ThinkTwice 25.01.2014, 17:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/26 09.02.2014, 11:11

Wagen aufbocken - Vorderräder ab - Gang raus und dann bei vollem Lenkeinschlag von Hand an der Bremsscheibe drehen.
Wenn es das Achsgelenk ist ( ziemlich sicher ), wird es an einer, oder mehreren Stellen deutlich schwer zu drehen sein.
Beide Seiten prüfen, mit Lenkeinschlag voll rechts und voll links.
Wenn es das Achsgelenk ist, nicht mehr solange warten. Wenn der Kugelkäfig bei voller Fahrt bricht, oder blockiert, hast Du mehr als ein Problem.

Schreib mal, was Du letztendlich gefunden hast.
+1
ThinkTwice (11.02.2014, 18:32)
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:23
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:23
15/26 11.02.2014, 18:37

modell65 schrieb:09.02.2014, 11:11Wagen aufbocken - Vorderräder ab - Gang raus und dann bei vollem Lenkeinschlag von Hand an der Bremsscheibe drehen.
Wenn es das Achsgelenk ist ( ziemlich sicher ), wird es an einer, oder mehreren Stellen deutlich schwer zu drehen sein.
Beide Seiten prüfen, mit Lenkeinschlag voll rechts und voll links.
Wenn es das Achsgelenk ist, nicht mehr solange warten. Wenn der Kugelkäfig bei voller Fahrt bricht, oder blockiert, hast Du mehr als ein Problem.

Schreib mal, was Du letztendlich gefunden hast.


hmm, wenn es das Achsgelenk ist, ist es dann wohl was schlimmes das ich nicht weiter nach hinten schieben kann?

Denkt ihr, dass ich in dem Zustand, wenn es das Achsgelenk ist durch den österreichischen TÜV komme?

Was müsste dann gemeinsam mit dem Achsgelenk als Empfehlung noch gewechselt werden?
Wie sieht das Achsgelenk denn aus und wie lange dauert ein Austausch pro Seite?

Möchte ungefähr bereits einschätzen können, was mir da von den Kosten her entgegenkommt


header89 schrieb:09.02.2014, 04:00Hi hast du es schon mal im Stand bei laufendem Motor versucht ?

Bedeutet, setze dich mal rein und schlage im Stand voll ein!

Gruß
:/


Nein, bei laufendem Motor hab ichs noch nicht versucht.
Kann ich mal machen.
Auf was soll ich dann genau achten, damit ich euch ein Feedback geben kann?

Lg
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/26 11.02.2014, 19:37

Nein, bei laufendem Motor hab ichs noch nicht versucht.
Kann ich mal machen.
Auf was soll ich dann genau achten, damit ich euch ein Feedback geben kann?


Ob die Servopumpe kratzt bei Vollast.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
17/26 11.02.2014, 20:17

wie höre ich das, also das geräusch der servopumpe?

wie hört sich dieses geräusch an?

soll ich voll einschlagen, dann die motorhaube aufmachen und hören oder wie?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
18/26 11.02.2014, 20:40

ThonkTwice schrieb:11.02.2014, 18:37
Wie sieht das Achsgelenk denn aus und wie lange dauert ein Austausch pro Seite?



Ich bin mir nicht sicher, ob Du da was machen solltest ! :denk:
Wenn Du fragst, wie ein Achsgelenk aussieht, fehlt eigentlich schon notwendiges Grundwissen. (Ist nicht böse gemeint.) :nono:
Lass da bitte nur einen Profi ran. :schrauben:
Manche Leute scheitern bereits beim Lösen der grossen, mittleren Mutter am Achsgelenk. Kann manchmal übel fest sitzen. :motz:
Ansonsten, Achsmanschetten prüfen. Ich würde sie generell wechseln.

Und so sieht es aus:
Achsgelenk1.jpg(41.23 KiB)
Achsgelenk
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
19/26 11.02.2014, 21:09

Danke für die Info !

Ich hatte sowieso nicht vor es selber zu wechseln, wenn es an dem liegt.
Das schaff ich daheim auch nicht.

Wollte nur fragen wie lange der Austausch auf einer Seite davon dauert, bei meinem Carisma Facelift,
damit ich eine Ahnung hab wie lange es in der Werkstatt dann dauern wird und was mir das kosten wird.


Wo finde ich denn hier dieses Ersatzteil?
http://www.pkwteile.at/autoteile/mitsub ... ungsgelenk
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/26 11.02.2014, 22:19

Leider haben Deine Ösi-Shops das nicht. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Mitsubishi Artikel-Nr. ist: MR111367

Gibt es bei ebay in Deutschland öfters:

http://www.ebay.at/sch/AutoErsatz-Repar ... ishi&rt=nc


Oder im KFZ-Ersatzteilhandel:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... delId=1269

-- hinzugefügt am 11.02.2014, 22:26:

Ich habe 2 Stunden pro Seite gebraucht.

Altes Teil runterschlagen. Eine Seite ging nicht ab - durchgeflext - schmeisst Du ja sowieso weg - gut ist. Aber nicht in die Antriebswelle flexen. :nono:
Am besten die ganze Antriebswelle raus und in einen fetten Schraubstock damit.
2 x neue Achsmanschette - Radseite und Getriebeseite.
Neue Achsmutter ( 30er Schlüssel :denk: ).
Länger als 2 Stunden sollte eine Werkstatt auch nicht benötigen.
Das sind schließlich KFZ-Mechaniker und ich nur Papiermacher. :ok:
+1
ThinkTwice (11.02.2014, 22:45)
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/26 11.02.2014, 22:53

Ist das genau die richtige Mitsu Teilenummer für meinen Carisma Facelift mit Baujahr 2003
oder passt die womöglich nicht zu meinem Carisma?

Also was ich so auf ebay gesehen habe und auf daparto.de kostet das Achsgelenk nicht viel - ca. 50 €

aber was ist nun der offizielle Name davon?
Achsgelenk oder wie es auf ebay steht: Gelenksatz für Antriebswelle oder wie heißt das genau?


@modell65:

soll ich die variante mit: bei laufendem motor das lenkrad voll einschlagen und dann hören, was für geräusche kommen auch, machen,
oder direkt deine variante gleich mit dem aufbocken etc. ?
wenn deine variante genau so bei mir auftreten würde, wie sicher bist du dir, dass es dann wirklich das achsgelenk ist?
weil wenn ja, würde ich gleich direkt mit dem auftrag zu einer werkstatt meines vertrauens gehen, damit die direkt "nur" das wechseln.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22/26 12.02.2014, 10:52

Die Servolenkung kannst Du mal prüfen, schadet ja nicht und geht schneller.
Aber die Kontrolle mit dem Hochbocken und Räder ab, musst Du unbedingt machen.
Dauert doch auch nicht lange. :denk:

Es gibt verschiedene Original-Mitsubishi-Ersatzteilnummern - es passen mehrere Varianten - die genaue ist : MR910297.
Hab ich auch gekauft - hab das gleiche Auto.


Falls du bei eBay kaufen willst, einfach die technischen Daten vergleichen:

Flansch-Ø [mm]: 54 mm
ABS-Ring-Ø [mm]: 78 mm
Aussenverzahnung Radseite: 25
Innenverzahnung Radseite: 23
Zähnezahl ABS-Ring: 43

Z.B. hier:

http://www.pkwteile.de/pascal/7181194

oder hier:

http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BU ... leId=15499

oder hier:

https://www.geizteile-shop.de/product_i ... yelement=0

Achsgelenk, oder Gelenksatz - ist egal - ist beides das Gleiche und jede Werkstatt weiss was Du meinst.
Lass Dich nur nicht zum Wechsel des getriebeseitigen TriPod-Gelenks überreden - die gehen fasst nie kaputt und die hörst Du auch nicht beim Lenkeinschlag.
Nun schreib nicht soviel, sondern bock endlich den Wagen hoch, dann bist Du doch schlauer. :?
+1
ThinkTwice (12.02.2014, 22:55)
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
23/26 14.02.2014, 22:43

NiceIce schrieb:11.02.2014, 19:37
Nein, bei laufendem Motor hab ichs noch nicht versucht.
Kann ich mal machen.
Auf was soll ich dann genau achten, damit ich euch ein Feedback geben kann?


Ob die Servopumpe kratzt bei Vollast.



wie hört sich das eigentlich an wenn die servopumpe kratzt, bei vollem lenkeinschlag im stand?

muss ich für dieses geräusch zurest voll einschlagen dann aussteigen, motorhaube aufmachen und mal hören was für geräusche da kommen, oder wie soll ich dieses geräusch identifizieren?


werde morgen außerdem das auto aufbocken und dann die diagnose auch so angehen, wie es @modell65 erwähnt hat.

-- hinzugefügt am 15.02.2014 17:27:

hab nun heute nachmittag das auto aufgebockt links und rechts
und den zustand des achsgelenks überprüft, wie es mir @modell65 empfohlen hat.

hab das soweit als möglich alleine gemacht.
denn wenn ich das lenkrad rechts oder links voll eingeschlagen hab, springt das lenkrad ja minimal wieder zurück und bleibt nicht im voll-eingeschlagenen zustand. aber das ist normal oder?

aufjedenfall hab ich das mal gecheckt. heraus kam folgendes:

bei vollem linksseitigen einschlag hab ich links vorne überprüft und man merkt das es sich zu 90% in allen drehpunkten eigentlich gut und einfach drehen lässt ausser auf einem punkt. da gehts schon schwerer.


bei vollem rechts einschlag hab ich das drehen rechts vorne überprüft und da hab ich gemerkt, dass es im vergleich zur linken seite, rechts an mehreren punkten schon schwerer und nicht mehr einfach zu drehen geht.

also rechts ist wohl der zustand des achsgelenk schlimmer als links.

was würdet ihr nun empfehlen? nur rechts mal machen lassen oder beide seiten?


kann das sein, dass das achsgelenk das ist, dass wo man drüber eine gummimanschette sieht und diese direkt auf der rückseite der bremsscheibe sich befindet?
rechts ist der stab des achsgelenks kürzer.
links ist der stab des achsgelenks länger. hab ich das richtig erkannt?



außerdem hab ich folgendes gesehen:
die bremsscheibe rechts vorne wackelt. also wenn man sich die bremsscheibe auf 12 uhr, 3 uhr, 6 uhr und 9 uhr einteilt,
dann wackelt die bremsscheibe am deutlichsten wenn man auf 9 uhr auf die bremsscheibe draufdrückt.
woher kommt das denn bitte?
was kann ich dagegen tun? soll ich was dagegen tun?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
24/26 16.02.2014, 19:29

Hier bräucht ich noch eine Hilfe und die Beantwortung meiner offenen Fragen :)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
25/26 16.02.2014, 19:36

Na prima, da hab ich ja doch den richtigen Riecher gehabt.

1. Ja, beide Seiten wechseln.
2. Ja, das Achsgelenk ist das Teil mit der Gummimanschette drüber.
3. Ja, die Stäbe sind unterschiedlich lang. Das sind keine Stäbe, sondern die Antriebswellen.

Hier mal ein Link - was zum lernen.

http://www.kfz-tech.de/Kugelgelenk.htm

Die ganze Seite ( Menü links ) ist übrigens toll.
Genau was für Dich glabe ich.

http://www.kfz-tech.de
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
26/26 27.03.2014, 19:43

Das Problem ist gelöst.

Die Achsgelenke links und rechts sind gewechselt und das Geräusch beim vollen Lenkradeinschlag ist weg.

Muss jetzt nur mehr die beiden Spurstangenköpfe auswechseln, dann passts mal vorerst.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
17.08.2013
34 Themen, 242 Beiträge
1x erhalten, 137x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.