RedHit 15.07.2014, 16:07
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 15.07.2014, 16:07

Hallo, mein Getriebe macht mittlerweile ziemliche Geräuche. Es lassen sich alle Gänge gut schalten, und es rutschen keine Gänge heraus, jedoch hört man schon ein starkes Brummen gerade in den ersten Gängen beim anfahren, und das typische Schaben der Lager, sobald ich von der Kupplung gehe. Ich habe bei dem Carisma um den es geht 190.000km auf dem Buckel. Bei meinem zweiten mit 110.000 habe ich keinerlei Geräusche, darum fällt mir der Unterschied so enorm auf. Ich möchte das Getiebe gern neu lagern oder lagern lassen, Irgendwelche Vorschläge wie viel Aufwand das ist, was die Ersatzteile kosten, oder wie viel eine Werkstatt dafür verlangt? Haben wir in den Workshop Manuals eine... Getriebeabteilung?
Die meisten Austauschgetriebe aus der Bucht haben auch bereits 150.000+ km runter, da lohnt sich der Tausch wahrscheinlich nicht mehr.

Nur einmal interessehalber: Passt vom V40 GDI (Wenns das gleiche ist hat das natürlich keinen Sinn) oder MSX das Getriebe in den Carisma? Gut, ein MSX Getriebe zu kriegen wäre wahrscheinlich schwerer als einen MSX zu finden, also quasi eine Unmöglichkeit. Aber fällt jemandem noch ein Schaltgetriebe passend zum 4G93 ein, welches vielleicht ein wenig langlebiger ist und auch von den Gelenkwellen und Anschlüssen her passt? :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 07:10
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 07:10
2/11 15.07.2014, 21:06

RedHit schrieb:15.07.2014, 16:07Aber fällt jemandem noch ein Schaltgetriebe passend zum 4G93 ein, welches vielleicht ein wenig langlebiger ist und auch von den Gelenkwellen und Anschlüssen her passt? :)


Ja, probier´s mal mit nem GDI-Getriebe aus dem Carisma.

Das Getriebe des GDI ist von Mitsubishi und eigentlich schon recht langlebig. Natürlich kann es auch vorkommen dass mal eins früher hops geht. Da haben sich ein paar Toleranzen aufaddiert, gab es einen Materialfehler oder ist der Fahrer schlicht materialmordend mit umgegangen.
Aber um ein Getriebe zu überholen kannst locker nen 1000er setzen. Eher 1500 aufwärts. Und jetzt rechnest mal das in gebrauchte Getriebe um. Und wenn jedes Getriebe dann schon nach 40.000km den Geist aufgibt, hast du trotzdem bereits ganz locker für deine zwei Carismas zusammen ausgesorgt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/11 15.07.2014, 21:16

Das ist nicht der erste Carisma den ich fahre und dessen Getriebe Geräusche macht ;) Im vergleich zu anderen Fahrzeugen wird das Getriebe relativ schnell laut. Ich hatte bereits einen dritten, der bei 150.000 angefangen hat. Die Frage nach ner Alternative war ernst gemeint :p
Anyway, kennt jemand den Kostenpunkt der Ersatzteile für eine neue Lagerung und einem Ölwechsel? Ich denke mehr ist nicht notwendig. Welches Spezialwerkzeug benötigt man? Haben wir einen Mitsubishimitarbeiter unter uns? :)
Eine Überholung in ner Fachwerkstatt lohnt sich offensichtlich wirklich nicht... zu schade.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/11 16.07.2014, 10:36

So richtig bekannt ist hier nicht das der Gdi Getriebeprobleme hat .
Ob wohl das Getriebe ganz schön klappern kann,meiner Meinung nach.
Beim Galant GDI hört mann das öfter ,das das Getriebeeingangslager den Geist auf gibt.
Beide haben das F5M42 Getriebe allerdings eine andere Baureihe.
Beim GDI gibts eine Drehzahlerhöhungsfunktion die extra für diese Geräusche da ist.Ob die wirklich Notwendig ist ?
Nach 4 Min. Stand erhöht sich die Drehzahl.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/11 05.02.2015, 14:40

Hi Leute,

Ich war heute beim bremsenwechsel in der Werkstatt, weil es mir zu der Jahreszeit zu kalt is, den Mist zu machen xD :D

Ja dann bekam ich die Nachricht, das meine ich glaube die Linke antriebsmanchette hinüber is...
Und das mein Getriebe Geräusche macht... Hört man halt schwer durch den Magnaflow.. XD

Ja, in der mitsu Werkstatt, sagten sie... Es wäre Vllt nur ein Lager was gemacht werden müsste... Muss er aber erst selber sehen, wenn er es Getriebe ausgebaut hat... Um dann zu sagen ob es nur 1 is...

Ich würde ja die antriebsmanchette glei mit dem Getriebe in einem Aufwasch machen lassen...
Das Problem hierbei is...
Ich weis einfach ne was, ich da an Kosten schätzen soll... :-/ ob es sich überhaupt noch lohnt... Weil wenn das komplette Getriebe neu gelagert werden muss kann ich mir ja schon fast en neues Auto für kaufen :/

Meine Frage, was schätzt ihr so, was es kosten würde .. ?

Gruß Ufi

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/11 05.02.2015, 20:00

Lass die Manchette wechseln und gut ist.
Da versucht Mitsubishi gerade Geld zu verdienen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
7/11 05.02.2015, 20:24

Also mein GDI Getriebe im Blauen hat nach knapp 300tkm aufgegeben. Das darf eigentlich sein.

Schaden war die Hauptwelle.

Bei Nummer zwei habe ich das gleiche Problem allerdings "schon" bei 230tkm.


Frink hat sich im Zuge seines Motorenprojektes viel mit den Mitsu Getrieben auseinander gesetzt und meinte, das Facelift GDI Getriebe könnte in der Hinsicht langlebiger sein, da es die etwas stärkere (vom Material her) Welle vom V6 Galant drin hat.


WENN also was ganz neues, dann das Facelift GDI Getriebe. Beachte dabei aber, dass der Kupplungsnehmerzylinder mit übernommen werden muss, weil dessen Flansch 90° gedreht ist.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
8/11 06.02.2015, 23:57

Würde auch das Getriebe vom Spacestar passen? Also dem gdi?? Weil ich da einen in der Nähe hätte... Der hat 94k km runter Garagen und rentnerfahrzeug...

Für 800€

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/11 07.02.2015, 07:11

Ja das space star passt .

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
10/11 08.02.2015, 22:07

Dann hätte ich ja en Spender xD ;) freut mich

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/11 15.03.2015, 17:03

So, update von meiner Seite: Die Geräusche lagen an einem defekten Kupplungsausrücklager. :O Habe eine neue Valeo Kupplung verbaut, und Sicherheitshalber trotzdem das Getriebeöl durch neues Castrol 75W90 GL4+ Vollsyntheseöl ersetzt; Kann man nach 190.000 und 18 Jahren Verwendung durchaus mal machen. Es war pechschwarz und richtig dickflüssig.
Schaltet sich jetzt wieder gut, und ist geräuschlos. :)
+1
Kodiak (15.03.2015, 23:48)
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 07:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.