Frage zur AGR

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mr.Smith 15.10.2014, 14:53
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 15.10.2014, 14:53

Hallo zusammen.
Mein Carisma bekommt seit kurzem scheinbar unter Last nicht richtig Luft. Es hört sich an als hätte ich nen Turbo.
Luftfilter und Luftmassenmesser sind frei und sind nicht die Ursache, daher wollte ich die Drosselklappe und den Ansaugtrackt überprüfen. Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt kamen gleich mehrere Probleme.

1.
Beim Demontieren habe ich festgestellt, dass ein Stecker frei in der Luft hängt und an der AGR eine Anschlussbuchse frei ist. Der Stecker könnte zwar von der Form her passen, allerdings ist das Kabel nicht lang genug. Hat jemand eine Idee warum das so ist wie es ist bzw ob das so gewollt ist?



Soo schlimm kann es eigentlich nicht sein, da ich das Auto bereits seit 2005 besitze und in der Zeit über 190.000 km drauf gefahren habe (aktuell 268.000)
Die beiden Schrauben der AGR fehlen auch und die Zündspulen sind durchnummeriert, somit hat wohl damals jemand dran rumgebastelt. Die AGR ist NICHT verschlossen.

2.
Womit wir zu meinem zweiten Problem bzw. Frage kommen.
Beim Abziehen der Zündspulen ist von einer, durch Korossion, die Feder abgefallen.
Die Zündspulen werden ja durchnummeriert, wenn ich aber nach Ersatzteilen schaue, sind sie scheinbar alle einheitlich.
Worauf muss ich denn auchten wenn ich mir eine neue besorge?

Never change a running system...


Die Drosselklappe selbst war von vornherein leichtgängig, daher habe ich sie nur mit einem Tuch gereinigt.
Kann es sein, dass sie verstellt ist und dadurch die Luftgeräuche verursacht werden?
Hier zwei Bilder der Drosselklappe in "Ruhestellung"


+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:51
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:51
2/13 15.10.2014, 19:06

Mr.Smith schrieb:15.10.2014, 14:53Hallo zusammen.

1.
Beim Demontieren habe ich festgestellt, dass ein Stecker frei in der Luft hängt und an der AGR eine Anschlussbuchse frei ist. Der Stecker könnte zwar von der Form her passen, allerdings ist das Kabel nicht lang genug. Hat jemand eine Idee warum das so ist wie es ist bzw ob das so gewollt ist?


Soo schlimm kann es eigentlich nicht sein, da ich das Auto bereits seit 2005 besitze und in der Zeit über 190.000 km drauf gefahren habe (aktuell 268.000)
Die beiden Schrauben der AGR fehlen auch und die Zündspulen sind durchnummeriert, somit hat wohl damals jemand dran rumgebastelt. Die AGR ist NICHT verschlossen.

Der Stecker vom AGR muss 6 Kabel haben,laut Foto nur 3.
Kann nicht passen.
Welche Schrauben fehlen ?Zappelt das AGR im Motorraum rum oder wie soll man das verstehen?

Mr.Smith schrieb:15.10.2014, 14:53
2.
Womit wir zu meinem zweiten Problem bzw. Frage kommen.
Beim Abziehen der Zündspulen ist von einer, durch Korossion, die Feder abgefallen.
Die Zündspulen werden ja durchnummeriert, wenn ich aber nach Ersatzteilen schaue, sind sie scheinbar alle einheitlich.
Worauf muss ich denn auchten wenn ich mir eine neue besorge?

Never change a running system...


Die Drosselklappe selbst war von vornherein leichtgängig, daher habe ich sie nur mit einem Tuch gereinigt.
Kann es sein, dass sie verstellt ist und dadurch die Luftgeräuche verursacht werden?
Hier zwei Bilder der Drosselklappe in "Ruhestellung"


Die sind nicht durchnummeriert und wenn, ist das nicht relevant .
Nach Teilenummer suchen und bestellen.

Wenn das AGR lose ist können von dort diese Ansauggeräusche entstehen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/13 15.10.2014, 21:41

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, ich meine die beiden Schrauben mit denen das AGR an das Drosselklappengehäuse angeschraubt wird.
Bewegt hat sich da nichts, weil sowohl Ansaugbrücke bzw Drosselklappe als auch AGR baulich so fest sitzen, dass da höchstens ein Luftspalt entstehen kann.
Natürlich vermute und hoffe ich auch, dass die Geräusche daher kamen. Ich wundere mich nur, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Wie du bereits vermutet hast, passt der Stecker nicht. Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass mein Cari scheinbar ein Übergangsmodell ist. Eventuell wurde da ein Kabelbaum verbaut, der so nicht mehr oder noch nicht benötigt wurde.

Ich hab jetzt soweit alles sauber und wieder zusammengebaut, sobald ich die neue Zündspule habe, werde ich mal testen ob sich was gebessert hat.

Das mit der Nummerierung bezieht sich auf den "selber Blastern" Beitrag. Dort werden die Zündspulen durchnummeriert und die in meinem waren auch schon beschriftet, was mich dann doch irritiert hat:

+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/13 16.10.2014, 14:51

Nach dem Baujahr kann es hinkommen ,das du den Facelift mit 125 Ps/92KW hast .
Das Folgemodell hat nur 122/90 KW.
Denke ich auch das der Kabelbaum vom Folgemodell ,aber der Motor der angepasste 92 Kw ist.
Wenn aber der AGR -Stecker nicht steckt, wo ist der dann?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/13 16.10.2014, 17:25

Genau das ist die Frage und der Grund für diesen Beitrag :haha:
Wo kommt denn der Stecker normalerweise her?

Ich habe mal ein bisschen die Bilder verglichen. Der lose Stecker ist der, der im Blastern Workshop unten auf das Drosselklappengehäuse aufgesteckt wird (Bild 24)
Ich schätze mal, dass das wegfällt, weil ich eine elektronische Drosselklappe habe (bin da sehr laienhaft unterwegs).

Laut Fahrzeugschein hab ich den 90KW

Generell ist auf den Bildern einiges anders als bei meinem.

- Es fehlt der dicke Saugschlaug von Bild 28. Die Stelle, an der er auf das Ansaugrohr gesteckt würde, ist am Ansaugrohr verschlossen.
- Der Schlauch des Bremskraftverstärkers sitzt bei mir an der Seite, nicht hinten.
- Die Drucksensoren (Bild 76 und 77) existieren bei mir nicht.
- Ich musste keine Schläuche unter der Ansaugbrücke entfernen um sie abzuheben
- Der Stecker von Bild 14 ist nach unten statt nach vorne weggeführt (ok, ist ne Kleinigkeit)


Ich hab mir heute beim Schrotthändler um die Ecke zwei neue Zündspulenstecker (nur die Röhrchen, die in den Deckel reinragen) für 15 Euro geholt und hab mir so viel Geld für neue Zündspulen gespart, die ich ja nicht brauche.
Nach einigem Rückeln beim Starten, läuft er jetzt wieder wunderbar ob er noch falsch Luft zieht werde ich später oder morgen bei einer Probefahrt mal testen.
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/13 16.10.2014, 18:13

Hallo,
zu dem kabel für die agr.
da sollte von der agr aus ein kabel nach oben bis zur ansaugbrücke laufen, und an diese ist wie ein stecker wo dann das kabel von oben aufgesteckt wird.
verdeutlicht auf dem folgenden bild, habe dazu mal dein erstes genommen und mit nem schwarzen kreis gekennzeichnet was ich meine. dieser stecker muss 6 kabel haben da auch 6 kabel bis zur agr weiterlaufen ( gerade mal bei meinem geschaut habe den mit 125(150) PS xD
dann hast du noch den stecker für deine DK die in deinem ersten bild ja demontiert.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
7/13 16.10.2014, 22:18

Erstmal danke fürs Nachsehen.
Also fehlt da tatsächlich ein Verbindungs/Adapterkabel ?
Vielleicht hab ich, wenn ich das eingesetzt hab auch 150 PS :haha:

Das Kabel würde von der Länge her auch genau zu einer Stelle reichen, an der in der Ansaugbrücke ein Gewinde ohne Nutzen eingefräst ist und der Stecker sieht dem von deinem Bild ja auch verdammt ähnlich.

Hier ein Bild, wie es bei mir aussieht, nachdem alles wieder wie vorher montiert ist



Ich würde ja drauf vertrauen, dass das alles seine Richtigkeit hat, vor allem weil ich die grossen Inspektionen in Vertragswerkstätten hab machen lassen. Andererseits haben sie das Fehlern der Schrauben aber auch nicht bemerkt :denk:

Vielleicht fahre ich einfach mal hin und frag freundlich nach. Jetzt ist meine Neugier geweckt.
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/13 17.10.2014, 07:19

Es gibt kein 150ps gdi carisma

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
9/13 17.10.2014, 09:42

Ist mir auch klar. Magic2812 hat in seinem Beitrag 125(150) PS geschrieben, was für mich ein auf 150 PS aufgebohrter 125 PS Carisma ist.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/13 17.10.2014, 13:54

Ist kein aufgebohrter und es gibt/gab serwohl mal carisma gdi mit 150 ps liegt am steuergerät !

Zum eigentlichen thema:
Ja da fehlt gebau dein verbindungskabel mit dem halter an der brücke. Der stecker ist 1zu1 der selbe der bei dir da hängt. Das sie nicht angeschlossen ist ist aber nich wild.
Was mir noch eingefallen ist zu dem pfeifen was sich anhört wie ein turbo das hatte/habe ich auch bei mir lag es am flexrohr! Ob es bei dir auch so ist will ich nun damit aber nicht festlegen ;)

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
Mr.Smith (17.10.2014, 19:53)
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
11/13 17.10.2014, 16:25

Meinst du das Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten oder das im Hosen-/Abgasrohr?
Letzteres habe ich nämlich erst kürzlich tauschen lassen.
Meinst du es könnte daran liegen, dass es unsauber verschweißt wurde?
Wie hast du das Problem gelöst?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/13 17.10.2014, 19:35

Hey,

ich habe es mir fast gedacht ich meine genau dieses am hosen/abgasrohr.

habe meins auch erneuern lassen und seitdem habe ich dieses pfeiffen beim beschleunigen oder halt im stand wenn ich am gas spiele.
Gelöst habe ich es noch nich. Vielleicht einfach rausschmeissen und gut XD
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
09.02.2013
5 Themen, 68 Beiträge
9x erhalten, 11x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
13/13 17.10.2014, 20:04

Das ist ja sehr interessant. Dass es das Flexrohr ist hätte ich nicht gedacht, da es sich so anhört als ob es beim Luft ziehen entsteht.
Solange ich weiß wo es herkommt, stört es mich nicht weiter. Bei 269.000 km darf es auch mal klappern oder zischen :ok:

Ich danke dir vielmals, du hast gleich zwei meiner Probleme gelöst
Sollte ich mal Zeit und Lust haben bei ner Vertragswerkstatt zu halten, und neue Erkenntnisse bezüglich des AGR Anschlusses ziehen, werde ich es hier verkünden.
+0
*******Hier könnte ihre Werbung stehen*******
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
11 Themen, 51 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.