Therandia 12.12.2014, 16:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 12.12.2014, 16:29

Hallo liebe Gemeinde,

leider konnte ich mir diese Info aus keinem anderen Thread herausfiltern, daher mal direkt nach gefragt:

Mir geht der Verbrauch meines 1.8 GDI bissel auf den Zeiger, da ich nicht mehr weis, was ich anders machen muss, damit er wieder "normal"(für Automatik) hat. Derzeit liegt er so bei 9,7l laut BC (errechnet waren's so 9-9,5 bzw. Autobahn bei 130 km/h ca. 8,2l).
Das geht so seit Oktober ungefähr. Damals hat aber noch mein Keilriemen der Lichtmaschine gequietscht. Habs also darauf geschoben. Des wurde aber nun repariert, dennoch ist der Verbrauch nicht gesunken. Früher bin ich in der Stadt so bei 8,8l gefahren. Weder das Fahrverhalten noch das Fahrprofiel hat sich geändert.

Daher nun die eigentliche Frage: Steigert die Heizung den Verbrauch so sehr ? Bzw. So viel mehr als die Klimaautomatik?
Denn im Sommer läuft die Kühlung ja auch ständig und da wahr der Verbrauch halt niedriger.

Wenn es halt darauf zurück zu führen ist... blöd aber ok dann kann ich mit leben. Aber wenn nicht, geht das auf Dauer unnötig ins Geld.

Möchte gleich hinzufügen, bin kein Schrauber oder Bastler, also nichts dran gemacht. Müsste also auch jegliche Vorschläge in der Werkstatt umsetzen lassen.

Bitte um euer Fachwissen ;)
Vielen Dank schon mal im Voraus,

Therandia.
+0
Therandia
Fahrschüler
Fahrschüler
01.12.2014
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:37
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:37
2/9 12.12.2014, 18:35

Deine Heizung verwendet die Abwärme des Motors, die sonst eh über den Kühler in die Umwelt abgelassen wird. Daher frisst eine Heizung keinen zusätzlichen Sprit!! Auch dein Keilriemen ist unschuldig, wenn nicht gerade die Lager der Lichtmaschine angefangen haben zu fressen und schwer laufen.

Warum dein Verbrauch steigt, liegt an den kalten Temperaturen und den Winterreifen. Die Winterreifen haben einen höheren Abrollwiderstand, was die erforderliche Leistung und somit den Spritverbrauch anhebt. Wegen der Außentemperaturen braucht dein Motor jetzt auch länger bis er auf Betriebstemperatur kommt, womit er ebenfalls mehr verbraucht.

Einen Liter Mehrverbrauch im Winter ist für meine Ansicht nach normal.
Allerdings finde ich deinen "normalen" Verbrauch mit 8,8 Liter schon heftig. Zumindest wenn man nicht nur Kurzstrecke und/oder sportlich fährt. Auch wenn schrauben wohl nicht dein Ding ist, schau dir mal die Blasteranleitung im Carisma Workshop an. Vielleicht hast ja jemanden an der Hand der sich das zutraut.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/9 16.12.2014, 13:06

Danke für die hilfreiche Information . Das die Reifen aber gleich nen ganzen Liter ausmachen... kansch mir nicht so recht vorstellen, da ich eh ehr zu viel druck habe als zu wenig. Also ehr geringen rollwiederstand.

Das mit dem Warm werden des Motors leuchtet mir auch ein. Zumal ich auch das Gefühl habe, das ehr gerade in den unteren Gängen zu viel verbraucht, sprich anfahren und so. Da ich ja auch gerne mal im Stau stehe, macht sich das wahrscheinlich schon bemerkbar bei Durchschnitt.

Ja das Blastern ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber halt nicht selber machen. Zumal mir die Verantwortung beim Zusammenbau zu hoch wäre ;)
Allerdings bin ich mir eben nicht 100% ob's des dann bringt, denn bei normalen 60 in der Stadt liegt der Verbrauch ja nur bei ca. 5,5l. Das klingt für mich schon ehr normal.

Mir ist aber auch schon ab und an mal ein leichter Benzin Geruch aufgefallen. Jedoch habe ich keinerlei Flecken unter dem Auto sehen können. Vllt. ist dort ja was nicht i.O. ?
+0
Therandia
Fahrschüler
Fahrschüler
01.12.2014
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/9 16.12.2014, 19:09

Was das selber machen angeht, müssen nur zwei Dinge befolgt werden:
  • alle Schritte mit einer alten Digi-Cam festhalten
  • Schrauben etc auf ein Blatt Papier kleben und auf das Papier mit drauf schreiben wo die Teile hin kommen

Wenn du geistig nicht völlig Banane bist, reicht das um sowas zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Es sind ja keine Sprengringe oder anderen Sachen hier vorhanden die besondere Zuwendung oder Kniffe brauchen.

Was den Benzingeruch angeht:
Wenn du gefahren bist, mach mal den Tankdeckel auf. Zischt es? Normalerweise baut sich ein geringer Überdruck auf wenn der Motor läuft (frag mich aber bitte nicht warum). Wenn es nicht zischt, ist irgendwas undicht. Wenn es zischt, ist der Fehler entweder im Bereich Spritleitung unter'm Auto oder im Motorraum zu suchen.

Therandia schrieb:16.12.2014, 13:06Danke für die hilfreiche Information . Das die Reifen aber gleich nen ganzen Liter ausmachen... kansch mir nicht so recht vorstellen, da ich eh ehr zu viel druck habe als zu wenig. Also ehr geringen rollwiederstand.

Es sind weniger die Reifen als mehr die Temperaturen. Und die tragen wirklich gut bei. Aber auch die Reifen sind hier nicht zu vernachlässigen.

Therandia schrieb:16.12.2014, 13:06... bei normalen 60 in der Stadt liegt der Verbrauch ja nur bei ca. 5,5l.

Wo hast denn bitteschön diesen Wert her? Doch nicht etwa vom Bordcomputer, oder? Dieses Schätzeisen kannst getrost den Hasen geben. Was da raus kommt, stimmt hinten und vorne nicht. Ich weiß, gleich schreien wieder welche rum dass "ihr Bordcomputer" aber ziemlich genau wäre. Aber mindestens genauso viele werden zugeben müssen dass ihr BC sich mal schnell um 1 1/2 Liter verrechnet.
Nimm Zettel und Stift und rechne selber nach, die Werte sind verlässlicher.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/9 18.12.2014, 10:45

Hi Fusion. Ja es zischt immer ein wenig, wenn ich den Tank öffne. Ist gut zu wissen, dass des so sein soll. Habe mich schon gewundert :O .
Ja, den Wert habe ich aus dem BC, denn während der Fahrt kann man ja nur den Wert verwenden. Ausrechnen tu ich mitlereine auch, seit ich das hier im Form gelesen habe. Kann man denn was machen, um die Genauigkeit des BC zu verbessern???
+0
Therandia
Fahrschüler
Fahrschüler
01.12.2014
3 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/9 18.12.2014, 11:12

Therandia schrieb:18.12.2014, 10:45 Kann man denn was machen, um die Genauigkeit des BC zu verbessern???

Nein, das ist nicht möglich. Das ganze ist aber auch logisch wenn man sich überlegt woher die Berechnungsdaten stammen. Im Grunde wird in den meisten Fällen einfach die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen genommen. Kennt man die Öffnungszeit, die Durchflussmenge der Düsen und den anstehenden Benzindruck, kann man relativ einfach die zugeführte Menge an Benzin berechnen. Da es hier und dort nicht wie in der Theorie läuft, nimmt man noch einen Korrekturfaktor dazu und fertig ist die Suppe.
Andere Faktoren wie zum Beispiel die Dichte des Treibstoffs (auch Benzin dehnt sich mit steigender Temperatur aus) werden allein schon wegen fehlender Sensoren vernachlässigt. Dazu kommen noch ständig sich ändernde Parameter, da das Fahrzeug sich praktisch nie mit konstanter Geschwindigkeit und konstanter Last bei konstantem Wind, konstanter Fahrbahnoberfläche etc. bewegt. Und zu allem Überfluss meint auch noch das Steuergerät es müsse wegen der Daten der Sprunglambdasonde immer nachregeln.
Was zusätzlich der Genauigkeit entgegen wirkt, sind Abweichungen in der Produktion. So wird der Benzindruck nie immer genau der selbe sein. Durch Fertigungstoleranzen kann der Benzindruck vom einen zum anderen Motor durchaus um ein paar bar abweichen. Und auch bei den Einspritzdüsen ist eine Abweichung der Durchflussmenge zu erwarten.
Selbst wenn alle notwendigen Sensoren vorhanden wären und sämtliche Teile eine so geringe Toleranz aufweisen würden dass es unverhältnismäßig teuer wird, könnte man zwar versuchen das ganze möglichst genau zu berechnen, aber dann würde der Rechenaufwand wohl unsere kleinen Steuergeräte völlig überfordern.
+1
Therandia (19.12.2014, 13:43)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/9 18.12.2014, 20:26

Therandia schrieb:18.12.2014, 10:45Hi Fusion. Ja es zischt immer ein wenig, wenn ich den Tank öffne. Ist gut zu wissen, dass des so sein soll. Habe mich schon gewundert :O .
Ja, den Wert habe ich aus dem BC, denn während der Fahrt kann man ja nur den Wert verwenden. Ausrechnen tu ich mitlereine auch, seit ich das hier im Form gelesen habe. Kann man denn was machen, um die Genauigkeit des BC zu verbessern???

Ein bischen was kannste schon machen .
Der Verbrauch wird aus Einspritzzeit und Luftmasse errechnet,an der Einspritzzeit kannste direkt nichts machen,aber an der Luftmasse .
Zeigt der LMM eine falsche Luftmasse an ,wird die Einspritzzeit dementsprechend verändert ,ergo der Verbrauch auch.

Kommt natürlich darauf an warum der LMM falsch anzeigen kann.
Kann defekt sein ,kann verdreckt sein,kann ein Kontaktproblem sein.
1. kannste nur wechseln
2. Säubern ,ich nehme Elektronikreiniger ohne mechanische Einwirkung dazu.
3. Eventuelle Kontaktprobleme beseitigen.
+1
Therandia (19.12.2014, 13:43)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/9 19.12.2014, 12:05

Die Werte des LMM werden zur Berechnung des Spritverbrauchs rangezogen?
Das war mir jetzt neu...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/9 19.12.2014, 20:18



Jepp, ist zumindest beim Vorface GDi so.
+1
Furious (20.12.2014, 20:16)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.