Moe187 30.05.2014, 13:22
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 30.05.2014, 13:22

Hallo alle zusammen,

ich habe vor die Drosselklappe zu reinigen ohne sie auszubauen , hat jemand schon Erfahrungen mit solche DK Reiniger gemacht ?
+0
Gruß aus der Hansestadt
Moe...
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
08.05.2014
5 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:01
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:01
2/11 30.05.2014, 15:24

also ich dk-reiniger sowohl im eingebauten als auch ausgebauten zustand der dk verwendet... wenn du die dk ausgebaut hast gehts bedeutend einfache, zumal du besser überall dran kommst... in dem zuge kannste auch gleich die asb säubern und die agr dicht machen... da haste auf längere zeit mehr davon... als ich den dk-reiniger, wie nach anleitung vorgeschrieben, bei laufendem motor verwendet habe, hatte ich danach für ein paar wochen drehzahlschwankungen, die auch nach mehrmaligem anlernen des leerlaufs nicht weggehen wollten...

ich denke, du hast mehr davon, wenn du den motor oben rum bisschen zerlegst... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/11 01.06.2014, 11:00

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch vor dem Ölwechsel gleich noch ein bischen sauber machen wollen und mir so eine Dose geholt. Das erste Problem für mich war schonmal das Zeug in die DK eingesprüht zu bekommen. Da ich hier irgendwo was von ungesunden Flüssigkeitsansammlungen gelesen hatte, wollte ich eben nur Häppchenweise einnebeln und dann wieder laufen lassen oder halt im Betrieb sprühen.
Also Ansaugschlauch ab und DK einnebeln. Soweit so gut. Starten ist so natürlich nicht, weil der LMM ja am Schlauch hängt. Also Schlauch wieder dran und starten. Schlauch ab, nochmal sprühen. Schlauch dran, starten. Wer jetzt nicht die Freundin zum Starten versklavt hat ist jetzt bereits drei mal ums Auto gerannt und hat kein Bock mehr. Im laufenden Betrieb einsprühen geht auch schlecht, weil der DK-Reiniger-Rüssel dann um die Ecke in den Schlauch geklemmt werden muss. Bei der elektronischen Klappe kann man dann auch nicht mal vorne bequem selber Gas geben und sprühen. Ohne Gas -> Motor verschluckt sich und wieder aus.

Mein Fazit war eindeutig: Spürbar sauberer ist es nicht geworden, der Aufwand und Preis (wenns jetzt auch keine Unsumme war) sind da nichtmal im Ansatz gerechtfertigt. Wenn ich das nächste mal ein paar Tage frei und gutes Wetter habe, dann rupf ich lieber alles runter und mach es ordentlich.
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
4/11 01.06.2014, 15:51

genau so waren auch meine erlebnisse/erfahrungen... hatte meinen dad auf den fahrersitz gesetzt, der dann gas gegeben hat während ich vorne bisschen gesprüht hab... allein den sprühkopf vom dk-reiniger zwischen ansaugschlauch und dk zu klemmen und festzuhalten, damit die werte vom lmm noch einigermaßen passen ist ein akt und erfordert geduld sowie nerven...

bau dir lieber die ansaugbrücke und dk aus, hol dir die beiden dichtungen beim mitsuhändler (kosten glaube so um die 15€, müsste ich erst nachsehen) und mach es in ruhe richtig sauber... unterm strich lohnt es sich mehr... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/11 01.06.2014, 17:19

Sind die neuen Dichtungen nur für den Notfall oder zerlegt man die mit angrenzender Sicherheit und sollte entsprechend den Vorrat holen?

Im ASA find ich für meinen eine "Dichtung, Drosselkappenstutzen" MR420877, gibts auf so ner Teile-Seite für knapp 15€.
Ansonsten gibt es noch eine "Dichtung, Rohr, AGR" MR420878, ebenfalls im Netz für 5€, ist das die zweite, die du meinst? Und macht die noch Sinn, wenn ich die AGR eh gerne dicht hätte?

Edit: Selber lesen macht schlau.. Grad weitergeschaut und den Guide nochmal angeschaut. MR507780, "Dichtung, Ansaugkrümmer" gäbe es auch noch, meinst du vermutlich eher als die für die AGR, angeblich rund 10€ im Netz.
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
6/11 01.06.2014, 17:56

ich finde leider grad die rechnung mit den preisen und teilenummern nicht... :-(

ich hab sie mir zur vorsorge gekauft, falls eine kaputt geht.. außerdem kann es nicht schaden, nach 12 jahren mal ne dichtung zu tauschen, wenn man eh schon grad dran ist...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/11 01.06.2014, 19:01

Damit hast du natürlich Recht. Wenn man schon ein Vermögen in irgendwelches Spielzeug steckt, braucht man auch nicht anfangen bei solchem Kleinkram zu geizen.
Ganz doofe Frage, als junger Mensch, der eigentlich nur mit dem Internet und vor allem ohne Auto groß geworden ist: Der "freundliche", von dem man immer liest, sind das alle beliebigen Autohäuser wo die geschätzen Diamanten mit dran kleben oder gibt es da noch eine Liste bestimmter Filialen, evtl. nur mit eigener Werkstatt o.ä., wo man dann solche Teile bestellen kann? Nicht, dass man mich da dann nur ganz doof anschaut, wenn ich was von Carisma, Motor zerlegen und Verschleißteilen fasel :D Da mir die eShops, die die Dichtungen anbieten, nicht sonderlich seriös aussehen würde ich nämlich bei so kleinen Preisen den direkten Kontakt bevorzugen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
8/11 01.06.2014, 19:16

ja, spaß kostet...

"der freundliche" ist eigentlich lediglich der "freundliche händler vor ort"... hab dir mal nen bild mit den beiden teilenummern (spalte "et-nr") angehangen für die beiden dichtungen... die hab ich so bestellt und es waren auch die richtigen für meinen (122ps, alu-ansaugbrücke), kann dir nicht garantieren, dass sie auch bei dir passen...

mit den teilenummern kannst du direkt zu mitsu oder anderen teile-dealern... evtl. sollteste aber einen bogen um die "werkstatt" mit drei buchstaben machen... da hört man ja so einiges... ;)

ps: du weißt doch: totsicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit... ;)
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/11 01.06.2014, 21:47

Mit meiner VIN bekomme ich eine andere Klassifikation und Option raus, wenn ich die PNC dann in die Liste eingebe bin ich aber wieder bei genau den OE, bzw ET-Nummern, die ich gepostet habe. Bei mir ist es halt auch ein 122 PS, von 2004.

Seh ich das eigentlich richtig, dass ich die Dichtung von der ASB 4 mal brauche?

Was der Begriff des freundlichen angeht, soweit war es mir örtlichen Dealer schon klar. Ging mir mehr darum ob die reinen Mitsu Autoschieber auch Ersatzteile bestellen können oder ob es eben einer mit Werkstatt sein muss ;) Aber ich werd einfach nächstes mal wenn ich an sowas vorbeifahre anhalten und nett fragen. Zu A.ch so ein T.eures U.nternehmen renn ich eh nicht. B)
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
10/11 02.06.2014, 05:31

Jaeggerjaques schrieb:01.06.2014, 21:47Mit meiner VIN bekomme ich eine andere Klassifikation und Option raus, wenn ich die PNC dann in die Liste eingebe bin ich aber wieder bei genau den OE, bzw ET-Nummern, die ich gepostet habe. Bei mir ist es halt auch ein 122 PS, von 2004.


hast du die alu oder plastik ansaugbrücke drin? wenn deiner von 2004 ist, solltest du sie eigentlich haben... aber vermute, dass sich außer dem material nichts verändert haben sollte...

Jaeggerjaques schrieb:01.06.2014, 21:47Seh ich das eigentlich richtig, dass ich die Dichtung von der ASB 4 mal brauche?


bei mir wars ein teil, weiß grad nicht, inwieweit sich evtl diese dichtungen bezüglich der asb unterscheiden... :denk:
da weiß vllt jemand anders mehr...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/11 03.06.2014, 08:06

Also ein stechender Blick und ein beherztes Klopfen später: Das Ding scheint mir doch sehr nach Plastik B)

Mir ist halt nur aufgefallen, dass wenn ich die Nummer von der ASB-Dichtung in die ASA Liste eintrage er mir dann hinten automatisch 4 als Stückzahl anzeigt. Wenn man die Teile über die Zeichnungen raussucht, ist das nicht so, daher meine dezente Verwirrung. Aber das wird dann Mitsu ja vermutlich eh genau sagen können.
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.