Dorfi 03.09.2013, 12:18
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 03.09.2013, 12:18

So eine Frage, habe auch schon alles durchsucht aber nits gefunden!

Wie schon die überschrift verrät is die Frage kann ich (das fummelei dabei is is klar) einen normalen Schaltknauf nehmen und ihn nutzen trotz RGA!

Die die es gibt für fahrzeuge mit RGA gefallen mir alle nicht!

also is die frage hat das schonmal jemand gemacht oder wurden immer nur welche für fahrzeuge mit RGA benutz?

die ganzen kürzungsgeschichten etc hab ich mir alle schon angeguckt halfen mir aber nicht bei meinem Problem!

Fals es interessant ist ich wollte diesen schaltknauf haben:
http://www.ebay.de/itm/Schaltknauf-Magn ... 5d40adc88a

leider sind keine angaben z.B. der durchmesser am gestänge angegeben sonst hätte man ja vllt schonmal etwas messen können Hmm.....

Gruß Dorfi
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 07:14
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 07:14
2/19 03.09.2013, 16:51

Ein ganz normaler Schaltknauf passt leider nicht.
Der Schaltknauf hat quasi eine große Aussparung wo der Zugring reinfährt wenn man ihn hochzieht.

Da braucht es einen Schaltknauf der auch extra für die RGA passend ist.

Ich wollte mir auch bald mal einen neuen Schaltknauf zulegen, habe mich aber noch nicht so genau damit beschäftigt.
Ich habe gelesen das er verklebt sein soll.

Wäre auch an näheren Info's interessiert wenn jemand mehr weis. :)
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
3/19 03.09.2013, 18:58

Musst du mal die suche nutzen da stehen viele sachen schon zum schaltknauf der wurde wohl auf die Rändelung die die Schaltstange aufweist Draufgepresst oder wie du schon sagst geklebt fals es zu locker gewesen ist!

Mich würde auch interessieren @ all bekommt man den orginalen wieder fest drauf wenn man ihn einmal ab hatte!?

Gruß
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
4/19 06.09.2013, 19:23

MA1984 schrieb:03.09.2013, 16:51...Der Schaltknauf hat quasi eine große Aussparung wo der Zugring reinfährt wenn man ihn hochzieht.

Da braucht es einen Schaltknauf der auch extra für die RGA passend ist...


Genauso ist das das. Aber wenn der Kauf unten breit genug sein sollte, damit man innen was entfernen kann, damit der Zugring passt, sollte es ja gehen. Allerdings müsste man den Knauf dann auch etwas von der Höhe her kürzen (also nach unten hin)

Sooooo, habe mal eben beide Schaltknäufe mit dem Lineal "untersucht" :haha:

innere Tiefe
beim 1.6er 1,7 cm
und beim GDi 4,5 cm

innere Breite
beim 1.6er 3,1
und beim GDi 2,3

Schaltknaufhöhen unterscheiden sich auch LEICHT :hau:
ca. 5,5 zu ca.8,8cm
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
5/19 07.09.2013, 22:30

Also ich hab mir jetzt nen neuen schaltknauf zu gelegt und verbaut.. War ein universeller und mit roter LED Beleuchtung.. War ne ganz Scheene Fummelei xD musste kürzen.. Dazu hatte ich ein Plastik Stöpsel der es ein wenig befestigt.. Fest gemacht hab ich es noch ne ganz, da ich mir noch nen neuen Schaltsack kaufen möchte... Aber muss sagen hat sich gelohnt.. Ich stelle mal demnächst en Bild rein ;)
Gruß ufi
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/19 08.09.2013, 07:19

Cool, kannst du vielleicht ein Bild machen wo der Knauf ab ist?
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/19 08.09.2013, 07:29

Klar ;) kann ich gerne machen.. ;) noch isser ne fest gemacht xD
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
8/19 10.09.2013, 07:11

969

so hab es jetzt hin bekommen xD hoffe konnte mit dem bild helfen ;)

Gruß ufi
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/19 10.09.2013, 17:45

hm aber das ist doch wieder ohne AGR oder nich!?

gruß
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
10/19 10.09.2013, 17:59

Jo, der 1,8er hat doch keine RGA ?!
+0
MA1984
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.07.2012
9 Themen, 176 Beiträge
15x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
11/19 10.09.2013, 18:43

Nein.. Denn beim carisma muss man net runter drücken wie beim vw etc.. Oder beim Opel am Hebel hochziehen um in den Rückwärtsgang zu kommen... Beim carisma muss man einfach ganz nach Rechts drücken und runter.. Zack ist man im Rückwärtsgang ;)..

Das blöde an diesem schaltknauf war.. Die LED.. Den das Kabel musste ich ja wenigstens so ziehen bzw verstecken das es halt keiner sieht ;) und dieser schaltknauf hat kein Gewinde wie der Originale.... Dadurch, musste ich den Schalthebel kürzen um 2,4cm...
Was dann auch hieß es muss klappen.. Denn da hab's kein zurück...xD man bekam en paar Plastikkappen dazu die fürs aufstecken bzw auch befestigen gedacht waren oder sind.. Bringen zwar in dem Sinne viel.. Das man ihn zwar net so leicht runter bekommt.. Doch man konnte ihn immernoch drehen -.-.. Aber soweit bin ich noch ne.. Da ich auf nen neuen Schaltsack warte.. Dann hat man diesen plastikring wo der Schaltsack befestigt ist.. Da hab ich en kleines Loch durch gebohrt um dort das Kabel versteckt durch ziehen zu können... Ja man sieht ja viel auf den Bildern ;) aber hätte ich nochmal die Chance.. Hätte ich mir nen einfacheren gekauft xD

P.s. Wenn meine Grammatik net so hin haut entschuldige ich mich dafür da ich mit Handy schreibe ;)

Gruß ufi
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/19 10.09.2013, 19:11

Kumpeltasche du hast den 1.8er GDI ich hab den normalen und der hat das mit der schei*e nach oben ziehen und rückwärtsgang vorne links was denkste wieso ich so ein Thema auf mache??

und da ich so einen stink normalen nicht will und die mit RGA mir alle nicht gefallen hab ich dieses thema hier eröffnet ;)

Gruß
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
13/19 10.09.2013, 22:04

Sry..wusste ne das es den cari mit so einer RGA gibt.. Wenn ich dir damit nicht groß weiterhelfen konnte... Aber diesen schaltknauf gibt es auch mit der Plattform mit Rückwärtsgang vorne links.. Bloß ich weis ja ne da du sagtest du müsstest nach oben ziehen... Ist der jetzt wie bei Opel? Weil ja dann kann ich dir einen empfehlen der macht schaltknäufe so wie du den haben möchtest.. ;) denn mein Bruder fährt nen calibra... Turbo.. Und bei Opel hat man ja auch die RGA halt mit dem Hebel hochziehen und dann in den Rückwärtsgang rein drücken... Ich könnte nochmal mein Bruder fragen, wie der hieß... Dann müsstest du dich halt mit dem in Kontakt setzen.. Und mein Post/Bilder habe ich ja bloß rein gestellt falls ich damit jemand damit weiter helfen könnte..
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 07:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.