Whatislife 20.10.2014, 22:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 20.10.2014, 22:52

Also,

Carisma bj 2002 lief seinen 190 000sten Kmter (wie ein Gott, nicht das geringste Problem) ... Vorne Links beide Lampen kapput: Standlicht wie auch Normal/Fern-licht. Beim Austausch wollte sich die kleine von beiden einfach nicht lösen ... also Batterie raus ... Resultat könnt ihr euch denken: Lampen laufen, Charisma macht Leerlauf-Probleme. (Säuft einfach ab im Stand, ohne Gas.) So, ich weiß es wurde 1000 mal schon hier erwähnt, diskutiert etc. ... (und vielen Dank für die vielen Antworten in den anderen Anfragen!)

Aber einige Kleinigkeiten werden mir nicht klar:

Zum einen, ist die Anleitung in der FAQ (Methode 1 und 2) von Mitsu. oder ist das eine Trial and Error- Erfahrung? Denn ich lese in jedem Forum im Internet was anderes. Auf keinen Fall Gas geben nach Motorstart, der andere sagt 10min Motor auf 1,5 - 2k Touren halten, ein anderer meint alle Geräte sofort an, in der FAQ steht, erst im zweiten Durchlauf ...

Ist es eine Mähr, dass der Computer sich nach 2-3h Stunden Fahrt resettet? Irgendwie glaube ich da nicht drann, also bei mir hielt er nach 3 Stunden fest an seiner Leerlauf-Politik fest.

So, was ist nun meine Erfahrung? Variante 1 und 2 ausprobiert ... 10min laufen lassen, bei etwa 8 min säuft er ab ... soll ich in dem Moment Gas geben und ihn davon abhalten? Weil absaufen bedeutet für mich ganze Prozedur von neuem ...

Nun zur eigentlich wichtigen Frage: Ich hab ein Radio verbaut, dass mit dem Motor startet und ohne gar nicht läuft, also starten ohne alle "Verbraucher" geht nicht. Soll ich das Radio einfach mal ausbauen und dann weiterprobieren? Kann es überhaupt daran liegen?

Zudem: Ja ich weiß, ich soll blastern lassen, Klappe säubern etc. ... nur da ich 0 Plan davon habe, wirds wohl auf ne Werkstatt hinaus laufen ... weil ich sehr auf das Auto angewiesen bin und mir nicht leisten kann es noch selbst zu demolieren :car: :pleace: Da dachte ich mir ... versuchste noch ein paar Tage ... ärgert einen schon, dass wegen 2 Lämpchen mein Auto am Ende zu einer 500€+ Reparatur muss.

Was besonders frustrierend ist: Hab noch kein Forum gefunden, wo am Ende stand ... Hey Leute! Ich habs! Alles hat nicht geholfen, aber bei der Werkstatt haben die das und das gemacht und es ging wieder! Alle Beiträge laufen ins Leere und keiner sagt, woran es im Endeffekt lag (bezogen auf das Ursprungs-Problem). Deswegen hier das Versprechen, sollte ich das Problem gelöst haben, schreibe ich genau mit welcher Variante, Methode, Balstern, Nicht-Blastern usw. usw.^^ Morgen wird weiterprobiert ... wenn ihr aber Lust habt, antwortet doch auf die paar Fragen, die ich noch hatte. Wäre sau dankbar! :wink: :wink:
+0
Whatislife
Fahrschüler
Fahrschüler
20.10.2014
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma bj 2002
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:29
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:29
2/6 21.10.2014, 23:33

Wenn du nur dein Problem weg haben willst,einfach weiter fahren oder Drosselklappe reinigen.
Hab 2 Caris und nie was angelernt,beim ersten habe ich damals ohne Ahnung von Autos den Kopf usw. aufbereitet seit dem merkt man nichtmal wenn die Batterie ab war

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
3/6 22.10.2014, 19:39

Hi,

wenn ich später / morgen Zeit habe, dann melde ich mich mal.
Ich verspreche auch, Du musst nich mehr als 2 Schrauben lösen und einen Schlauch abnehmen :wink:

Grüße,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
4/6 23.10.2014, 02:27

Naja den Saugschlauch abnehmen und reiniger reinfeuern ist auch mit Vorsicht zu genießen,wenn sich ein größerer Rußbrocken löst und in ein Ventil kommt wirds auch witzig.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
5/6 23.10.2014, 19:21

So, ist schon zu dunkel für Fotos, aber hier:

Motordeckel abnehmen.

Dann hier nur die 2 Schrauben des Ansaugschlauches lösen (sind so Schlauchklemmen) und Schlauch vorsichtig abziehen.
https://www.dreamcarisma.de/images/work ... ild_01.jpg

Jetzt siehst Du (bronzefarben) die Drosselklappe vor Dir (nichts weiteres mehr abnehmen oder abstecken!):
https://www.dreamcarisma.de/images/work ... ild_02.jpg

Hier nun vorsichtig zB mit Kettenreiniger (greift keine Gummidichtungen an) sprühen, etwas einwirken lassen, gut abwischen.
Dann vorsichtig mit dem Finger die Drosselklappe öffnen und sicherstellen, daß sich an den Rändern oben+unten nichts eingelagert hat und die DK hängenbleibt! Du solltest sie mit der Hand vorsichtig zudrücken können, dann loslassen und sie schnappt von selbst ein wenig auf.
Ist das so, dann ist Deine Arbeit erstmal erledigt -- es sei denn, Du willst etwas weiter schrauben :haha:

Für die volle Lösung Deines Problems wird aber wohl wirklich blastern + volle Reinigung von Nöten sein.

Zum Anlernen: Ich gebe VOR DEM ZÜNDUNG AUSMACHEN etwas Gas und halte die Drehzahl bei ~1000RPMs. Dann Zündung ausmachen. So lernt die Drosselklappe auch eine etwas höhere Stellung (beim Ausschalten überprüft sie nochmal die Stellung). Das ruhig jeden Tag beim Abstellen machen.
Und ja, halt ihn ruhig mit Gasgeben beim Anlernen vom Absterben ab.

Grüße,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
6/6 03.11.2014, 21:15

Und, hats was geholfen? :jump:
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.