texasmatze 27.03.2014, 18:06
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 27.03.2014, 18:06

Servus,
vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen, denn selbst meine Werkstatt ist am Ende vom Latein.


Folgendes Problem:
Das Auto fährt ganz normal, keine Auffälligkeiten.
Steht das Auto in Parkstellung im Standgas, kommt die MKL - Fehler F89, Anomalie im Kraftstoffdruck.
Steht das Auto mit laufendem Motor und Fahrstufe, geht alles. Ich hab das Auto dann nach 20 Minuten von "D" auf "P" gestellt und prompt 6 Minuten später war die MKL da... :-(

In der Werkstatt das Diagnosegerät rangehängt, Druck pendelt zwischen 4,9 und 5,1 also normal. Drucksensor abgezogen, gibt ne andere Fehlermeldung, Luftmassenmesser überprüft, gibt wieder ne andere Fehlermeldung. An allen Kabeln und Verbindungen geruckelt, keine Änderung. Während der Diagnose den Fehler auftreten lassen und Display beobachtet, keine Änderung der Werte, kein Druckabfall, keine Drehzahlschwankung, nix. Nur so ganz sang und klanglos erscheint einfach so der gelbe Fluch....

Auto fährt trotz leuchtender Lampe ganz normal, hängt am Gas, Drehzahl ist auch ok.
Ich bin wirklich am Ende vom Latein, aber eventuell kann ja einer von euch den zündenden Gedanken bringen.
Das ist bestimmt so ein 0,69 Euro-Bauteil, an das kein Schwein denkt...


Schöne Grüße aus Dresden


Der Maddi
+0
texasmatze
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2013
3 Themen, 15 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:24
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:24
2/8 28.03.2014, 12:52

Ich hatte diesen Fehler auch, die Einspritzdüsen sollten es sein. Die habe ich alle getauscht, umsonst. Geht die Lampe an der Schranke mal an, Motor aus, 10 Sekunden warten, Starten -alles schön. Es ist möglich, dass eine Einspritzdüse nicht ganz dicht abschließt und deswegen der Druck abfällt. Bei Automatik kann es auch der erhöhte Leerlauf sein, nach dem einlegen der Fahrstufe. Da ich meinen Motor vollständig zerlegt hatte, und keinen fehler fand, lebt mein Auto damit und fährt einfach gut. Ich verbrauche aber nur 7,4 Liter.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/8 28.03.2014, 20:19

4,3 Bar ist der normale Niederdruck,ob da schon ne Reaktion auftritt,möglich wärs.
Der Drucksensor am Motor ist m.E. nur für den Hochdruck.
Stellt sich jetzt die Frage was mit" Anomalie im Kraftstoffdruck" gemeint ist .Blöde Aussage!
Vielleicht mal den Niederdruckfilter wechseln,sofern dieser beim Facelift vorhanden ist.
Wenn ja sollte er in FR links am Radkasten sitzen ,unterm Sicherungskasten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/8 28.03.2014, 20:55

Den Filter gibt es im Facelift, ein Aktivkohlefilter so groß wie eine Konservendose, welchen ich auch schon gewechselt habe, ohne veränderung.
Einfach so lassen und Fahren.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/8 29.03.2014, 01:21

Nee,nee ,den mein ich nicht .Da sitzt zumindest beim Vorface noch ein kleinerer Benzinfilter.
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/8 31.03.2014, 11:32

Gibt's den Benzinfilter aufm Schrotti? oder gibt's den nur als Neuteil beim Händler?
Welche Teilenummer hat das Ding?

Einspritzdüsen mache ich nicht, so dolle hänge ich nun doch wieder nicht an dem Auto.
Seit heute ist er sowieso abgemeldet da ich einen Firmenwagen zur Verfügung habe.
Es ist also jetzt nicht Lebensnotwendig und wenn sogar Atomkraftwerksmitarbeiter damit rumfahren
geht's bei mir vielleicht auch.

Den Filter wird ich mal wechseln demnächst und dann schaun mer mal weiter...
Ne Frage, meiner hat noch 1 Jahr TÜV, bis auf den ominösen gelben Fluch alles in Ordnung.
Möchte ihn jemand haben?
+0
texasmatze
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2013
3 Themen, 15 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
7/8 31.03.2014, 20:44

MB504750
+1
texasmatze (01.04.2014, 12:13)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/8 01.04.2014, 12:13

:ok: Danke
+0
texasmatze
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2013
3 Themen, 15 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.