autonoob 06.08.2013, 21:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 06.08.2013, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Mitsubishi Carisma BJ 2004 gebraucht gekauft (privat). Habe das Auto mit meinem Dad angeschaut, der sich doch schon recht gut mit Autos auskennt, um keinen Müll zu kaufen. Das Auto lief perfekt, zog gut und alles. (Ich bin Informatiker und kenne mich Null mit Autos aus).

Vor 2 Wochen war ich im Urlaub und hatte das Auto meinem Vater eine Woche ausgeliehen zum fahren. Der Verbrauch lag aufeinmal bei 8.7 Litern/100km. Ich fahre Ihn normalerweise mit 8.1 Litern/100km. (Mein Vater fährt normal sehr anständig). Ebenso kam es mir so vor, als würde der Carisma nicht mehr so ziehen wie zuvor.

Letzte Woche Freitag ging dann die Motorkontrolleuchte auf dem Heimweg von der Arbeit an. Bin direkt zur Mitsubishi Werkstatt ums Eck. Dort wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht:

- Fehlzündung Zylinder 3 -

Der Techniker meinte, dass es die Zündkerzen sein könnten. Ich soll jetzt aber erstmal noch ein paar Tage fahren und schauen ob der Fehler nochmals kommt.

Tja .... heute kam der Fehler erneut.

Was meint Ihr, sind es die Zündkerzen laut der Fehlerbeschreibung/Auslesung des Fehlers oder ist es vielleicht die Drosselklappe (habe ich jetzt schon paar mal im Internet gelesen) oder gar was ganz anderes?

Bin etwas besorgt, da ich erst 5000 Euro in den Kauf des Autos investiert habe und nicht wirklich ein paar Tausender für einen Motorschaden oder größere Reparatur wie z.B. die Drosselkappe habe.

Vielen Dank,
autonoob
+0
autonoob
Fahrschüler
Fahrschüler
06.08.2013
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma BJ 2004
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 17:07
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 17:07
2/5 06.08.2013, 23:45

Nutz doch erstmal die suche ich hab selbst kein GDI aber die haben alle probleme mit verkorkung :ok:

LG Vale
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
3/5 07.08.2013, 08:25

Wobei ich Valve recht gebe ist dass eigentlich jeder GDI Verkokungsprobleme hat. Hier liegt aber der Grund wohl wirklich an den Zündkerzen.

Wenn du passendes Werkzeug da hast, Abdeckung runter, Zündspule weg schrauben und Zündkerze raus.
Steht nicht NGK IZFR6B drauf, hat irgend ein unglaublich intelligenter Sparfuchs die falschen rein geschraubt.

Die GDI-Zündkerzen sind recht teuer, etwa 80€ für 4 Stück. Es handelt sich dabei um Spezielle Iridium-Platin-Zündkerzen.
Die sind aber aufgrund der hohen Brennraumtemperaturen notwendig. Sind die falschen verschraubt nimmt die Zündkerze aufgrund der Temperaturen schaden und es kommt zu Fehlzündungen.

Es kann auch sein dass die richtgen Zündkerzen verbaut sind, dass sie aber mittlerweile einfach zu alt sind. Dann müssen sie auch getauscht werden. Der von Mitsubishi empfohlene Wechselintervall der Zündkerzen für den GDI liegt bei 90.000km.


Was das Verkoken angeht solltest auch mal in absehbarer Zeit nach schauen, aber dazu bitte die Forensuche benutzen. Wir haben schon so viele Themen davon, zumal etwa 95% der GDI-Probleme auf das Verkoken zurück zu führen sind.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/5 07.08.2013, 12:54

Hi,

Danke erstmal. Ich fahre gleich nochmals zur Mitsubishi Werkstatt/Händler.

Die Verkorkung wird es wohl nicht sein...wurde einen Monat vor dem Verkauf erst professionell gereinigt.

Grüße,
autonoob
+0
autonoob
Fahrschüler
Fahrschüler
06.08.2013
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma BJ 2004
5/5 07.08.2013, 13:55

autonoob schrieb:07.08.2013, 12:54Hi,

Danke erstmal. Ich fahre gleich nochmals zur Mitsubishi Werkstatt/Händler.

Die Verkorkung wird es wohl nicht sein...wurde einen Monat vor dem Verkauf erst professionell gereinigt.

Grüße,
autonoob

:spin:
Ich glaub ich schreib´s irgendwann in meine Signatur...
Das heißt Verkokung, mit Kork hat das nichts am Hut. ;-)
Und professionell ist in diesem Fall meißt weniger professionell, da bei Mitsu normalerweise nur die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt wird und der Zylinderkopf seinen Schmodder behalten darf. Aber das ist jetzt zweitrangig, solltest dich aber mal wenn du Zeit hast mit dem Thema "AGR verschließen" beschäftigen. ;-)

Um was du dich wirklich schnellstmöglich kümmern solltest wäre die Sache mit den Fehlzündungen, da diese dir in recht absehbarer Zeit den Motor ruinieren wird.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 17:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.