze noch mal durch zu kauen,es steht ja schon geschrieben ,mann muss es nur lesen.
+1
Furious (06.08.2013, 16:15)
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21/27 13.08.2013, 07:52

hallo.

gestern gings wieder los.

ich hab dann angehalten, den motor ausgemacht und den stecker abgezogen.

motor wieder gestartet und losgefahren.

kein ruckeln ... alles supi. aber die motorkontrollleuchte kam.

also ist der LMM defekt ?`brauch ich einen neuen ?
+0
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.08.2013, 07:34 von MM-smash.
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22/27 23.08.2013, 07:33

So falls es noch einen interessiert. Das Problem liegt laut Werkstatt an einer defekten Kraftstoffhochdruckpumpe.
Zitat: " So ein Problem hatten wir mit so einem Motor noch nie! Allerdings gibts auch kaum so ein Modell mit derartiger Laufleistung (170.00km) bei uns." Mitsubishi Fachwerkstatt in Cottbus.

Werkstattaussage: neu 920€ ... gebraucht mit Einbau werdens jetzt 277€ (Bauteil 154€)
+0
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23/27 23.08.2013, 09:16

Es interessiert immer ,jeder der das hier liest kann sein Problem schon mal vergleichen.
+0
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das war ja jetzt nur so dahergesagt ... ;)

i bin jetzt noch ein bissel rumgefahren.

er faehrt echt gut. beschleunig voellig gleichmaessig. keine mikroruckler oder gefuehle denkpausen beim beschleunigen (also reaktion zw gas und motordrehzahl)

UND es stinkt nicht mehr nach benzin, wenn man aussteigt! :)

das hatte ich naemlich schon fast ein jahr oder laenger, das man immer einen benzingeruch in der nase hatte, wenn man ausgestiegen ist.

ich hoffe der effekt haelt jetzt an und der benzinverbrauch reduziert sich auch wieder. da hatte ich naemlich auch den verdacht, das sich der verbrauch um ca einen liter nach oben verschoben hat. dachte immer das liegt am sommer und das meine frau jetzt mit dme ding hauptsaechlich im stadtverkehr faehr. wir werden sehen :)

erstmal danke für eure hilfe. leider kein problem was man mal schnell so nebenbei selber lösen kann.

um den fehler rauszufinden musste die werkstatt, laut eigener aussage, mehrere teile tauschen, bis sie auf die defekte hochdruckpumpe gekommen ist.

ich haette immer die teile vom verwerter holen muessen ... ohne auto! :)

trotzdem ein teurer spass hoffenlich wars das für diesjahr ... schon über 500 euro in den cari investiert für instandhaltung und ölwechsel :(
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25/27 18.11.2013, 08:13

Hallo,

auch ich hatte heute morgen das Problem das mein Charisma plötzlich anfing zu ruckeln. Kurze Zeit später ging die Motorkontrolleuchte an. Bin noch bis zur Arbeit gekommen und habe da die Batterie abgeklemmt und den Stecker vom LMM abgezogen und ihn wieder draufgesteckt. Motor lief und Kontrolleuchte war aus. Jedoch macht sich immer noch ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar. Lampe bleibt aber aus. Trotzdem nervt es. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich noch machen kann? Es handelt sich um einen Charisma 1.8 l 122 PS Baujahr 2002 Km 108.000.
Vielen Dank schon mal
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26/27 18.11.2013, 10:31

Ne Idee Hab ich auch nicht ,grundsätzlich würde ich erstmal das Ansaugsystem ins Auge fassen .
Sprich :Drosselklappe säubern auf Funktion kontrollieren (Magnete)
LMM spülen
Das sind so Sachen die noch ohne Aufwand gemacht werden können.
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