jojosamlady 09.06.2014, 21:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 09.06.2014, 21:42

Hallo Cari-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich heiße Jürgen, 50 Jahre alt,verheiratet, 2 Kinder. Ich fahre gerne Motorrad, wohne in Bayern-Unterfranken-Landkreis Haßberge und bin seit kurzem Carisma-Fahrer. Bis vor kurzem fuhr ich einen Citroen Xantia 2.0 HDI, den ich sehr gerne fuhr. Jetzt mit 280.000 Km auf der Uhr habe ich ihn verkauft und mir für die Übergangszeit bis nächstes Jahr September einen Cari gekauft.

Es ist ein 1.8 l GLS (kein GDI) mit EZ 1996,Vorfacelift, DA0 (denke ich), Import aus den Niederlanden. Aktuell 83.000 KM auf der Uhr. AHK und Klimaautomatik hat er.

Meine Fragen: Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Beim Einschalten der Nebelscheinwerfer höre ich kein klicken und es brennt auch kein Kontrollämpchen im Cockpit.
Die Nebelschlußleuchte funktioniert und wir auch durch ene Kontrolleuchte im Cockpit angezeigt.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wo sitzt das Relais?

Kann man eine Verbrauchsanzeige nachrüsten? Ich vermute aber eher nicht.

Wie hoch liegt der Verbrauch bei dezenter Fahrweise? Meine Vermutung liegt um die 8-9 Liter.
Ich fahre etwa 50% Landstrasse, 30% Autobahn und 20% Stadt.

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen
+0
jojosamlady
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
5 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
24 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 10:32
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 10:32
2/7 10.06.2014, 00:23

Du hast keine digitale Anzeige im Tacho oder ?
Weil ich Ne digitale Anzeige hab und da kann ich durchschnittlichen Verbrauch sehen , sowie jetziger Verbrauch :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/7 10.06.2014, 12:24

Die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind ein bekanntes Problem. Meistens hilft eine Reinigung. Diesbezüglich findest Themen im Forum.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
4/7 10.06.2014, 13:51

Jaa die Schalter sind echt so eine Sache für sich ...
Meine haben auch einen wackler oder so. Mal funktionieren sie mal wiederum nicht.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/7 10.06.2014, 15:29

jojosamlady schrieb:09.06.2014, 21:42...
Es ist ein 1.8 l GLS (kein GDI) mit EZ 1996,Vorfacelift, DA0 (denke ich), ...


DA0 ist Carisma allgemein, der 1.8 (egal ob GDI oder MPI) ist immer ein DA2.

jojosamlady schrieb:09.06.2014, 21:42...
Meine Fragen: Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Beim Einschalten der Nebelscheinwerfer höre ich kein klicken und es brennt auch kein Kontrollämpchen im Cockpit.
Die Nebelschlußleuchte funktioniert und wir auch durch ene Kontrolleuchte im Cockpit angezeigt.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wo sitzt das Relais?...


Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Nebelscheinwerfer keine Kontrollampe (diese ist nur für die Nebelschlussleuchte vorgeschrieben). Gehen die Lampen nie oder nur sporadisch an? Wobei auch ich zuerst auf den Taster tippen würde.
Ist ein bekanntest Problem. Bau den aus und reinige diesen etwas. Nach der Sicherung wirst ja sicher bereits geschaut haben.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/7 10.06.2014, 21:22

Hallo Cari-Gemeinde,

danke für die Info's. Ich werde spätestens am Wochenende mal nach dem Schalter schauen und mich hier im Forum schlau machen.
@lesw1896 Nein, leider keine digitale Anzeige. Nachrüsten vermutlich nicht möglich oder zu teuer.

Ich werde berichten was aus dem Schalter wurde.

Gruß

Jürgen
+0
jojosamlady
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
5 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
24 Bilder
7/7 11.06.2014, 11:59

es gibt die Möglichkeit einen Bordcomputer nachzurüsten. Allerdings natürlich kein Originalteil.

Bin vor einer Weile hier drüber gestolpert:
http://www.mitsu-talk.de/index.php?page ... p+computer

Würde sich natürlich auch auf den Carisma anpassen lassen. Allerdings erfordert dass doch einiges an Aufwand, ist nichts mit Plug&Play. Vor allem die Einstellarbeit stelle ich mir dann doch recht langwierig vor. Und ob es dir dass dann Wert ist sei mal dahin gestellt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 10:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.